Fritz!App Fon -- Smartphone klingelt nicht

knofi

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2012
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo
seit einigen Tagen benutzen wir die Fritz!Fon App auf 3 Smartphones als Festnetz-Telefonie. Nun geht es um 1 Smartphone (Android 4.4.2): Bei aktiver Verbindung zur Fritzbox 7390 klingelt dieses Handy nicht.Es sind alle Einstellungen (Energiesparen bei ausgeschaltetem Display,Flugmodus usw.) abgeschaltet. Sporadisch klingelt es manchmal doch.
Liegt es nun doch an meinen Einstellungen oder ist es ein Bug in der App-Verison 1.88.2 ?

P.S. Die anderen 2 Smartphones (Andoid 2.2) klingeln im Normalfall ... Ein Versuch der integrierte SIP-Client zu brauchen schlug fehl, da nach einiger Zeit kein anmelden an der Fritzbox mehr möglich war.

knofi
 
Ist dasbetroffene Android-Fon wirklich dauerhaft per Wlan mit der FB verbunden? In den LOG Einträgen meiner FB ist zu sehen, das sich mein altes Defy mini gerne mal vom WLAN abmeldet und damit keine Verbindung zur FB hat. Dann kann es natürlich auch nicht über Anrufe informiert werden und klingeln.. Es reagiert erst wieder, wenn die WLAN Verbindung wieder steht und die SIP Anmeldung an die FB wieder vorhanden ist.
 
Ja alle relevanten Einstellungen hab ich hinter mir Energieoptionen, Wlan .. mittlerweile hab ich gefühlte 20 Sip-Apps durchgetestet, alle mit dem gleichen Problem... ich glaube mittlerweile, dass es an der FW-Version 6.30 der Fb 7390 liegt. ... Oder?
 
Ich melde mich noch mal zurück...
Habe nun eine neue Fritzbox 7580... Ich hoffte, dass das Problem nun behoben wäre, aber "Pustekuchen" :-/
Alle Einstellungen - inkl. Portweiterleitung sind überprüft worden - alles ok....
Ich habe das Problem auch an AVM weitergeleitet, aber die können mir auch nicht helfen. `O`-Ton "Wenden Sie sich an die Telekom"
Die sagt "Wenden Sie sich an AVM" ... Herrlich Nicht?

Vielleicht ist doch noch wer hier, der mir eine Lösung geben kann.

Auf der Seite von AVM steht was von "Tauschen der Kabel in der TAE-Dose" ... Die ist aber von einem Telekom-Mann
letzes Jahr erneuert worden...Sollte es nmöglich sein, dass der das falsch angeklemmt hat??

Gruß Knofi
 
Wenn der Fehler nur bei 1 von 3 Smartfones auftritt, liegt der Fehler wohl in diesem Smartfon begründet.

Ist der eingehende Anruf bei Nicht-Klingeln im Display zu sehen ?
 
Alle Einstellungen - inkl. Portweiterleitung sind überprüft worden - alles ok....
Welche Einstellungen sind da jetzt ganz genau gemeint? Was für eine Portweiterleitung ist da überhaupt eingerichtet und an wen?
Und woran erkennst du, dass alles ok ist, die Portweiterleitung also auch aktiv gehalten wird?
 
Also...
Der eingehende Anruf ist in dem jeweiligen Telefon (teilweise immer ein anderes) nicht im Display zu sehen.
Die Portweiterleitung steht in der FB (Telefonie-Eigene Rufnummern-Anschlusseinstellungen-Telefonieverbindung-Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten) auf 30 Sekunden.

Es ist seltsam, dass das Phänomen wechselnd und nicht immer - ohne irgendwelche Veränderungen in Telefon oder Box - auftritt.

Telefone sind auch schon neu eingerichtet worden - nach Anleitung von AVM.

 
Edit DM41: aus nicht passendem Thread hierher verschoben...

In der Zwischenzeit haben wir die Heimnetz-Konfiguration ein paar mal geändert, was auch keine Problemlösung war.

Screenshot_20210622_105827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du für jedes FRITZ!Fon App ein eigenes IP-Telefon in der FRITZ!Box angelegt? Wenn ja, dann könnten wir noch zusammen die Datenpaket mitschneiden …
Portweiterleitung
Das ist was anderes. Das macht FRITZ!OS, damit seine Telefon-Nummer erreichbar bleibt. Das brauchst Du nur, wenn die FRITZ!Box selbst hinter einem anderen (DSL-) Router sitzt, also zum Beispiel wenn sie im Modus IP-Client ist. Solange die FRITZ!Fon Apps sich in Deinem Heimnetz befinden, brauchst Du keine Port-Weiterleitungen (und selbst dann normalerweise nicht). Aber Du hast heute in einem anderen Thread gepostet. Klingel bei Dir die Telefone (nur) während eines spricht nicht?
 
ich hänge mich hier mal an, habe heute auch auf meinem Pixel 4a 5G die FRITZ!Fon App installiert und eingerichtet.
FRITZ!Box 1 ist eine FB 7590 die am Telekom SIP-Trunk hängt, die 2. FRITZ!Box ist ebenfalls eine FB 7590 die als Mesh-Repeater fungiert, Telefonie im Mesh ist aktiv und funktioniert auch. Das Pixel habe ich an der 2.FB 7590 (=Mesh-Repeater) angemeldet, und einen Rundruf gestartet, das Telefon wird auch auf beiden FRITZ!Boxen unter den internen Rufnummern angezeigt.
Wenn nun ein Anruf auf der ausgewählten Rufnummer ankommt, klingelt das Pixel nicht. Einen Klingelton habe ich natürlich ausgewählt und in der App-Einstellungen auch "Auf Anrufe reagieren" aktiviert. Habe auch schon eingestellt, dass auf alle Rufnummern reagiert werden soll, keine Änderung. Intern habe ich das Pixel auch schon von Telefonen an der FB1 und FB2 versucht anzurufen, das Pixel ist nicht erreichbar.

Ich hatte mit dem Vorgängerhandy und der alten Appversion < 2.x keine Probleme, aber als ich damals auf die Betaversion upgedatet habe, hatte ich das gleiche Verhalten, dass das Handy nicht mehr klingelte.
 
wenn ich über den Play Store installiere, bekomme ich immer Version 2.1.0, gibt es die alte Version noch irgendwo?

Habe gerade in den Unterlagen nachgeschaut, es handelt sich um DeutschlandLAN SIP-Trunk, also ein IP-Anlagenanschluss.
 
vielen Dank, habe heute Version 1.90.10 installiert und das Smartphone klingelt sobald ein Anruf eingeht, das Problem muss also an der neuen Version 2.1.0 liegen.
 
Ich habe ein Samsung-Handy mit Android 9, damit funktioniert die Fritz Fon App 2.1.0 wie sie soll, und eins von Motorola mit Android 10, dort musste ich die alte Version 1.90.10 wieder installieren, weil die Version 2.00 nicht klingelte und die 2.1.0 zwar klingelt, man aber nichts hört. AVM empfiehlt die Deaktivierung von Sicherheitssoftware, die ich nicht habe, und will Mitschnitte, dafür habe ich keine Zeit.

Irgendwie ist die neue Funktionsweise, bei der die App keinen Strom verbraucht und über die Android-Systembenachrichtigungen aufgeweckt wird, noch nicht so ganz ausgegoren.
 
ich muss mir auch 2x überlegen, ob ich nochmals einen Bug melde, habe dies bei der 7.25 für die FB 7590 gemacht, musste 5x einen Mitschnitt zusenden und immer wieder zurück auf die alte Version, weil ich sonst nicht mehr telefonisch erreichbar war.
 
Wenn es keiner meldet, wird es vielleicht nie behoben.
 
Ich bin nicht deren kostenlos arbeitender Betatester.
 
Kann jeder entscheiden wie er will. Problem ist, dass es genug Nutzer gibt, die die Funktion gerne hätten, aber gar nicht das strukturierte Vorgehen haben, um beim AVM-Support durchzukommen. Und wenn es am eigenen Android liegt – AVM kann auch nicht alles wissen, sondern ist aus Erfahrungen aus dem Feld angewiesen. Das ist bei Fragen der Interoperabilität leider in der Informatik bisher normal. Und vielleicht ging es vorher mit den alten Version der App lediglich zufällig. Daher: Wenn es keiner meldet, wird es vielleicht nie behoben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.