[Problem] Nach dem Update auf die 6.30 bricht der download zusammen

RonBe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach dem Update auf die Version 6.30 ist meine FritzBox 7390 erheblich beeinträchtigt.
Mein DSL-Anschluß ist ein 100000bit Vectoring-Anschluß der Telekom, über den ich auch Entertain nutze.
Mit dem ZAK-Speedtest von AVM erreiche ich mit der alten Software 6.23 in der Regel eine Downloadrate von 80 MBit/Sek (30 MBit/Sek Upload).
Nach dem Update auf die Version 6.30 ist nur noch eine Downloadgeschwindigkeit von 13 MBit/Sek, oft auch nur von 6 MBit/Sek möglich.
Der Upload bleibt bei beiden Softwareständen gleich.
Das Internet hakt oft, Fehrnsehen ist nicht mehr möglich.
Die Bilder sind verpixelt und bleiben stehen.
Der Fehler ist reproduzierbar.
Wenn ich mithilfe der Recover-Software wieder auf die Version 6.23 gehe, läuft alles wieder normal.
Auch ein Werksreset nach dem Update auf 6.30 und eine komplette Neuinstallation brachte keine Abhilfe.
Auffällig ist, das bei der Version 6.30 nur der Download zusammenbricht, der Upload bleibt konstant.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Sorry, da sollte das hin.
Vielleicht kann einer der Admin den Beitrag verschieben.

Hallo RonBe,

yep bei mir ist es genau so, habe den 50000er Vectoring Anschlüß bei der Telekom und habe das gleiche Verhalten. Ich habe unter Internet-> DSL-Informationen -> Störsicherheit ->DSL Version -> Alte DSL Version verwenden angehakt und übernommen , danach lief die BOX wieder wie gewohnt, die DSL Version ist nun 1.68.24.29 FRITZ OS blieb bei der 6.30.

Hallo Ingvar,

vielen Dank für den Tip.

Die Möglichkeit, auf eine alte DSL Version umzuschalten war mir nicht geläufig.
Ich hatte auch zunächst Probleme, die Einstellung zu finden.
Die Box war, durch das Recover auf die Version 06.23, bei den Einstellung, natürlich wieder auf die Standard-Ansicht gegangen und da gibt es diese Einstellung nicht.
Nachdem ich meinen Fehler bemerkt hatte und dann den Haken bei "vorherigen DSL-Treiber" setzen konnte, läuft auch bei mir die Version 06.30 mit dem älteren DSL-Treiber.
Der Test im Entertain-Receiver findet die Leitung allerdings nur mittelprächtig, mit der Software 06.23 fand er sie gut.
Ich hatte mir leider nicht gemerkt, welcher DSL-Treiber in der 06.23 war und jetz auch keine Lust, dass Recover wieder zu starten.
Solange er damit zurecht kommt, lasse ich das im Moment mal so.
Ich habe eine Störung an AVM gemeldet.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Nachdem ich die Box noch mal mit der aktuellen DSL Version gestartet habe (Haken rausgenommen) läuf es jetzt hier wieder normal, DSL Version 1.68.26.07 .

Bei mir funkioniert nach wie vor nur die Version 1.68.2429.
Sobald ich den Haken rausnehme bricht der Download zusammen

Hatte grad auch das Problem. Mit 1.68.26.07 war der DL Speed einige Minuten nach einem neuen Sync OK und ging dann einige Minuten später runter bis zu 15 MBit/s.
Ich war felsenfest überzeugt das das ein Hardwaredefekt wegen Überhitzung sein muss, weil ich zum Testen die Box immer Stromlos gemacht hatte.
Dann hab ich mal nur nen DSL Reset gemacht und es ging tatsächlich wieder die ersten Minuten gut. Hatte zwischenzeitlich auch mal auf die neueste Labor Version upgedated, was aber nichts gebracht hat.
Dann Recover auf OS 6.30 und alles manuell neu konfiguriert. Wurde nicht besser.
Bis ich dann Schlussendlich auch auf die Idee kam mal die vorige DSL Version per Haken einzuschalten und tatsächlich, Problem gelöst.
DSLAM ist hier ein Broadcom 164.97 auf der Gegenseite. Das Problem scheint ja nicht überall aufzutreten sonst wäre das Geschrei ja nicht zu überhören.
Hängt ihr auch an so einem DSLAM?
Und wenns mit der neuesten Labor auch noch hakt, können wir dann nie mehr Updaten? 8)
Naja ich hab seit Tagen ein Ticket bei AVM laufen und werde es da mal melden.

Bei mir tritt das Problem nach wie vor auf.
Es läuft nur mit "vorheriger DSL-Version", sobald ich die aktuelle aktiviere, bricht der Download zusammen.
Auch bei mir ist der DSLAM Broardcom 164.97.
Die Antwort von AVM auf mein Ticket war "Sie können mir zur Zeit nicht helfen, vielleicht wird der Fehler mit einem zukünftigen Update behoben".
Die Labor habe ich bisher nicht versucht, aber nach Deiner Info kann ich mir das wohl auch schenken.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.