FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-30889 vom 10.07.2015
bekam ich gerade als Onlineupdate eingespielt.
Wenn das wirklich heißt, daß dieses Update ohne Dein Zutun ausgeführt wurde, schau mal bitte nach den Einstellungen für das "automatische Update".
Ich fände es wirklich richtig gut, wenn AVM dieses Feature mal in einer Labor-Version testet. Gerade auch die Unterscheidung zwischen "notwendigen Updates" und "normalen Updates" sollte mal so richtig auf Herz und Nieren geprüft werden und wenn AVM tatsächlich die OpenSSL-Libraries ausgetauscht hat, ist eine Einstufung als "notwendiges Update" sicherlich auch mehr als gerechtfertigt ... und wenn man dieses "Autoupdate"-Feature wirklich mal dringend "in freier Wildbahn" brauchen sollte, dann kann ein Test unter halbwegs realistischen Bedingungen ja nicht schaden.
Gerade deshalb ist es interessant, bei welchen Einstellungen auf der Box dieses Update automatisch übernommen wird, es gibt dort ja drei Wahlmöglichkeiten. Wobei es wirklich nur interessiert, ob es auch bei der Auswahl des mittleren Radio-Buttons (nur notwendige Updates) automatisch installiert wird (bzw. vielleicht noch die
einmalige Bestätigung, daß es automatisch installiert wurde bei "alle Updates installieren").
Ich will niemanden zu einer endlosen Diskussion "Bei mir war es so ..." animieren, ich würde nur gerne feststellen können, ob AVM das als "notwendiges Update" einschätzt und den Mechanismus dafür (meines Wissens erstmalig, ich lasse mich gerne korrigieren) testet.
Bei der 7490 ist das auch weniger spannend ... höchstens noch der gewählte Zeitpunkt, denn ca. 18 Uhr ist für ein automatisches Update schon eine komische Zeit, das dürfte bei den meisten Leuten am Fr. nachmittag der Beginn der intensivsten Nutzung sein. Aber wenn AVM das auch für die NOR-Boxen entsprechend einstuft, dann wäre das (wieder nur meines Wissens) der erste Einsatz der neuen Autoupdate-Funktion bei diesen Modellen (wo wg. der Gefahr des notwendigen Recoverns beim Unterbrechen des Flashvorgangs ja nur "notwendige Updates" überhaupt vorgesehen sind).