FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-30889 vom 10.07.2015

fritzfon9

Mitglied
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-30889 vom 10.07.2015

bekam ich gerade als Onlineupdate eingespielt. Auf keinem der ftp-Server sind die neuen schon vorhanden. Daher kann ich auch keine Chancelog liefern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.25-30889 vom 10.07.2015
bekam ich gerade als Onlineupdate eingespielt.
Wenn das wirklich heißt, daß dieses Update ohne Dein Zutun ausgeführt wurde, schau mal bitte nach den Einstellungen für das "automatische Update".

Ich fände es wirklich richtig gut, wenn AVM dieses Feature mal in einer Labor-Version testet. Gerade auch die Unterscheidung zwischen "notwendigen Updates" und "normalen Updates" sollte mal so richtig auf Herz und Nieren geprüft werden und wenn AVM tatsächlich die OpenSSL-Libraries ausgetauscht hat, ist eine Einstufung als "notwendiges Update" sicherlich auch mehr als gerechtfertigt ... und wenn man dieses "Autoupdate"-Feature wirklich mal dringend "in freier Wildbahn" brauchen sollte, dann kann ein Test unter halbwegs realistischen Bedingungen ja nicht schaden.

Gerade deshalb ist es interessant, bei welchen Einstellungen auf der Box dieses Update automatisch übernommen wird, es gibt dort ja drei Wahlmöglichkeiten. Wobei es wirklich nur interessiert, ob es auch bei der Auswahl des mittleren Radio-Buttons (nur notwendige Updates) automatisch installiert wird (bzw. vielleicht noch die einmalige Bestätigung, daß es automatisch installiert wurde bei "alle Updates installieren").

Ich will niemanden zu einer endlosen Diskussion "Bei mir war es so ..." animieren, ich würde nur gerne feststellen können, ob AVM das als "notwendiges Update" einschätzt und den Mechanismus dafür (meines Wissens erstmalig, ich lasse mich gerne korrigieren) testet.

Bei der 7490 ist das auch weniger spannend ... höchstens noch der gewählte Zeitpunkt, denn ca. 18 Uhr ist für ein automatisches Update schon eine komische Zeit, das dürfte bei den meisten Leuten am Fr. nachmittag der Beginn der intensivsten Nutzung sein. Aber wenn AVM das auch für die NOR-Boxen entsprechend einstuft, dann wäre das (wieder nur meines Wissens) der erste Einsatz der neuen Autoupdate-Funktion bei diesen Modellen (wo wg. der Gefahr des notwendigen Recoverns beim Unterbrechen des Flashvorgangs ja nur "notwendige Updates" überhaupt vorgesehen sind).
 
Gegen 18:00Uhr lese ich hier, das die 7390 ein Update erhalten hatte. Da bin ich auf die AVM-Seite Labor gegangen und siehe da, es gab was neues vom 10.07.15. Aber nichts neues beim aufschlagen aller ftp Servern.

Meine aktuelle Version war die 6.25-30758. Bin dann in meine Box und habe Update angefordert und schon war die neue da.

Ich habe auch jetzt mal schrittweise nachgeschaut, leider ist mir noch nicht kein neuer Reiter oder sonst was aufgefallen.

Grüße
fritzfon9
 
DAS ist aber auch ncht das Gelbe vom Ei: Da ein downgrade von der 6.35 nur per Recover möglich ist, sollte das Update nur mit der örtlich vorhandenen Datei möglich sein... (ICH update NIE anders...) Wirklich 6.25.30889 ? Wie passt das denn in die Reihe...?
Von der 6.35.30804 aus wird auch kein neues Update angeboten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: Auch "nur" automatische Benachrichtigung mit anschließendem "manuellem" Update direkt per Online-Suche (also ohne Download). Schade ... das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den Automatismus mal zu testen.

Aber vielleicht ist man bei AVM ja auch gerade dabei, die Konsequenzen aus der aktuellen OpenSSL-Lücke zu ziehen und die eigentlich zur Veröffentlichung vorgesehenen Versionen noch einmal mit OpenSSL 1.0.1p zu bauen.

Auch eine Abschaltung des MyFRITZ!-Servers über's Wochenende würde in das Bild passen ... nur bei der "Neuanmeldung" von FRITZ!Boxen wird die Zertifikatkette für den Webservice benötigt und von der FRITZ!Box entsprechend geprüft.

Ohne MyFRITZ!-Server hat ein MITM-Angriff definitiv weniger Chancen, da müßte der Angreifer schon alles komplett emulieren und das später in Richtung AVM alles nachholen, wenn der MyFRITZ!-Service wieder verfügbar ist.

Das ist alles Spekulation, aber ich habe die Hoffnung, daß man sich bei AVM mit diesen Themen zeitnah auseinandersetzt und da wage ich dann eben zu träumen. Wenn die nächsten Images mit 1.0.1p erscheinen sollten (gibt es seit gestern), wäre das zumindest ein starkes Indiz. ;)

EDIT: @fritzfon9: Traust Du Dir zu zu ermitteln, welche OpenSSL-Version in der 30889 enthalten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn, könntest du kurz erklären wie ich da auf die schnelle welche OpenSSL-Version in der 30889 ermitteln kann.

Ich habe W8.1x64.

Grüße
fritzfon9
 
Von der 6.35.30804 aus wird auch kein neues Update angeboten

Das geht ja auch nur von einer 6.25. :)

Grüße
fritzfon9
 
- Telnet-Session (das ist eigentlich das komplizierte daran, seitdem Telnet nicht mehr freiwillig gestartet wird)
- darin dann ein einfaches
Code:
grep "1\.0\.1" /lib/libssl.so
sollte die Version zutage fördern (nicht ganz sauber wg. binärer Inhalte, aber das ist hier egal)

Der Telnet-Start ginge über ein Pseudo-Image ... das ist mehrfach diskutiert hier. Da das auch nicht so ganz simpel ist und ein Einlesen erfordert, will ich Dir das nicht zumuten, wenn Du es nicht ohnehin kannst oder lernen willst.

@Hans Juergen:
Die "release candidates" sind ein anderer Zweig als "Labor". Das ist zwar erst seit dem 01.07. so, aber da hat AVM dann auch das "wording" bzgl. der 06.25 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lernen ja, aber Familie, Wochenende und beide Enkelkinder das ist knapp. Ansonsten wäre ich schon auch als Opi noch aufnahmefähig. :)

Es ist nur eigenartig, das keiner mit der 06.25 einmal ein Update angestoßen hat, na ja eben Wochenende.

Grüße
fritzfon9
 
Verbesserungen in FRITZ!OS 6.25-30889

Telefonie:
Behoben - Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss hatte ggf. Telefoniegeräte eingehend auf alle Rufnummern umgestellt

Internet:
Verbesserung - providerspezifische Anpassungen
 
Zitat aus der infolab.txt dieser Version:
Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.25-30889

Telefonie:
Behoben - Assistent zur Rufnummernübernahme beim Wechsel vom Festnetzanschluss auf IP-basierten Anschluss hatte ggf. Telefoniegeräte eingehend auf alle Rufnummern umgestellt

Internet:
Verbesserung - providerspezifische Anpassungen

Gruß
HSishi
 
Applaus für AVM von mir ... OpenSSL version 1.0.1p ! :rock:

Und auch nicht erst heute übersetzt, sondern schon gestern ... also stimmt meine Spekulation vermutlich doch nicht, solange nicht nur neu gepackt werden mußte.
Ne, ist das Release-Datum und keine echte Aussage über den Zeitpunkt der Übersetzung. :blonk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle, vielleicht kann ja jetzt auch jemand von euch den OpenSSL-Version in der 30889 enthalten ist? auslesen.

Grüße
fritz9
 
@fritzfon9: Danke, nicht mehr nötig, s. #14.

@eisbaerin: Nein, da schaue ich einfach in das Image. Dauert ca. 3 Minuten, der Download braucht davon noch am längsten. ;)

EDIT: Ich habe mal den Thread-Titel des verlinkten Threads etwas geändert, der war vielleicht irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Also, das ist ganz einfach...

Aktuell ist bei AVM am Datum des ZIP Archives eindeutig erkennbar.
Das wäre bei der BETA für die 7490 (30889): 10.07 2015 16:14 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat diese Labor denselben VDSL-Treiber wie die 06.35? (1.100.133.25)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.