Sorry, mein edit hat sich wohl mit deinem Post überschnitten Peter. Ich stelle das Thema mal wieder her.
---
Adresse des Images hatte ich damals mal, da es nach der Abfrage in der Fritze hinterlegt wird. Steht dann glaube ich in der tr069.cfg.
Ob und wann der Server eine solche Aufforderung sendet, kann der Client aber eigentlich nicht beeinflussen ... höchstens noch "provozieren", indem er falsche Angaben zur derzeit installierten Version macht.
Ich wollte eine "frische" Box vorgauckeln, ink Tr069 serial & passphrase. Eigentlich sollten dann doch config files & auch neuere FW kommen, sofern die gemeldete Version mit Absicht eine ältere ist?
Unter Umständen ist es sogar möglich, aus einer bekannten URL für den Download einer Firmware auf andere gültige Pfade zu schließen.
Im Falle meines ISPs - ja. Ich war nur zu blöd mir den Pfad damals zu sichern.
Zur rechtlichen Seite kann ich zwar nichts Definitives sagen, aber warum sollte ein Download einer Datei von einer bekannten URL ein Problem sein?
Mir ging es hier eher um den TR069 Client EMU mit Vortäuschung von Hardware. Die ACS Logindaten muss man sich ja auch erst einmal aus dem Router fischen und ich frage mich eben ob das alles noch "ok" wäre, rechtlich. Moralisch hätte ich da keine Bedenken.
In meinem Fall ist SSL an.
Benutzer/Kennwort bekommt man in meinem Fall aus der Provider Hardware. Bei "provider additive" Fritzboxen ist das ziemlich einfach. Dort liegt unter /var/flash/ eine provideraddtive.tar wo alles (im Klartext) drin steht. TR069 passphrase & serial ist im bootloader, sieht man im environment.
und da wäre eine clientspezifische Identifikation beim Download ja das Mindeste nach dem Stand der Technik. Wenn ein Anbieter das so regelt, wirst Du auch Probleme haben, an diese Datei zu kommen.
Kann man TR069 serial/passphrase nicht mit einem tr069 client emu mitsenden?
MitM - in welchem Szenario müsste man das denn? Wenn man die Fritze hat, liegen die TR069 Daten der großen Provider doch unter /etc/default.Fritz_Box_7xxx/avm/providers-049.tar und den Rest sieht man im environment?
Ok, man bräuchte keinen TR069 Emu und hätte direkt alles.
Grund meiner Gedanken sind recht banal.
- Box debranded
- FW nicht gespeichert
- Box rebranding scheitert wohl aufgrund fehlendem Wissen meinerseits - Fred dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255832&p=1992948&viewfull=1#post1992948
- Provider will die FW wohl nicht rausrücken (für mich sinnfrei btw)
Da kam mir dieses Gedankenspiel, sie einfach selbst vom ACS zu ziehen, sofern möglich und eben auch der Gedanke, ob ich den ISP damit nicht vielleicht stinkig mache.
EDIT:
Einen Emu habe ich, müsste noch die data.xml füllen und diesbezüglich erst mal lesen, was da denn rein muss (Vorkenntnisse 0). Konnte leider auf Anhieb keine example xml finden, die ich nur noch hätte ändern müssen.