[Frage] Eingehenden Anruf nach 15 Sekunden auf Handy umleiten

Freakhouse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Asterisk. Ich konnte Asterisk bereits so konfigurieren, dass ein- und ausgehende Telefonate funktionieren. Nun würde ich gerne die Wählregel für eingehende Telefonate so anpassen, dass der eingehende Anruf nach 15 Sekunden klingeln auf mein Handy umgeleitet wird, wenn der Anruf auf dem Festnetz nicht angenommen wird.

Bisher sieht meine Wählregel für eingehende Gespräche recht überschaubar aus:

exten => 49123456789,1,Dial(SIP/2000)

Was müsste ich nun ergänzen, um den eingehenden Anruf nach 15 Sekunden auf mein Handy umzuleiten? Gäbe es auch die Möglichkeit, das zeitliche Intervall nicht nach Sekunden, sondern nach x Freizeichen-Klingeln zu setzen?

Was müsste ich nun ergänzen, um den eingehenden Anruf nach 15 Sekunden auf mein Handy umzuleiten? Gäbe es auch die Möglichkeit, das zeitliche Intervall nicht nach Sekunden, sondern nach x Freizeichen-Klingeln zu setzen?

Da gibt es mehrere Moeglichekiten, z. B. so etwas in der Art:

same => n,Dial(SIP/2000&Local/2001).
same => n,Hangup()

exten => 2001,1,NoOp(WILL WAIT HERE FOR 15 SECONDS ...)
same => n,Wait(15)
same => n,Dial(SIP/0172123456,40)

Das magische Wort hier heisst 'Local' ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht auch diese Möglichkeit, 30 Sekunden zu warten, bevor ein exten zum Mobiltelefon gestartet wird ?
exten = 49123456789,1,Dial(SIP/2000,30)

Gibt es nicht auch diese Möglichkeit, 30 Sekunden zu warten, bevor ein exten zum Mobiltelefon gestartet wird ?
exten = 49123456789,1,Dial(SIP/2000,30)
Hallo MuP,

ich sagte ja schon, es gibt mehrere Moeglichkeiten.

Den Vorteil bei der Variante mit 'Local' sehe ich darin, dass nach 15 Sekunden das Handy zusaetzlich zum eigentlich angerufenen Telefon klingelt, ich also im Bespiel immer noch wahlweise den Anruf auf dem Handy oder auf der 2000 annehmen kann ...

Ich würde für mein Vorhaben die Variante von MuP benötigen, dass nach 15 Sekunden das Festnetztelefon aufhört zu klingeln und der Anruf komplett aufs Handy umgeleitet wird. Wie müsste dafür die Wählregel aussehen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, derzeil Wählregeln zeitgesteuert einzurichten. Also beispielsweise von 18:00 bis 08:00 Uhr werden eingehende Anrufe direkt aufs Handy umgeleitet, von 08:01 bis 17:59 Uhr klingelt erst das Festnetz und nach 15 Sekunden wird dann erst aufs Handy umgeleitet?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, derzeil Wählregeln zeitgesteuert einzurichten. Also beispielsweise von 18:00 bis 08:00 Uhr werden eingehende Anrufe direkt aufs Handy umgeleitet, von 08:01 bis 17:59 Uhr klingelt erst das Festnetz und nach 15 Sekunden wird dann erst aufs Handy umgeleitet?

Klar gibt's das ...

exten => _XX,1,Verbose(Anruf zu einer 2-stelligen internen Nummer ...)
same => n,GotoIfTime(16:00-20:00,mon-fri,*,*?label02)
same => n(label01),Dial(SIP/${EXTEN},30,tT)
same => n,Hangup()
same => n(label02),Verbose( Sie rufen ausserhalb unserer Geschaeftszeiten an! )
same => n,Dial(SIP/40,30,trg)
same => n,Hangup()

Aber auch hier gibt es wieder diverse Moeglichkeitern!

Hier nochmal eine etwas anspruchsvollere Variante ...

[from-telekom]
exten => 040102030IN,1,NoOp(Anruf von ${CUT(CUT(SIP_HEADER(From),@,1),:,2)})
same => n,GotoIfTime(09:00-15:59,*,*,*?daytime:nighttime)

same => n(daytime),NoOp(It's DAYTIME now ...)
same => n,Dial(${CALLGRP1}&Local/2001)
same => n,Hangup()

same => n(nighttime),NoOp(It's NIGHTTIME now ...)
same => n,Dial(${CALLGRP1}&SIP/19&SIP/29,50)
same => n,Hangup()

exten => 2001,1,NoOp(WILL WAIT HERE FOR 10 SECONDS ...)
same => n,Wait(10)
same => n,Dial(SIP/29,40)

Zuletzt bearbeitet:
@gboelter: vielen Dank! Bin gerade dabei, die Wählregeln einzurichten und es scheint zu klappen. Eine Frage habe ich noch: welche Bedeutung hat der Punkt am Ende der Zeile, die vor dem Hangup()-Befehl steht?

@gboelter: Vielen Dank! Hat prima geklappt mit der uhrzeitspezifischen Regel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.