[Frage] FB 7490 direkt mit Huawei ONT HG 4280 verbinden Movistar Spanien

gonzalez

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen

Ich habe seit kurzem Movistar-Glasfaseranschluss und habe mir die FB7490 in internationaler Ausführung (Annex A) bestellt. Movistar liefert den Huawei-Router zusammen mit dem Comtrendmodem VG 8050, das einen speziellen gekennzeichneten RJ45 Eingang für die Verbindung zum Huawei hat. Da ich aber seit Jahren FB's nutze, möchte ich auch wegen der Telefonzentrale und Internetrufnummern dabei bleiben. Der Huaweirouter ist direkt an das Glasfaserkabel angeschlossen und liefert auch den analogen Telefonanschluss. Er hat die UserID telecomadmin PW: admintelecom und ist laut diverser Foren selbst ein Router mit 4 Ethernetports, wovon nur einer aktiv ist. Die FB 7490 lässt sich dort mit LAN1 einstöpseln, funktioniert aber nicht. D.h. sie wird momentan als edler Switch hinter dem Comtrend verwendet. Meine Frage ist, was muß ich im Huaweirouter wo und wie konfigurieren, damit ich das Comtrend abschalten kann, denn die Comtrendmodems sollen nicht sehr zuverlässig arbeiten. Meine Versuche führten nur zum dann erforderlichen Reset auf die ursprünglichen Movistareinstellungen.

Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt. In der Schweiz habe ich einen Kabelanschluss von UPC-Cablecom, der auf Anhieb mit der FB7390 funktionierte.

Besten Dank im voraus Gonzalez

Movistar liefert den Huawei-Router zusammen mit dem Comtrendmodem VG 8050
...
Der Huaweirouter ist direkt an das Glasfaserkabel angeschlossen

Wozu dann das Modem?

EDIT: OK, meinem Spanisch nach ist der HUAWEI HG8240 das Modem und der Comtrend VG 8050 der Router, dann passt das auch mit dem Glasfaser-Kabel.

Kannst du erstmal die Daten aus dem Router(Comtrend) auslesen und einen Rechner direkt an das Modem(Huawei) hängen und schauen, ob Internet geht und was DHCP etc. sagt?

EDIT 2: Du musst leider die Fritzbox per Y-Kabel mit dem analogen Telefonausgang des Modems verbinden, da es kein VoIP ist.
Auch ist es nicht wichtig, ob es eine internationale FB ist.

Zuletzt bearbeitet:
Comtrend Configdatei

Anhang anzeigen backupsettings(1).txt Backup Comtrend

Wenn ich den PC direkt verbinde, habe ich kein Internet. Um an den Huawei zu kommen, muß man die Glasfaser abhängen, den PC auf 192.168.100.2 setzen und kann dann mit den o.g. Daten den Huawei auf 192.168.100.1 konfigurieren. Angeblich kann man die drei anderen Ethernetports aktivieren, nur ist es mir bisher nicht gelungen.

Nachdem ich die defekte Reduktion von RJ45 auf RJ11 der FB ersetzt habe, ist die Telefoneinrichtung erledigt und funktioniert mit Festnetz- und Internetnummer bestens.

Gruss
Gonzalez

Bitte nehme die Datei raus! Ich dachte an ein zensiertes Foto von der Zugangskonfiguration, aber in der Datei sind die passenden Zugangsdaten drin.

Wie hast du die Fritzbox eingestellt gehabt?
Bitte probiere Internetzugang über LAN 1
VLAN 6
Benutzer: adslppp@telefonicanetpa

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert FB7490-Movistar

Muchisimas Gracias - es funktioniert. Das zugehörige PW ist übrigens adslppp.

Gruss
Gonzalez

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.