[Frage] Asterisk mit verschiedenen Gateway nutzen

goreen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Asterisk und befinde mich in der Planungsphase.
Daher schonmal Danke für jeden hilfreichen Beitrag.

Ausgangslage:
2 Router mit Tomato by Shibby verbunden per OpenVPN als TAP-Verbindung (gleiches Subnetz)

Eigentlich benutze ich für jeglichen ausgehenden Verkehr Router 1 welcher an einer 250 mbit Leitung hängt ;). Dieser dient als VPN Server und WLAN-Accesspoint.

Router 2 ist ein Teelekom IP Anschluss mit einer 2000Ram Leitung :( (wird hoffentlich bald ein 16000er). Dieser Router dient zum VPN Aufbau und als WLAN-Accesspoint.

Als DHCP Server nutze ich eine Synology DS415play auf welchem auch der Asterisk server läuft.

Ziel:
Den VoIP Anschluss der Telekom, den Sipgate Account und meinen Netvoip Anschluss auf Asterisk zum laufen zu bringen um mobil nur einen Server zu haben welcher sich zb. mit Acrobits Softphone als Pushserver verbindet.
Interessant ist das vorallem weil ich langfristig nur noch Telekom Voip nutzen möchte (eigentlich auch nur im Ausland) dieser Anschluss aber nur von einem Telekom DSL Anschluss erreichbar ist.

Problem:
Ich möchte nicht meiner DS415play den langsamen Telekomanschluss zu muten muss aber für Telekom VOIP das Gateway des Routers 2 nutzen.

Lösungsansätze:
1. Im Asterisk diesem Account ein anderes Gateway zuweisen.
2. Portweiterleitungen auf das Gateway 2 einrichten...aber ich kann am router ja nicht:
intern Port 5060 ---> intern Port 5060 auf IP des Router 2 ---> Extern Port 5060 an tel.t-online.de
oder doch?

Ich weiss klingt ein wenig verzwickt aber wir sind ja alle kleine Bastelkinder;)
Grüße

Für mich klingt das eigentlich nach einer Routing Frage, die vom darunterliegenden Betriebssystem (oder von einem zentralen Router) gelöst werden muss.