[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.21-29522 vom 02.12.2014

Die Hoffnung, daß AVM das Fehlen des nmbd selbst bemerkt, hat sich nicht erfüllt.

Ob der fehlende nmbd nun Absicht oder ein Versehen ist, bleibt weiterhin für mich ungeklärt, da der Start des nmbd immer noch versucht wird in /bin/inetdctl.

Hallo,
Kannst Du mir mal kurz umreißen, was es damit auf sich hat?

Kannst Du mir mal kurz umreißen, was es damit auf sich hat?
Die Box antwortet nicht auf "Discovery"-Anfragen von Windows-Clients im Netz und ist nur unter dem DNS-Namen (der nicht mit dem WINS-/NetBIOS-Namen übereinstimmen muß) oder der IP-Adresse per SMB ansprechbar ... damit auch (ohne schon vorhandenes Laufwerks-Mapping) nicht in der Windows-Netzwerkübersicht zu finden (jedenfalls nicht als NetBIOS-/Samba-Server).

Die Änderungen dürften marginal sein (gleiche Größe / 10 Unterschiede in den Dateien).

Über die Update Funktion der Box (noch) nicht verfügbar.

Hallo,
Ich bin das ganze Menü einmal durchgegangen. Änderungen (auch in den Werten) habe ich nicht gefunden.
Auf ein Online-Update würde ich nicht wetten, da es nur eine Beta ist.

Immerhin hat sich die Versionsnummer geändert :cool:

Kann es leider nicht mehr selbst checken, da meine 7390 einer 7490 weichen musste, da die 7390 an einem VDSL50-Anschluss mit scharf geschaltetem Vectoring mindestens täglich einen Reboot hingelegt hat - vielleicht hat sich ja diesbezüglich etwas getan?

schon bei der letzten BEta habe ich kein Problem mehr mit Reboot (VDSL100 (sync 94/37)) ich werd gleich mal diese beta hier drauf machen...

Traffic Shaping scheint immer noch ganz vernünftig zu funktionieren. Mein Ersteindruck sagt auch, dass Telefonieren bei gleichzeitigem Internet-Traffic nun auch besser ist.

Hallo,

nutzt einer von euch Benutzer mit VPN Zugriff und das funktioniert? Weil ich habe das Problem seit 6.20 stable das ich mir die VPN Daten des Users zwar anzeigen lassen kann, es aber keinen IPSec Pre-Shared Key: gibt. Wenn ich dann mir per Telnet die vpn.cfg anschaue steht auch nix von diesem Benutzer drin. Eine VPN Fritz zu Fritz ist aber vorhanden und funktioniert.

Ich habe auch schon einen komplett Reset gemacht und das gleiche Problem wieder, komisch ist nur das ich die Config gesichert habe, reset und direkt am anfang VPN eingerichtet habe ohne DSL/VOIP und siehe da es wird der IPSec Pre-Shared Key angezeigt, deswegen kann es auch ein Config Fehler von mir sein, hätte da jemand eine Idee?
---
Die letzte Beta hatte ich nicht verwendet, deswegen trifft das wohl auch auf die andere Version zu, aber diese hat ein sehr schönes Sync verhalten/Werte an meinem ADSL2+ Telekom Bitstream Anschluss (o2/alice), ich glaube nicht viel Unterschied zu einer 7270 die ich mal dran hatte. Finde es gut das Sie nun auch den Downstream etwas gefixt haben. Sonst ist mir erstmal nichts negatives aufgefallen.

@Lky:
Du brauchst für das Einrichten eines Host-LAN-VPNs einen nutzbaren Adressbereich im LAN der FRITZ!Box (das ist bei LAN-LAN eben nicht der Fall). Solltest Du also an den DHCP-Servereinstellungen gedreht haben, lass ein paar Adressen frei in der Range, die die Box dann für's VPN benutzen kann.

@PeterPawn
Vielen Dank! Problem gelöst! Ich hatte mich halt auch gewundert da ich bei der 7270 es ähnlich eingestellt hatte und ein Password bekommen hab, vll habe ich da aber erst VPN Eingerichtet und nachher erst die IP Range, bei der 7390 genau andersrum.

Auf jedenfall vielen Dank nochmal, das Problem hat mich schon fast zum Wahnsinn getrieben.

Hier gehts weiter

Hallo,
Jetzt kann hier zu. Die Beta ist verschwunden. Die TXT verweist auf die aktuelle Labor.

:closed:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.