Seltsamer Anruf von "Festnetznummer"- ins Ausland mit der App Viber verbunden

ottoderdritte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und guten Abend an alle,

mir ist da etwas merkwürdiges passiert, und hoffe das ihr vielleicht etwas Licht in die Sache bringen könnt!?
Ich habe einen Freund in Südamerika angerufen, mit meinem normalen Haustelefon. Läuft alles über Internet bei mir, (QSC) SDSL Zyxel Modem und dahinter eine Fritz für Telefonie und Wlan.
Meine Gesprächspartner hat ein Smartphone (Prepaid Simkarte) mit der App Viber. Wir telefonieren regelmäßig, allerdings nicht über diese App. Ich besitze auch kein Smartphone und schon gar nicht dieses Viber.
Ich rufe also normal mit meiner Hausnummer aber mit einer Callthrough Vorwahl bei ihm an. Funktioniert meistens auch recht gut. Ich muss es manchmal 2-3 versuchen bis die Verbindung steht, aber dann ist alles ok.
Gestern dann, sagte er als Begrüßung "ah schön jetzt hast du auch endlich Viber". Ich fragte ihn erstaunt wie er darauf kommt, er sagte dann das der Anruf über seine, eben diese Viber App kommt. Ich sagte das ist nicht möglich, ich rufe wie immer mit meinem Haustelefon an. Er kann sich das auch nicht erklären.

Nun das dieses Programm eine unheimliche Datenkrake ist, sollte bekannt sein. Aber soweit ich informiert bin, ist sowas ja nur möglich wenn beide diese App installiert haben!?
Was bei mir ja einfach gar nicht möglich ist.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung wie so etwas zu Stande kommen kann.

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Unwahrscheinlich.

Sieht er denn Deine Nummer unter den Viber Kontakten? (Die App hat verschiedene Tabs, eine mit allen Kontakten und eine mit denen mit Viber)

Hm , da werde ich heute nochmal nachfragen. Er hat diese App schon ewig und nutzt sie auch mit Freunden dort reichlich. Daher denke ich das er das unterscheiden kann!? Aber wie gesagt ich frage nachher nochmal genau nach und melde mich dann wieder hier.
Danke dir schon mal...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.