[Frage] Frequenzband-/Kanalwahl bei mehreren APs

geohei

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

Weder SuFu noch Google brachten etwas (was mich etwas überrascht hat).

Ich möchte in einem Haus 3 Access Points (FB7490, Hauptrouter - 2x FB7390) bereitstellen. Alle sind sie über LAN verbunden. Sie sollen lediglich die Funkzelle erweitern. Ich möchte wenn möglich einen unterbrechungsfreien Übergang von einer Funkzellen zur nächsten wenn ich mit einem Gerät online bin.

Fragen:
1. Soll man alle 3 Geräte auf dem gleichen Frequenzband/Kanal betreiben?
2. Soll man die gleiche SSID benutzen?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Du hast drei Möglichkeiten.

1. Alle auf dem selben Kanal, aber unterschiedliche SSIDs.
2. Jeder auf seinen eigenen Kanal aber Alle mit gleicher SSID.
3. Und natürlich 3 unterschiedliche Kanäle und SSIDs.

Wie die Klienten dann "roamen" (wechseln auf das jeweilig stärkere) hängt von deren Technik und auch von der Sendestärke/Sendeleistung der APs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wenn möglich einen unterbrechungsfreien Übergang von einer Funkzellen zur nächsten
Unterbrechungsfrei ist in dieser Konstellation nicht möglich. Seamless roaming geht nur, wenn die beiden 7390 als Repeater arbeiten.
 
Hallo geohei,

stelle bei allen APs die gleiche SSID, Verschlüsselungsart und natürlich den gleichen Schlüssel ein.
Verwende nicht überlappende Kanäle, damit sie sich nicht gegenseitig stören, also bei 2,4GHz WLAN z.B. 1, 6 und 11

Grüße
Thomas
 
Verwende nicht überlappende Kanäle, damit sie sich nicht gegenseitig stören, also bei 2,4GHz WLAN z.B. 1, 6 und 11

Da das hier immer wieder vorkommt.
Um mal mit den Fehlinformationen zum Kanalabstand aufzuräumen, so isses richtich:

802.11b:
– Kanal 1,
– Kanal 6,
– Kanal 11,
– Kanal 14
802.11g/n (20 MHz):
– Kanal 1,
– Kanal 5,
– Kanal 9,
– Kanal 13
802.11g/n (40 MHz):
– Kanal 1+5 (Upper),
– Kanal 5+1 (Lower),
– Kanal 5+9 (Upper),
– Kanal 9+5 (Lower),
– Kanal 9+13 (Upper),
– Kanal 13+9 (Lower)

Bedeutung Upper/Lower: Legt den zweiten Kanal für 40 MHz im Schema 1-5-9-13 fest, sodass zum Beispiel bei 5+Lower die Kanäle 5 und 1 benutzt werden, wobei 5 der Hauptkanal ist und bei 5+Upper die Kanäle 5 und 9.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg
http://blog.saddey.net/2007/07/08/w...ls-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#K...rlappungsfreie_Kan.C3.A4le_und_Spektralmasken zeigt doch sehr schön auch grafisch den Sachverhalt.

Die unreflektierte Nennung der heilsbringenden Kanäle 1-6-11 generell im 2,4 GHz Band in Europa zeugt nicht gerade von Sachverstand. 1-6-11 macht bei 802.11b/g in US Sinn, da mit den dort zur Vefügung stehenden Kanälen 1-11 (Einschränkungen schon bei 12) eh nur max. 3 Kanäle überdeckungsfrei sind. In Europa aber haben wir den zusätzlichen Kanal 13 (bis 13 ohne Einschränkungen) und bei 802.11g/n kriegen wir bei 20Mhz Kanalbreite mit 1-5-9-13 also 4 überlappungsfreie Kanäle hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Nun, es ist nur eine Empfehlung.
Können wir uns auf Eine einigen?

Denn letztendlich, was nützt es, wenn sich die "lieben" Nachbarn nicht daran halten?
Oder anders gefragt: Was empfehlt ihr mir?
Basis:wlan_channels_basis.jpg
Repeater:wlan_channels_repeater.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Denn letztendlich, was nützt es, wenn sich die "lieben" Nachbarn nicht daran halten?
...

Genau diese Situation habe ich auch gerade ... :(
Aus den Grafiken lese ich, dass bei der gewählten Kanalbreite Kanal 13 die kleinste Überschneidung mit anderen Netzen hat, aber die Stärke der anderen Netze ist da nicht sichtbar. Es gibt noch eine sehr schön App von AVM für Android: FRITZ!APP WLAN. Evtl. diese noch einmal zur Kontrolle hinzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei 802.11g/n kriegen wir bei 20Mhz Kanalbreite mit 1-5-9-13 also 4 überlappungsfreie Kanäle hin.
Theoretisch JA, aber in der Praxis schaffst du das nie!
Dazu müßtest du alle Nachbarn überzeugen 802.11b abzuschalten (falls es überhaupt geht)
und nur noch diese Kanäle zu benutzen.
Das ist schon zu kompliziert für die meisten.
Wenn sich mal alle an die 1-6-11 Regel halten würden, hätten wir schon viel geschafft.
Solange aber in den meisten Bedienungsanleitungen immer noch steht (auch bei der FB): "Suchen sie sich einen freien Kanal", sind wir noch Jahrzehnte davon entfernt.
Sobald auch nur einer Kanal 6 oder 11 benutzt, kannst du das Konzept vergessen
und es gibt einige Router/AP die diese Kanäle standardmäßig benutzen.

Ich wäre schon froh wenn keiner die Kanäle 2, 3, 4 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos "Fehlinformationen": Kanal 14 ist nur in Japan erlaubt!

Und der Rest ist reine Theorie und allenfalls für's Labor geeignet,
aber nicht für die Praxis, da du nicht garantieren kannst, daß keiner 802.11b benutzt.

Warum Sie andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermeiden sollten wie die Pest

802.11b haben in einem Wlan nichts mehr zu suchen. Würde solche Geräte nicht zur Anmeldung zulassen, da sie die Performance der anderen stark beeinträchtigen.
 
...
Sobald auch nur einer Kanal 6 oder 11 benutzt, kannst du das Konzept vergessen
und es gibt einige Router/AP die diese Kanäle standardmäßig benutzen.
...

Ich stimme Dir völlig zu ... hier sind 8 WLAN Netzwerke (fast alle sehr schwach) und nur einer hält sich nicht an 1-5-9-13(Dank an eisbaerin): Mein ignoranter Nachbar direkt unter mir. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "4 überlappungsfreie Kanäle" 1+5 und 13+9 (falls denn alle Geräte damit klarkommen) bedeuten unterm Strich aber nur 2 überlappungsfreie Netze.

Die Nachbarn mal unberücksichtigt sollte man im Wechsel Kanal 1(+5) und 13(+9) belegen oder eben 11(+7), denn immer hat man ein Gerät, was nicht mehr als 11 will. Dann überlappen sich eben die beiden "Hilfskanäle" zu 50% und man sollte zusätzlich für die räumliche Trennung z.B. tragende Wände nutzen.

FRITZ!APP WLAN hat übrigens dieselbe "Krankheit" wie viele andere WLAN-Scanner: Mit einem 65- oder 130-Mbit-N-Adapter (mehr habe ich bei Androiden noch nicht gesehen) zeigt - wenig hilfreich - generell nur den Hauptkanal an - inSSIDer (Windows) macht das dagegen nicht mal mit einem b/g-Adapter falsch.
 
unangebrachter Einwand ändert nichts

Apropos "Fehlinformationen": Kanal 14 ist nur in Japan erlaubt!

Wenn du in Europa keinen Kanal 14 hast, dann...

... dann solltest du ihn einfach nicht benutzen! *



*) Ein unangebrachter Einwand ändert nichts am optimalen Kanalabstand; wenn du in Europa einen Kanal 14 hast, dann ist dein Gerät nicht zugelassen.
 
...
FRITZ!APP WLAN hat übrigens dieselbe "Krankheit" wie viele andere WLAN-Scanner:...

Das ist ein sehr guter Einwand. Leider ist inSSIDer mittlerweile kostenpflichtig und man muss sich auf die Suche nach dem letzten kostenlosen Release begeben.
 
Hab früher Network Stumbler zum scannen benutzt.
Taugt der nicht für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hatte ich kurz eine Android-Testversion von inSSIDer drauf und sie zeigte leider ebenfalls nur einkanalige N-Netze an.
 
@andilao: Hast Du doch selber zuvor geschrieben, dass es am beschränkten Adapter in den Android-Devices liegt? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.