Fritz Box 7390 als WLAN Repeater mit fester, manuell vergebener IP möglich?

thommygay24

Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Ich nutze eine Fritzbox als WLAN Basisstation und 2 Fritzboxen als WLAN Repeater. Die Einrichtung und Konfiguration erfolgte seinerzeit noch über WDS. Dort war es möglich, die IP-Adresse der Repeaterboxen manuell zu vergeben. Dies habe ich getan. Seitdem habe ich zwar die Firmware geupdatet, aber nie die Konfiguration völlig neu aufgesetzt. Deshalb sind meine Repeater Boxen noch immer unter der von mir damals manuell vergebenen IP-Adresse erreichbar.
Mit dem Wechsel auf das neue AVM-Repeater-Verfahren ist es aber nicht mehr möglich, die IP-Adresse der Repeater manuell zu vergeben.

Um Kokumu zu vermeiden, bin ich am überlegen, meine Konfigurationen manuell mal völlig neu aufzusetzen.*
Weiß jemand, ob/wie es möglich ist, die IP-Adresse der WLAN Repeater fest zu legen? Habe keine eindeutige Info gefunden bisher.

Wenn ich die alte WDS FRITZ.Box_7390.Beta.84.05.23-27548 auf der Repeater Box einspiele, dort dann die IP unter WDS vergebe und anschließend auf die FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28067 update, bleibt die vergebene IP-Adresse der Repeaterbox erhalten.

Ich nutze 2 Boxen als Repeater, habe in meinem Heimnetz alle IPs fest manuell vergeben und DHCP in der Regel nicht genutzt.
Dabei habe ich auch den Repeaterboxen eine feste IP zugewiesen.

Dies würde ich gern auch bei vollständiger Neukonfiguration beibehalten.
Okay, über den Umweg der alten WDS Firmware ginge es noch. Aber sollte ich mal auf eine 7490 wechseln, wäre das nicht mehr möglich, da diese nie WDS unterstützt hat.

Wie kann ich einer Fritz Box (7390) als WLAN Repeater unter aktueller Firmware manuell eine feste IP zuweisen?

Danke.

Ich kann unter Heimnetz – Netzwerk jedes einzelne Gerät editieren und dann angeben, „diesem Netzwerk immer die gleiche IP V4 Adresse zuweisen“.
Geht das bei Dir nicht?

Ich kann unter Heimnetz – Netzwerk jedes einzelne Gerät editieren und dann angeben, „diesem Netzwerk immer die gleiche IP V4 Adresse zuweisen“.
Geht das bei Dir nicht?

Prinzipiell schon. Allerdings werden dort bei der Basisstation nur mein über WLAN angebundenes Handy und mein über WLAN angebundenes Tablet als aktive Verbindungen angezeigt.
Die Repeater-IPs stehen unter "Ungenutzte Verbindungen" und das obwohl sie verbunden sind...
Außerdem gibt es da ja auch Geräte ohne IPs, nur mit MAC.

Durch direkte Editieren der Konfiguration auf der Basis war es mir ziemlich einfach möglich die IP des Repeaters manuell zu ändern.
Beim Repeater auf der Basis "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" auswählen.
Dann auf der Basis in der Datei /var/flash/ar7.cfg nach der IP des Repeater suchen (kommt bei mir nur einmal unter landevices vor) und durch die gewünschte IP ersetzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.