[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28067 vom 28.05.2014

Smithy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Neue Labor verfügbar:

Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 6.10-28067

DSL: Anzeige der DSL-Informationen korrigiert

Internet: Neustarts beim Einsatz von IPv6 über WLAN beseitigt
Internet: Einrichtung und Bearbeiten der Kindersicherung vereinfacht (Reiterreihenfolge geändert, Profiländerungen einfacher, Texte überarbeitet)
Internet: TR-069-Connection Request Port schließen, wenn TR-069 vom Benutzer abgeschaltet wurde

Telefonie/DECT: Anmeldung von Schnurlostelefonen über die Benutzeroberfläche wieder möglich
Telefonie/DECT: Verwendung eines FRITZ!Box Telefonbucheintrags mit Handgerät von Fremdhersteller korrigiert
Telefonie/DECT: mögliches Fehlen der Favoritentaste auf dem Display vom FRITZ!Fon beseitigt

WLAN: Anzeige für den WLAN-Gastzugang auf der Startseite überarbeitet
WLAN: MAC-Adressfilter funktioniert wieder
WLAN: Korrektur für Lexmark WLAN-Drucker nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar
WLAN: Häufige Abmeldungen von WLAN-Geräten bei schlechter WLAN-Verbindung korrigiert
WLAN: Repeater Modus: Unstete Ping-Zeiten im Repeaterverbund behoben, Stabilität insgesamt verbessert
WLAN: Stabilität verbessert

Download hier

Update auf diese Labor war problemlos, DSL-Verbindung wurde problemlos hergestellt.

Der Onlinespeicher-Fehler "Keine Internet-Verbindung" ist immer noch vorhanden. Allerdings bestand die Verbindung zum Onlinespeicher für wenige Minuten - in dieser Zeit war die Box über UMTS verbunden, während die DSL-Verbindung gesync't und aufgebaut wurde. Nachdem die DSL-Verbindung stand (IPv4 und IPv6-Tunnel), trennte die Box wieder vom UMTS und damit vom Onlinespeicher ...
Nach Abschalten von IPv6 klappt die Verbindung zum Onlinespeicher wieder.

Update verlief problemlos. Jetzt warte ich mal ab ob Entertain auch problemlos läuft :)

Update alle gut gelaufen, Entertain, ja mß man mal gucken

Nach Abschalten von IPv6 klappt die Verbindung zum Onlinespeicher wieder.

Nun ja, bei der Vorgängerversion ging ja auch der Online-Speicher im reinen IPv4-Betrieb nicht.

Wie sieht es bei den anderen zwecks Online-Speicher aus. Geht er?

Update verlief problemlos auf unseren beiden Boxen.

Der Fehler im DSL-Statistik-Menü ist auch behoben.
Die Funktionen, die ich nutze, funktionieren soweit.

Nun ja, bei der Vorgängerversion ging ja auch der Online-Speicher im reinen IPv4-Betrieb nicht.

Wie sieht es bei den anderen zwecks Online-Speicher aus. Geht er?

Also ich habe absolut keine Probleme mehr mit dem Onlinespeicher. Bei mir ging ja bei der Vorgänger Version mit IPv6 der Onlinespeicher nicht (Telekom). Jetzt geht alles wieder wie es sein soll. Auch habe ich keine Verbindungs Verluste mehr mit aktivierten IPv6 nach paar Stunden (Das er einfach offline ging, Sync war trotzdem da. Nur Router neustart half)

So, jetzt scheint es besser zu laufen. Ist drauf und Internet ist stabil. Die C3 haben neue Firmware, ebenfalls der Fritzdect 200. Temperaturanzeige ist im C3 auch vorhanden.

Ich bin jetzt auch auf die neuese Labor gewechselt, nachdem ich mit der vorangegangenen massiv Probleme hatte.
Mit der jetzt aktuellen Labor hatte ich keine Probleme seit gestern.

Ich nutze eine Fritzbox als WLAN BAsisstationund 2 Fritzboxen als WLAN Repeater. Die Einrichtung und Konfiguration erfolgte seinerzeit noch über WDS. Dort war es möglich, die IP-Adresse der Repeaterboxen manuell zu vergeben. Dies habe ich getan. Seitdem habe ich zwar die Firmware geupdatet, aber nie die Konfiguration völlig neu aufgesetzt. Deshalb sind meine Repeater Boxen noch immer unter der von mir damals manuell vergebenen IP-Adresse erreichbar.
Mit dem Wechsel auf das neue AVM-Repeater-Verfahren ist es aber nicht mehr möglich, die IP-Adresse der Repeater manuell zu vergeben.

Um Kokumu zu vermeiden, bin ich am überlegen, meine Konfigurationen manuell mal völlig neu aufzusetzen.
Weiß jemand, ob/wie es möglich ist, die IP-Adresse der WLAN Repeater fest zu legen? Habe keine eindeutige Info gefunden bisher.
Danke.

Weiß jemand, ob/wie es möglich ist, die IP-Adresse der WLAN Repeater fest zu legen? Habe keine eindeutige Info gefunden bisher.
Bei meiner 7490-1 (Router) finde ich die lokalen Netzwerkeinstellungen unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPV4-Adressen.
Bei meiner 7490-2 (IP-Client, Basis) unter Internet, Zugangsdaten, Verbindungseinstellungen.
Bei meiner 7390-2 (Repeater) finde ich auch keine Einstellungen dafür.

Bin nun auch auf diese Version gewechselt. Zunächst ging der T-Online-Speicher nicht. Nach Reboot scheint es nun zu passen. Endlich kann man das Gigaset richtig nutzen, d.h. Makeln, Konferenz etc.. Das hatte ich schon längst aufgegeben..

Bei meiner 7490-1 (Router) finde ich die lokalen Netzwerkeinstellungen unter Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, IPV4-Adressen.
Bei meiner 7490-2 (IP-Client, Basis) unter Internet, Zugangsdaten, Verbindungseinstellungen.
Bei meiner 7390-2 (Repeater) finde ich auch keine Einstellungen dafür.

Gibt es denn keine Möglichkeit mehr die Repeater IP manuell zu vergeben?

Ich glaube der Repeater bekommt seine IP per (Zwangs-)DHCP vom Router (irgendwo muss er sie ja herhaben).

In der Heimnetz Übersicht ist er unter Geräte und Benutzer nur mit MAC Adresse aufgeführt aber ohne ip.ich weiß jetzt nicht einmal wie ich auf die webgui der repeaterbox komme.

Ach so. Meiner hat eine IP, welche das ist, ist mir egal.
Probier es doch einfach mal temporär über LAN, schalt den Repeater-Mode ab, stell die IP ein, dann den Repeater-Mode wieder an.

Edit: Mach aber besser ein eigenes Thema dafür auf. Das Problem gehört hier nicht in den Beta-Thread, solange es nicht mit der Beta zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vorgehensweise bisher: Box normal einrichten- IP statisch vergeben. Dann erst Box als Repeater einrichten. Statische IP wird übernommen.
Ob das jetzt noch mit der neuen FW funktioniert habe ich nicht getestet.

Ach so. Meiner hat eine IP, welche das ist, ist mir egal.
Probier es doch einfach mal temporär über LAN, schalt den Repeater-Mode ab, stell die IP ein, dann den Repeater-Mode wieder an.

Edit: Mach aber besser ein eigenes Thema dafür auf. Das Problem gehört hier nicht in den Beta-Thread, solange es nicht mit der Beta zusammenhängt.

Wie erreiche ich denn die Repeaterbox über lan, wenn ich die IP nicht kenne?
Wenn ich die alte WDS FRITZ.Box_7390.Beta.84.05.23-27548 auf der Repeater Box einspiele, dort dann die IP unter WDS vergebe und anschließend auf die FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28067 update, bleibt die vergebene IP-Adresse der Repeaterbox erhalten.

Ich nutze 2 Boxen als Repeater, habe in meinem Heimnetz alle IPS fest manuell vergeben und DHCP in der Regel nicht genutzt.
Dabei habe ich auch den Repeaterboxen eine feste IP zugewiesen.

Dies würde ich gern auch bei vollständiger Neukonfiguration beibehalten.
Okay, über den Umweg der alten WDS Firmware ginge es noch. Aber sollte ich mal auf eine 7490 wechseln, wäre das nicht mehr möglich, da diese nie WDS unterstützt hat.

Es müsste doch aber hier auch Freaks geben, die feste IP-Adressen nutzen und ihre Repeater unter einer selbst vergebenen IP-Adresse anbinden wollen???

Häng den Repeater doch einfach mal direkt an den PC und stell den PC auf 169.254.1.2 ein. Dann solltest du über die Notfall IP 169.254.1.1 auf jeden Fall drauf kommen.
Dann geh wie oben beschrieben vor: Repeater-Mode aus, feste IP vergeben, DNS/Gateway einstellen, Repeater-Mode wieder an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.