[Frage] Kindersicherung bei Repeater an 7390

andipphone

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktion der Kindersicherung, da ich mein Wlan für meinen Filius abschotten will: Laut Datenbak von AVM erfolgt die Filterung der 7390 anhand der Kombination von IP-Adresse und MAC, was ja auch Sinn macht, um beispielsweise zu verhindern, dass ein gesperrter Benutzer den Filter durch Eingabe einer statischen IP statt DCHP umgeht: Dieselbe MAC-Adresse mit unterschiedlichen IP-Adressen legt einen Versuch, den Filter zu umgehen, nahe. Wenn der Zugriff jetzt aber über einen Repeater (bei mir N/G und 300E) erfolgt, dann ist laut Eintrag bei AVM die MAC-Adresse immer die vom Repeater, was erst einmal bedeutet, dass die gleiche IP-Adresse mit unterschiedlichen MAC-Adressen gekoppelt ist (bei direktem Einloggen in die 7390 die MAC des Geräts, beim Einloggen über den Repeater dessen MAC). Wenn in dieser Situation die Filterung nur noch anhand der IP erfolgt (die MAC-Adresse des eigentlichen Netzwerkgeräts wäre der Fritzbox ja nicht mehr bekannt), dann würde das ja bedeuten, dass sich durch Ändern der IP am Netzwerkgerät der Filter ohne irgendwelche Probleme beim Zugriff über den Repeater umgehen ließe. Sehe ich das richtig? Und falls das stimmt, wie kann man dann die Filterung in korrekter Weise erzwingen?

Direkt unter diesem Beitrag steht Ähnliche Themen: Wlan-Repeater AVM und Kindersicherung
Dasteht auch die Meinung von AVM.

Moin

Auch hat sich als nützlich erwiesen das Standardprofil zu ändern...
Alle anderen Geräte --> gesperrt --> Standard
...so kommen nur die bekannten Geräte ins Internet.
Also die, denen von Hand ein Profil zugewiesen wurde.

@KunterBunter:
Den Artikel von AVM kenne ich. Nur passt der Inhalt seltsamerweise nicht zu meinen Beobachtungen. Ein Gerät, welches der Kindersicherung unterliegt, kommt bei mir sehr wohl ins Netz, wenn es über den Repeater eingeloggt ist und der Filter in der 7390 dies erlaubt, und wird auch gesperrt, wenn der Filter in der 7390 dies verlangt. Die Frage ist nur, was passiert, wenn am Gerät die IP-Adresse verändert wird. (Ich möchte das mit dem Lappi meines Filius nicht ausprobieren, um keine dummen Gedanken bei ihm zu provozieren ...)

Einem Gerät (IP-Nummer) welches die Filter der Fritz!Box nicht kennen,
bekommen das Standardprofil (alles erlaubt, wenn nicht geändert).

Bedenke: ..um keine dummen Gedanken bei ihm zu provozieren..
Bei einen Kind (Kindersicherung) würdest du das auch nicht.
Bei einen IT Ineressierten/bewandten Jugendlichen vielleicht schon.
Und genau das ist der Punkt ab den du die Kindersicherung vergessen kannst.

PS: Wir dürfen hier nicht aufzeigen wie die KS zu umgehen ist.
Das gibt Ärger von Novice (Mod, Admin)

Zuletzt bearbeitet:
Einem Gerät (IP-Nummer) welches die Filter der Fritz!Box nicht kennen,
bekommen das Standardprofil (alles erlaubt, wenn nicht geändert).

Es bleibt eben zu klären, ob die 7390 einem Gerät, welches sie selbst kennt (MAC und IP-Adresse) und welches der Filterung unterliegt, das Standardprofil zuordnet, wenn dieses Gerät sich mit einer anderen IP über den Repeater anmeldet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.