[Problem] FRITZ!Box 7390 - Traffic aus dem Internet über WLAN zu langsam/stark schwankend

hotpizza

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2010
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Halllo Community!

Ich habe mir bereits die Mühe gemacht dem AVM Support eine ausführliche und detaillierte Mail zu schreiben, völlig umsonst wie ihr selbst sehen werdet. Ich danke schonmal im Voraus denjenigen, die sich die Mühe machen diesen Text durchzulesen, denn er ist einige Zeilen lang.

Produkt : FRITZ!Box 7390
Anwendungsbereich : WLAN-Funknetzwerk > Andere Themen zum
WLAN-Funknetzwerk


Seriennummer : XXXXXXXXXXX
Firmware-Version FRITZ!Box : 84.06.00
Einsatzland : Deutschland
DSL-Provider : anderer

Anrede : Herr
Vorname : XXXX
Nachname : XXXX
E-Mail : [email protected]
Str. :
Hausnr. :
PLZ :
Ort :
Telefon :


Fehlerbeschreibung :
Hallo AVM Support!

Ich habe folgendes Problem: Wir sind Kunden beim regionalen Provider NeckarCom (Baden-Württemberg), welche die FRITZ!Box 7390 als standardmäßigen Router/Modem an seine Kunden ausliefert. Bestellt haben wir eine Leitung mit 50480 kbit/s Down und 10240 kbit/s Up. Diese kommen laut der Fritzbox auch bis zum letzten bit per LAN-Kabel vollkommen an. Getestet wurde dies durch Paralelldownloads von Microsoft und Linuxdistributionservern. Volle 6,3MB/s ohne jeglichen Einbrüche.

Das Problem ist allerdings das WLAN. Getestet wurde mit 2,4GHz und 5GHz WLAN.
Die Rate schwankt sehr stark zwischen 3MB/s - 5,5MB/s und kommt niemals auf

konstante 6,3MB/s, obwohl laut Windows Statusanzeige und der Fritzbox selbst volle 150MBit/s (Mit dem WLAN Adapter: Alfa AWUS036NEH) Bandbreite zur Verfügung stehen. Auch wurde dies mit einem im Laptop integrierten 5GHz Intel WLAN-Adapter mit konstanten 300MBit/s getestet - selbes Problem. In beiden Fällen hat es keinen Unterschied gemacht, wie weit die Adapter jeweils von der Fritzbox 7390 entfernt waren. Ob nun 30cm, 1m oder 10m, machte in sachen Signalstärke und Bandbreite keinen Unterschied. Getestet habe ich über Wochen die verschiedensten Dinge: Deaktivieren für mich div. unnötigen Features wie z.B. den Media-Server, jeweiliges deaktivieren und Testen des 2,4/5GHz Netzes, manuelles setzen der Kanäle (welche nun mehr als optimal eingestellt sind, es gibt keinerlei Überlappungen mit benachb. Netzwerken), deaktivieren/aktiveren der WLAN-Koexistenz, abschalten/ändern der Verschlüsselung etc.

Auch habe ich eine normale Übertragung einer 10GB großen Datei über das WLAN innerhalb des LANs über 2 Rechner getestet, wodurch ich ca. konstante 13MB/s Up und 13MB/s Down erreichte.

Wenn das Problem also nur durch durch Traffic aus dem Internet auftritt, muss dies wohl ein Trafficshaping bzw. ein Überlastungsproblem der CPU sein wie ich annehme? (Dies ist nur eine Vermutung, vielleicht liegt es jedoch an etwas anderem wo Ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet) Zwecks Trafficshaping habe ich schon die verschiedensten Einstellungen getestet, machte auch keinen Unterschied.

Nochmals als Kurzfassung: WLAN Übertragungen innerhalb des LANs ohne Probleme 13MB/s Up+Down - Traffic aus dem Internet an einen Rechner innerhalb des LANs bei einer 50.000er Leitung: Stark schwankende 3-5,5MB/s.

Getestet habe ich auch folgendes. Ein 2. Router der Marke Netgear wurde per LAN mit der Fritzbox 7390 verbunden, das WLAN der 7390 komplett abgeschaltet und Ich habe mich dann mit meinen Rechnern über das WLAN des Netgear Routers verbunden. Siehe da, volle und konstante 6,3MB/s Download. Dazu muss ich sagen, dass der Upload niemals das Problem war, dieser war sowohl bei der Fritzbox und auch beim Netgear Router immer bei konstanten 1,3MB/s. Das Phänomen mit der stark schwankenden Rate über das WLAN der 7390 wurde auch bei unserem Nachbarn festgestellt, welcher beim selben Anbieter mit selber Leitung ist. Auf Anfrage durfte ich dies sogar selbst nochmals testen, darum gehe ich sehr stark davon aus, dass es sich um keinen Hardwaredefekt der Fritzboxen handelt.

Getestet wurde all dies mit verschiedensten Firmwares seit FRITZ.OS 5.2 bis 6.0 inkl.
Laborversionen. Jedes mal das selbe Problem.

Dieses Problem beschäftigt mich nun schon seit einigen Monaten und ich finde absolut keine Lösung. Die Rechner bei uns im Haushalt per LAN anzubinden ist keine Möglichkeit für uns, dafür ist es zu umständlich Kabel zu verlegen bzw.
vom Besitzer der Wohnung nicht gewünscht.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühe!

Freundliche Grüße
XXXXXX XXXXXX

========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================

Ihre Ticket-ID: XXXXXXX

Guten Tag Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ist die Übertragungsrate über WLAN nicht zufriedenstellend, bitte gehen Sie zur Problembehebung, wie hier beschrieben vor:

Geringe Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN-Verbindungen | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB



Freundliche Grüße aus Berlin
XXXXXX XXXXXX (AVM Support)

===============================================================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill
===============================================================

Hätten Sie meinen Text genau durchgelesen, dann wäre Ihnen bewusst, dass ich bereits alles unternommen habe was in Ihrer Problembehebung drin steht. Ich bin auf das Problem ziemlich genau eingegangen und habe Ihnen alles detailliert beschrieben und Sie senden mir einen Ihrer vorgefertigten Links in denen die Dinge drinstehen die ich schon gemacht habe? Glauben Sie mir, ich kann Ihre "AVM-Wissensbank" auch ohne Ihre Hilfe durchsuchen, deswegen habe ich Ihnen keinen detaillierten Text geschrieben. Die miese und schwankende Übertragungsrate liegt nicht am Durchsatz oder der Signalstärke meiner WLAN-Adapter an den Rechnern, das habe ich Ihnen auch beschrieben. Ich habe konstante 13MB/s im LAN-Netzwerk von Rechner zu Rechner. Lediglich der Traffic aus dem Internet schwankt sehr stark und kommt nicht auf konstante 6,3MB/s. Über einen anderen, zugeschalteten Router klappt es ja, es ist ein Softwareproblem der Fritzbox 7390. Ich hatte eigentlich gehofft es würde sich ein Techniker/Programmierer um diesen Fall kümmern, welcher mir auch wirklich bei diesem Problem helfen kann.

Letztere Antwort von mir war zugegeben etwas patzig, aber zu diesem Zeitpunkt war ich einfach verärgert.

Jetzt frage ich euch, ob ihr ähnliche Probleme feststellen konntet oder eine Lösung habt. Kabel verlegen oder einen anderen Router/AP an die Fritzbox zu hängen kommt nicht in Frage, da ist der Besitzer der Wohnung dagegen. Powerline geht hier dank vielen Störquellen und alten Leitungen leider auch nicht, habe ich auch schon probiert. Es kommen nur max. 800KB/s rüber :/

Ich finde es einfach komisch dass das ehemalige Flagschiff in diesem Bereich Probleme hat, sowas sollte einfach nicht sein bei dem Preis (gut, wir bekommen ihn natürlich vom Provider gestellt, aber trotzdem)

Ich danke euch schonmal, dass ihr bis hier gelesen habt und wäre auf eure Lösungsvorschläge oder eigene Erfahrungen/Probleme mit der 7390 und ähnlich schnellen Leitungen gespannt.

Gruß
Die Pizza

Edit:
Hier nochmals zu Verdeutlichung dass es nicht an der Signalstärke/Bandbreite liegt:
5lb7m.png
(Die LAN-Geräte sind Receiver/Hifi-Verstärker die direkt in der Nähe der Fritzbox sind - Der Router befindet sich im Wohnzimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wlan verbindung habe ich bei mir auch sehr starke latenzen.
Bei mir schwankt der Speed zwischen 23-27 manchmal sogar bis 35-37.000.

Du bist bis jetzt von der Verbindung von WLAN ausgegangen.
Deinem Text ist nicht zu entnehmen wieviel du leistungsmässig empfängst, wenn du deinen Laptop
beispielsweise über das LAN Kabel betreibst.

Bei mir kommt per LAN: [Getestet jetzt gerade: 08:53 Uhr]

DL: 44.859 kBit/s - 5.607 kByte/s
UP: 8.738 kBit/s - 1.092 kByte/s
 
Er hat AVM mitgeteilt:
Bestellt haben wir eine Leitung mit 50480 kbit/s Down und 10240 kbit/s Up. Diese kommen laut der Fritzbox auch bis zum letzten bit per LAN-Kabel vollkommen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind Kunden beim regionalen Provider NeckarCom (Baden-Württemberg), welche die FRITZ!Box 7390 als standardmäßigen Router/Modem an seine Kunden ausliefert. Bestellt haben wir eine Leitung mit 50480 kbit/s Down und 10240 kbit/s Up.... Getestet wurde dies durch Paralelldownloads von Microsoft und Linuxdistributionservern. ...
Hast Du auch mit unterschiedlichen MTU-Werten getestet? Evtl. gibt es bei deinem Provider, Vorgaben für den optimalen MTU-Wert bei Internetdaten, die von der Box zum Client per WLAN übertragen werden sollen. Hast Du auch mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf deinen Clients, getestet?
 
Screenshots der WLAN-Settings der FB wären interessant.

Zum sauberen Test nach Werksreset der FB nur EINEN einzigen Netzwerkteilnehmer aktivieren.
 
Hallo und danke für eure Antworten!

@Black-Panther:
Siehe Text: "Auch habe ich eine normale Übertragung einer 10GB großen Datei über das WLAN innerhalb des LANs über 2 Rechner getestet, wodurch ich ca. konstante 13MB/s Up und 13MB/s Down erreichte."
Von WLAN Client zu WLAN Client natürlich jeweils nur die Hälfte, aber ist ja normal, da sie sich die Bandbreite teilen.
Getestet hab ich das ganze auch mit iperf oder netio.

Edit: Ich habe deine Frage erst jetzt richtig verstanden. Wie auch im Text beschrieben und schon von KunterBunter zitiert, kommen volle 6,3MB/s Down per LAN-Kabel an. 1,3MB/s Upload (auch über WLAN)

Hier eine Anmerkung: Auf der 7390 gibts unter "fritz.box/support.lua" unten eine Möglichkeit einen iperf-server zu starten. Wenn ich iperf mit der Fritzbox selber teste, komme ich auf maximale 30MBit, nie drüber, egal was ich mache. WLAN-Client ist in dem Falle auch egal, es will einfach nicht über 30MBit rutschen. Wenn ich den Test allerdings über einen anderen Accesspoint durchführe, kommen 70-80MBits an. (FRITZ!WLAN Repeater 300E im Bridge Modus/Netgear Router WNDR3700)

@sf3978:
Ja, ich habe etwas mit dem MTU-Wert rumgetestet. Android, Windows, iOS Geräte. Jedoch frage ich mich warum es über einen externen, dazugehängten Accesspoint problemlos funktioniert. Werde es aber die Tage nochmals über eine Linux VM testen.
Wo würde ich den vom Provider festgelegten MTU-Wert rausbekommen?

@MuP:
5yXPY.png5yXSD.png5yXUg.png

Werksreset wurde schon mehrfach getestet, natürlich nur mit einem WLAN-Clienten. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber hat leider nicht geholfen :/
An den WLAN-Einstellungen liegt es auch nicht, dort habe ich echt jede kleinste Einstellung und jeden Kanal durch, wobei die Kanäle bei einer Entfernung von 1-2m egal sein dürften. Das 2. Gerät auf Kanal 5 ist ein Repeater, nicht wundern. Ja, natürlich wurde es auch ohne Repeater getestet. Dieser ist die meiste Zeit eh aus und wird manuell per Schalter eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade bitte sämtliche Bilder in die Anhänge der jeweiligen Beiträge ("Beitrag bearbeiten" => "Erweitert" => "Anhänge verwalten"), denn diese Bilderhoster sind (nicht nur hier) verpönt. Siehe auch >>hier<<
 
wobei die Kanäle bei einer Entfernung von 1-2m egal sein dürften.
Offenbar nicht. Du hast WLAN Koexistenz ausgeschaltet, belegst also 40 MHz Bandbreite. In Empfangsreichweite befinden sich damit auf Kanal 1 und 4 zwei Störsender innerhalb deiner zur Übertragung benutzten Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Koexistenz ist bei mir natürlich ausgeschaltet, mit 75MBit/s bekomme ich keine reelle 50MBit/s über das WLAN. Dann rödelt das ganze nur noch bis max. 4MB/s (Alfa AWUS036NEH 150MBit/s)

Testweise hab ich sie natürlich auch angehabt und das ganze über das 5GHz Netz per Intel 4965AGN getestet, selbes Problem. Wie ich schon schrieb, habe ich sämtliche Kanäle durch, es macht keinen Unterschied. Den FRITZ!WLAN Repeater und den Netgear WNDR3700 hatte ich auch auf dem selben Kanal mit selber Kanalbreite. Stabile 6,3MB/s ohne Einbrüche, so viel dazu.

@Novize
Habe es angepasst.
 
Die Fritzbox 7390 ist dann eben nicht so stabil, wenn Störungen auf Nachbarkanälen durch andere Sender auftreten. So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht im 5GHz Netz - Hier hat es in der Umgebung nur ein einziges 5GHz Netz, aber das Problem besteht weiterhin. Es liegt nicht an Störungen durch benachb. WLAN-Netze... Im Text steht es doch drin, dass ich es im 5GHz Netz getestet habe, 2,4GHz war zu der Zeit ausgeschaltet.
Siehe:
5z4Hf.PNG
 
Richtig, das habe ich auch schon vermutet, dass durch die ganzen Features die Firmware aufgebläht wird und die CPU es unter Last nicht mehr packt :/ Das Problem mit nicht reagierender Weboberfläche unter Last habe ich auch. Den Thread hatte ich beim Googlen btw. auch schon gefunden bevor ich mich hier angemeldet habe. Ich finde es halt ziemlich schwach, dass das ehemalige Flagschiff (immer noch 200 Euro beim günstigsten Anbieter) solche Probleme hat :(

Hatte ja auch eine ältere Firmware von 2012 getestet, aber da war das Problem auch schon vorhanden. Ich denke AVM ist das Problem bekannt wie ich es dem Support angemerkt hatte. Es wurde immer um den Brei herumgeredet und man hat mir diverse Troubleshoot-Guides wie im 1. Post zu sehen zugeschickt obwohl ihnen alles wirklich bis ins kleinste Detail aufgelistet und erklärt wurde...
 
die og. screenshots sind zu unterschiedlichen Zeitenpunkten aufgenommen wurden, denn bspw. sind SSID/kanal usw. nicht identisch.
wurde die Standard-IP der Box beibehalten, bei div. IP-R. gab es in Vergangenheit Probleme, nicht dass hier etwas "schlummert"?
 
Die Screenshots sind zwar an unterschiedlichen Zeiten gemacht worden, SSID und Kanal jedoch war immer gleich. Die SSID unserer Fritzbox heißt einfach nur "7390", während die vom Nachbarn über uns die Standard-SSID "FRITZ!Box Fon WLAN 7390" hat.
Die Standard-IP wurde auf 192.168.1.1 abgeändert, weil diverse Geräte im LAN schon feste IPs in dem Bereich vergeben hatten. Uns war das auch lieber als 192.168.178.1. Aber habe ja auch schon ein paarmal Werksresets durchgeführt und mit Standard-IP getestet. Machte keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,


gibt es schon eine Lösung? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich verwende die 7390 als Wlan Acess Point und Dect repeater. Die 7390 hängt per Kabel an einer 7490. Ich schaffe seit einiger zeit auch nur 6 MB/s, obwohl ich mit ältere Firmware schon 10 MB/s geschafft habe. Nur kam das Problem jetzt wieder hoch, weil ich dachte ich könnte mal kurz das Nachbarhaus mit Internet versorgen, da ging das gefrickel los ....
Das Problem (aber auch alle anderen Wlan Probleme) habe ich mit einem anderen Hersteller gelöst, nur brauche ich den Dect repeater und will nicht mehrere Geräte haben. Oder kennt jemand alternativen zum dem AVM gefrickel?
 
Gehe einfach wieder zurück auf die ältere Firmware, wenn du mit der schon 10 MB/s geschafft hast.
 
mit der älteren hatte ich dect Problem, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen eine Andere zu installieren. Danke für deine Antwort.
 
Beschreibe erstmal deinen Aufbau und was du vor hast. Um was für eine Leitung handelt es sich, worüber hast du nur 6MB/s, über die Leitung oder innerhalb des LANs?
Ich bekomme z.B. innerhalb des LANs von Fritzbox zu Client, oder Client zu Client über das WLAN 13MB/s Up und Down, die 50.000 die wir hier haben packt die Fritzbox jedoch nicht konstant übers WLAN, damit ist sie völlig überlastet.
 
Guten Morgen hotpizza,

ich habe eine 7490 am Telefonaschluß. Daran häng ein Linux basierter Fileserver, eine Workstation und eine weitere 7390. Über Lan schaffe ich 120 MB/s zur Workstation. Über Wlan der 7490 schaffe ich 8-9 MB/s, konstant und ohne Schwankungen. Das ganze spielt sich im Keller ab :). Oben habe ich die 7390 als Wlan AcessPoint und Dect Repeater. Pingen über Lan gent auch im 0,200 ms Bereich. Über Wlan schafft die 7390 aber nur 6 MB/s aber sehr schwankend. Ich habe diese fest auf Kanal 11 gestellt und "WLAN-Koexistenz aktiv" deaktiviert. Meine Einstellungen an den Clients habe ich kontrolliert, 40 MHz Kanalbandbreite, volle Sendeleistung und WMM aktiv. Ich schließe meine Endgeräte als Fehler Quelle aus, da es mit älterer Firmware hatte ich konstant 10 MB/s vom Fileserver zum NB.
Ich habe ein Tablet als Wlan Radio, Radio übers Internet geht mit der 7390 auch nicht stabil, mit der 7490, die ich an der Örtlichkeit gerade noch empfange, geht stabil und ohne Aussetzer.
Firmware ist auf allen Modellen die letzte 6.01, die 7390 habe ich sogar recovert und die Config von Hand eingetütet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.