[Problem] Asterisk und Linux-Call-Router zusammen auf Ubuntu Server 12.04

chsvat

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Mein erster Beitrag und gleich ein riesen Problem...
Es könnte aber auch sein, dass ich einfach "den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr sehe" :confused:

Ich versuche nun schon seit Tagen entweder nur Asterisk mit hfc-s Karten Unterstützung, oder LCR zusammen mit Asterisk und chan_lcr zu installieren, aber ich komme kein Stück weiter...
Entweder werden die 2(3) ISDN Karten nicht richtig erkannt (von Asterisk), oder dahdi kompiliert nicht richtig, oder LCR und Asterisk laufen, aber vom LCR bekomme ich kein Wählton auf den Telefonen und scheinbar funktioniert auch chan_lcr nicht.
Bin jetzt total verwirrt, habe schon verschiedene HowTos probiert, aber nie komme ich richtig weiter :(

Folgendes habe ich vor:

Wir bekommen demnächst VDSL und somit auch den IP-basierenden Telefonanschluss.
Zugang soll über ein Speedport 300HS zusammen mit pfsense auf alix Board erfolgen, was ich schon hier habe (TEntertain brauchen wir nicht)

Bis jetzt habe ich hier auf einem Suse System den Linux-Call-Router 1.7 laufen, AVM Fritz Card stellt die Verbindung nach außen her und 2 HFC-S Karten sorgen für 2 interne So-Busse, an denen je eine TK-Anlage hängt (für analoge Telefone im Haus) und teilweise auch ISDN Telefone.

Da bei VDSL Umstellung auch gleich einiges am Netzwerk umgebaut werden soll (auf Gigabit z.B.) habe ich mir einen neuen Server dafür zusammen gebaut.
Auf dem Server läuft Ubuntu Server 12.04.

Ich habe nun geplant, dass Asterisk die Verbindung zum Telekom VoIP herstellen soll, also alle ankommenden Anrufe entgegen nimmt (& Anrufbeantworter für verschiedene MSNs zur Verfügung stellt, da das irgendwie mit dem LCR nie funktionierte) und dann an den LCR weiter reicht, welcher die ganzen internen ISDN Telefone / Anlagen anbindet und über den auch intern telefoniert werden kann. Also ums kurz auszudrücken: LCR soll um eine Schnittstelle für VoIP erweitert werden.
Außerdem wäre eine Weboberfläche für Asterisk ganz nett.

Nun die Frage:
Was muss ich installieren, in welcher Reihenfolge, welche Versionen?

Als Hardware sollen eingesetzt werden:
2x HFC-S PCI ISDN Karte (für 2 interne So-Busse)
1x AVM Fritz Card PCI (zumindest vorübergehend, bis auf VDSL umgestellt ist, für die Verbindung nach außen)
(auf 2x dualcore opteron cpu, tyan board, 12gb ram)

Betriebssystem: Ubuntu Server 12.04 mit Kernel 3.8.0-33-generic #48~precise1-Ubuntu SMP x86_64


Ich wäre sehr dankbar für Antworten und hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum gefunden habe :D
 
Gibt Neuigkeiten: Habe Ubuntu nun nochmal komplett neu installiert und nach der Installation gleich die Installation von Asterisk und LCR probiert - es funktionierte nach der Anleitung http://alokprasad7.blogspot.de/2011/09/asterisk-isdn-using-chanlcr-lcr.html :D
Wenn ich nun LCR starte und danach Asterisk, erscheint bei lcradmin remote application Asterisk. Also scheinbar sprechen beide schonmal miteinander.

Doch nun gibts immer noch das Problem, dass anscheinend irgendetwas mit mISDN_dsp nicht stimmt, denn ich bekomme immer noch keine Wähltöne auf den Telefonen.
In lcradmin sieht man, dass sich die Telefonanlagen und das ISDN Tel. eine TEI holen, ich kann auch Telefone abheben und man sieht es dann...auch intern andere Telefone anrufen funktioniert (sie klingeln dann), aber wenn man ran geht hört man sich im Telefonhörer nur selbst und zum anderen Telefon steht keine Sprachverbindung. Auch wenn ich extern telefonieren will geht das (beim Anrufer klingelts), doch wenn ich die 0 für Amt wähle, bekomme ich noch nichtmal das Freizeichen der Telekom zu hören.
Wenn ich vom Handy aus auf den Anschluss hier anrufe und dran gehe, kann ich hier am Tel. hören, was am Handy gesprochen wird, aber nicht am Handy, was am Telefon gesprochen wird :mad:

Wer kann mir helfen?

Folgende Kernelmodule sind geladen:

mISDN_core 98531 16 mISDN_dsp,avmfritz,mISDNipac,hfcpci
avmfritz 18144 3
mISDNipac 26841 1 avmfritz
hfcpci 35368 10
crc_ccitt 12707 1 hisax
isdn 152703 1 hisax
hisax_isac 14261 0
hisax 473088 1 hisax_isac
mISDN_dsp 208406 0

Darf hisax überhaupt geladen werden? Ist geblacklistet, aber läd trotzdem immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass keiner eine Lösung hatte...aber es hat sich jetzt erledigt, da ich Debian 7 installiert habe und darunter nun alles läuft :) Es gibt zwar noch ein kleines Problem, aber wenigstens läufts schonmal: Undzwar habe ich in unterschiedlichen Abständen "knachsen" und "krachen" wenn ich den hörer abhebe und den internen Wählton höre. Auch wenn eine Verbindung mit einem Gesprächspartner hergestellt ist (egal ob intern oder extern). Habe schon LCR die Töne in den RAM laden lassen, aber das macht auch keinen Unterschied. Das Problem tritt dann auf, sobal etwas CPU Last da ist, z.B. wenn ich eine Datei auf den Server kopiere, oder Dienste neu starte, etc.
Hat dazu evtl. noch jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?
An Rechenleistung sollte es eigentlich nicht mangeln: 2x dual core Opteron 2,2 ghz und 12gb ecc ram (+4tb sata hd)
 
Von welchem Hersteller sind die ISDN Karten?
 
Gute Frage.
Sind halt 2 ISDN Karten mit dem "Kölner-Dom" Chip, sprich HFC-S Karten und eine von AVM.
Waren aus ebay, von daher kenne ich kein direkten Hersteller. Könnte zwar auf den Karten stehen, aber an die komme ich gerade nicht ran.
Hier mal, was "lspci" ausgibt:

04:00.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
05:00.0 Network controller: AVM GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN (rev 02)
05:02.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
 
Aus Dein Log sieht erkennt man nicht was Du genau eingebaut hast, aber die AVM Karten sind dafür bekannt dass diese Probleme machen...

Ich verwende seit dem nur noch Openvox und bin mit der Qualität sehr zu frieden. Ich habe einmal ein Installationsproblem mit einer openvox PMX Karte gehabt und prompt hat mir der Support geholfen, von dort wo ich auch meine Karte gekauft habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.