[Gelöst] sipgate.co.uk: Konfigurationsproblem?

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ein Bekannter mit Wohnort in Spanien hat bei sipgate.co.uk einen Account angelegt und verfügt nun über eine Rufnummer aus GB. Von den beiden angebotenen Optionen für die Vorwahl wurde "local" gewählt und nicht "national". Sie ist nun "0845". Seine FB 7270 int. wurde so konfiguriert wie auf der entsprechenden Hilfeseite von sipgate angegeben. Ein Testanruf unter der Nummer 10000 klappt. Ich erreiche ihn mit einer entsprechend angepassten Vorwahl (0044845) sowohl mit ausgehender Festnetznummer als auch mit ausgehender sipgate-Rufnummer, und wir telefonieren ganz normal. In umgekehrter Richtung funktioniert es nicht: Nach Wahl meiner sipgate-Rufnummer bekommt er eine Melodie zu hören, die wohl der bei uns entspricht bzw. entsprach, wenn man eine ungültige Nummer angewählt hat. In meiner sipgate-Anrufliste erscheinen sämtlichen Anwahlversuche von ihm als "verpasst", in seiner ("originated calls") und in meiner Fritzbox-Anrufliste erscheinen sie nicht. Mit einem bei ihm noch vorhandenen und in seiner Fritzbox konfigurierten Account von sipgate.de (also geographische Vorwahl in D) funktioniert alles wie gewünscht. Was könnte dafür verantwortlich sein, dass ein Verbindungsaufbau mit der GB-Nummer nicht klappt?

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wählt er deine deutsche Telefonnummer incl. Vorwahl?

Wir hatten damals auf ukrainischer Seite mit PC und Softphone gearbeitet und bei uns die Boxen mit Fritzphone Geräten.

Xante

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wählt er deine deutsche Telefonnummer incl. Vorwahl?Xante
Ja, die geographische sipgate-Rufnummer inkl. Ländervorwahl 0049 und anschließend ohne "0" bei der Ortsvorwahl.
Wir hatten damals auf ukrainischer Seite mit PC und Softphone gearbeitet und bei uns die Boxen mit Fritzphone Geräten.
In diesem Fall: analoges Telefon an FON1 mit korrekt konfiguriertem Port - also ausgehende Rufnummer die aus GB inkl. Vorwahl 0845 (aber ohne Ländervorwahl 0044). Ob mit oder ohne explizite Nutzung (also mit oder ohne *122#) der sipgate-Rufnummer aus GB, funktioniert es nicht (*122# dürfte eigentlich nicht nötig sein, weil der Port sowieso ausgehend auf die GB-Nummer eingestellt ist).

Kann ich nichts mehr dazu beitragen leider.
Sicher das das Fone auch auf sipgate raus geht?
Vielleicht mal den deutschen Acc. löschen. Vielleicht mögen sich uk und de nicht zusammen?

Viel Glück Xante

P.S. Probiers doch mal mit ner Wahlregel in der spanischen Box.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das Fone auch auf sipgate raus geht?
Natürlich. Hatte ich doch geschrieben.
Vielleicht mal den deutschen Acc. löschen. Vielleicht mögen sich uk und de nicht zusammen?
Wild herumprobieren - ohne Anhaltspunkte dafür, dass es etwas damit zu tun hat - scheidet aus.

Nochmal an @alle: Auf den simplen Gedanken, mir in diesem Zusammenhang mal die Ereignisliste der FB näher anzusehen, war ich bisher nicht gekommen, habe es nun aber gemacht. Meldung dort:

"No se pudo realizar la conexión de telefonía IP con 0049<meine_Nummer>@sipgate.co.uk a través de sipgate.co.uk. Motivo: Not Found (404)"
Nun ahne ich, wo der "Hund begraben" liegt: Dass meine Nummer mit dem Zusatz "@sipgate.co.uk" angesprochen wird, sie bei sipgate.co.uk aber gar nicht registriert ist und dementsprechend nicht gefunden wird. Wie kann das denn sein? Gelten Anrufe von dort aus ins sipgate.de-Netz neuerdings nicht mehr als netzinterne Gespräche - solche vom deutschen sipgate-Netz ins britische aber schon?

Viele Grüße

nenem

Vor ein paar Tagen habe ich den sipgate-Support wegen dieser Angelegenheit angeschrieben. Eine Antwort steht zwar noch aus, aber ich vermute, dass dort etwas unternommen wurde: Wie durch Zauberhand haben nämlich gestern plötzlich Anrufe vom Anschluss mit der britischen sipgate-Nummer bei mir (sipgate Anschluss) funktioniert. Mal sehen, ob es stabil dabei bleibt, aber ich denke, die Sache ist erledigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.