[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.05.59-26553 vom 27.09.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SF1975

Guest
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 05.59-26553
Internet: VPN: Fehler behoben bei Nutzung der Option "VPN-Tunnel ist nur an den ausgewählten LAN-Anschlüsse verfügbar"
WLAN: (Fix) Anmeldeprobleme behoben (#002)
Heimnetz: Gültigkeit der vom DHCP-Server vergebenen IPv4-Adressen einstellbar
Heimnetz: Anzeige eines Links auf eine aktive FRITZ!App Cam
Heimnetz: Reiter Programme integriert in die Netzwerkeinstellungen (Heimnetzfreigaben)
Telefonie: Einrichtung von Internetrufnummern verbessert
Telefonie: Abspielen von Anrufbeantworternachrichten bei Zugang via MyFRITZ! beschleunigt
Smart Home: Onlinehilfe ergänzt
Smart Home: (Fix) "Weitere Einstellungen" unter Registerkarte "Smart Home / Allgemein" läßt sich wieder öffnen
System: Push Service führt abgewiesene Rufe in Anrufliste mit auf
System:Stabilität verbessert (CRV)
Benutzeroberfläche: Hyperlink auf einen Eintrag für FRITZ!App Cam in der Heimnetzliste öffnet ein Browserfenster mit dem Kamerabild des verwendeten Android-Telefons
Benutzeroberfläche: Verbesserung der Darstellung von Bedienelementen in FRITZ!NAS
Benutzeroberfläche: Zeitraum für die an Geräte gebundene IP-Adresse im Heimnetz einstellbar
Benutzeroberfläche: (Fix) Verbesserung in der Einrichtung für Push Service über den Assistenten
Benutzeroberfläche: (Fix) Deaktivierung des integrierten Audio Players bei Aufruf über HTTPS mit einem iPhone oder iPad
Benutzeroberfläche: (Fix) Einrichtung von Google Play Music verbessert
Benutzeroberfläche: (Fix) WLAN-Funkkanal-Einstellungen im Zusammenhang mit der Einrichtung des Repeatermode verbessert
Download: >>>klick<<<

Hut ab schon wieder ein Labor... Welcher DSL Treiber ?

DSL-Version 1.100.131.5

Nun klappt es auch vom iPhone über VLC per Entertain Fernsehen zu schauen

hauptsache das Problem mit dem 5 GHz Band ist gelöst

welche 5 GHz-Probleme? ;-) Spass, sind denn wirklich unterschiedliche Chargen der 7490 unterwegs, weil soviele Leute mit dem 5 GHz Probleme haben, und viele andere nicht? Auch diese Labor funzt bei mir einwandfrei, sowohl mit I-Pad 4, I-Phone 5 und auch Galaxy S4. Muss ich das verstehen?

Nach wie vor Paketverluste an den LAN-Ports. Hoffentlich kann AVM das noch fixen...

welche 5 GHz-Probleme? ;-) Spass...
Ich kenne mich zwar damit rein gar nicht aus, aber kann es sein, dass die Probleme auftreten, sobald "richtige " W-LAN AC Endgeräte auf das 5GHz AC Band zurückgreifen? Ist das eventuell ein Weg? Mal in den Raum gestellt. Ich benutze ein MacBookAir 2013 mit W-LAN AC und habe nur Probleme im 5 GHz Bereich der 7490

Läuft scheinbar problemlos.
Diese Aussage klammert das WLAN aus, da ich für WLAN einen anderen AP nutze. Allerdings hatte ich auch bereits mit FW 05.57 nie Probleme im 5 GHz Band (802.11n), das ich an der FB eine gute Woche lang testweise nutzte.

Zuletzt bearbeitet:
@Michael2009: ich nutze das 5 GHz-Band eigentlich nur aus Neugierde; bin mir nicht sicher, ob ich "richtige" WLAN AC-Geräte habe. Was ich sagen kann, ist, dass das Galaxy S4 mit 433 Mbit verbunden ist. Und die beste Bestätigung hat mir meine Göttergattin gegeben; sie benutzt bei uns ausschliesslich das I-Pad und fragte mich, was ich denn "getuned" hätte, so schnell und flüssig hätten sich die Seiten vorher nie aufgebaut. Der WAF-Factor war aktuell noch nie so hoch, mit Grauen entsinne ich mich nachträglich zurück an die Zeiten mit 2 x 7390 als Basis und Repeater, die ich fast jeden Tag neu booten durfte, um ins Netz zu kommen (sorry für OT).
Screenshot_2013-09-28-14-09-35.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal mit dem 5 GHz-WLAN den Schritt zurück gewagt von Kanal 104 auf Autokanal. Die Box hat sich jetzt Kanal 36 ausgesucht. Die Geräte haben sich sofort wieder verbunden und laufen einwandfrei im 5 GHz-Band. Das lässt hoffen.
Ansonsten habe ich seit der letzten Labor keinen außerplanmäßigen Reboot mehr gehabt. Auch das lässt hoffen.
Wenn es so bleibt, dann macht die 7490 nach jetzt 5 Wochen Betrieb einen guten Eindruck. Nur die 3 dB Powercutback im Downstream seit dem 1.100.4.75-ADSL-Treiber könnten gerne wieder verschwinden.

Versionsstände dieser Labor:
ADSL-Version: 1.100.4.75
DECT-Version: 4.37

ich habe, seitdem ich die 7490 habe, immer schon Autokanal drin, ebenfalls Kanal 36. Bisher Alles unauffällig. Ich habe allerdings sämtliche Settings händisch eingegeben, also nichts aus einer alten Konfig./Sicherung der 7390 übernommen.

Habe diese Labor nun auch installiert und mein WLAN auf Autokanal umgestellt ... seitdem läuft es wirklich stabiler ... seit der Installation gestern kein Disconnect ...

Gerade installiert, läuft anscheinend problemlos.
Für das MT-F wird ein Update auf 3.07 angezeigt.

Ich habe im 5Ghz Bereich einen 877Mbit/s, das ist auch gut so, trotzdem gibt es immer wieder Probleme mit dem 5 GHz.

...
Für das MT-F wird ein Update auf 3.07 angezeigt.

Bin nicht sicher, ob das nur Wunschdenken ist, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass ich nun "etwas mehr Balken" bekomme und sich die Reichweite der Repeater (haben sich 3.21 gezogen) vergrößert hat.

Vielleicht kann jemand vor dem Update mal bewusst darauf achten.

Ich hatte vor der 7490 eine 7270 betrieben, an der hat sich mein Laptop mit Wlan N immer mit 130Mb/s angemeldet auch noch mit der letzen Labor, an der 7490 meldete sich der Laptop immer mit 7-144Mb/s an, mal sehen wie es dann aussieht.
Die DLS Geschwindigkeit ist auch unterschiedlich zur 7270, die hat sich mit 5,3Mb / 637kb und die 7490 mit 4,4Mb / 637kb angemeldet, aktuell auch mit der jetzigen Labor.
Auffällig fix ist das WebIf geworden :)

Hallo,
ich habe jetzt mit dieser Labor das Problem, dass die Wlan Geräte zwar eine Verbindung zum Wlan haben, aber Sie kommen nicht immer ins Internet. Dann muss ich Wlan am Laptop, Smartphone erst deaktivieren, dann wieder aktivieren. Dann geht es erstmal wieder...

Gruß
schumi20091

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.