- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen,
mich hatte es schon lange geärgert das ich den Wlan-Gastzugang in meiner Wohnung nicht nutzen konnte. Ich habe es aber dann doch hinbekommen und möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten.
Ausgangssituation:
Ziel:
WLAN-Gastzugang im OG und damit auch im Garten
Problem:
Aus technischen Gründen lässt AVM den Gastzugang bisher bei Boxen die eine "bestehende Internetverbindung mitbenutzen" nicht zu, was ja auch Sinn macht da eine Trennung der Daten nicht möglich ist.
Lösung:
was wird benötigt:
Haupt-Fritzbox mit der Möglichkeit "Gastzugang für LAN4" zu aktivieren
Zweit-Fritzbox mit der gewünschten WLAN-Gastfunktion.
2 Netzwerkkabel von der ersten zur zweiten Box.
der Aufbau:
Die Haupt-Fritzbox wird ganz normal konfiguriert, dann muss der "Gastzugang für LAN4" aktiviert werden.
Die zweite Fritzbox muss wie folgt konfiguriert werden.
Nun die Fritzboxen wie folgt verbinden
[*]LAN4 der Hauptbox auf LAN1 der Zweit-Box
[*]LAN2 der Hauptbox auf LAN2 der Zweit-Box
Nun könnt ihr euch am WLAN der zweiten Box anmelden und den Gastzugang aktivieren und nach euren Wünschen konfigurieren.
fertig
Anmerkungen:
Der einzige Nachteil bei meiner Lösung: Ein Roaming zwischen dem WLAN-Gastnetz der Hauptbox und der Zweitbox ist nicht möglich, da diese unterschiedliche IP-Bereiche nutzen.
Technische Erklärung:
mich hatte es schon lange geärgert das ich den Wlan-Gastzugang in meiner Wohnung nicht nutzen konnte. Ich habe es aber dann doch hinbekommen und möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten.
Ausgangssituation:
- Haupt-Fritzbox im Keller
- zweite Fritzbox im OG für WLAN-Bereitstellung da keine Funkverbindung vom Keller bis ins OG möglich.
Ziel:
WLAN-Gastzugang im OG und damit auch im Garten
Problem:
Aus technischen Gründen lässt AVM den Gastzugang bisher bei Boxen die eine "bestehende Internetverbindung mitbenutzen" nicht zu, was ja auch Sinn macht da eine Trennung der Daten nicht möglich ist.
Lösung:
was wird benötigt:
Haupt-Fritzbox mit der Möglichkeit "Gastzugang für LAN4" zu aktivieren
Zweit-Fritzbox mit der gewünschten WLAN-Gastfunktion.
2 Netzwerkkabel von der ersten zur zweiten Box.
der Aufbau:
Die Haupt-Fritzbox wird ganz normal konfiguriert, dann muss der "Gastzugang für LAN4" aktiviert werden.
Die zweite Fritzbox muss wie folgt konfiguriert werden.
- Die zweite Fritzbox nun starten aber nicht in das bestehende Netz einbinden
- IP-Adresse ändern auf eine aus dem selben Subnetz der Hauptbox, aber nicht die der Hauptbox (Bei Standardadressen z.B. 192.168.178.2)
- DHCP-Server deaktivieren
- Die Internetzugangsart wie folgt einrichten:
- anderer Anbieter
- Internetzugang über LAN1
- Internetverbindung selbst aufbauen
- Werden Zugangsdaten benötigt --> nein
- Die DSL-Geschwindigkeit eingeben
- Verbindungseinstellungen ändern
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
- DHCP-Hostname fritz.box2
Nun die Fritzboxen wie folgt verbinden
[*]LAN4 der Hauptbox auf LAN1 der Zweit-Box
[*]LAN2 der Hauptbox auf LAN2 der Zweit-Box
Nun könnt ihr euch am WLAN der zweiten Box anmelden und den Gastzugang aktivieren und nach euren Wünschen konfigurieren.
fertig
Anmerkungen:
Der einzige Nachteil bei meiner Lösung: Ein Roaming zwischen dem WLAN-Gastnetz der Hauptbox und der Zweitbox ist nicht möglich, da diese unterschiedliche IP-Bereiche nutzen.
Technische Erklärung:
- WLAN-Nutzer des normalen WLAN erhalten bei Anmeldung von der Hauptbox eine DHCP-Adresse und sind damit im Heimnetz.
- WLAN-Nutzer des Gastzuganges erhalten von der zweiten Box eine IP-Adresse (Die Deaktivierung des DHCP wirkt nicht auf den Gastzugang), dadurch wird die zweite Box als Router genutzt, die die Daten getrennt über den LAN1 rausschickt. Dieser Befindet sich wiederum im Gastnetz der ersten Box und wird damit auch von dieser abgeschottet ins Internet weitergegeben.