- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich stelle über mein Android (v4.2.2) mit der nativen VPN-Einstellung (IPSec Xauth PSK) eine Verbindung (conn_type = conntype_user) zu meiner FritzBox 7390 (FW 5.22) her.
Die Config-Files habe ich mit "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" erstellt.
Nun habe ich das Problem, dass genau nach 1 Stunde die FritzBox diese VPN-Verbindung mit der LOG-Meldung "Ursache: 1 lifetime expired" trennt.
Die VPN-Verbindung wird hierbei auf dem Android nicht getrennt, aber das FritzBox-Netzwerk ist nicht mehr erreichbar.
Erst ein manueller Neuaufbau der Verbindung funktioniert dann wieder.
Außerdem habe ich eine Box-to-Box-VPN (conn_type = conntype_lan) eingerichtet, bei der dieses Phänomen nicht auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit den "lifetime"-Parameter zu erhöhen?
Oder kann man die Trennung durch einen Workaround irgendwie umgehen?
Danke
ich stelle über mein Android (v4.2.2) mit der nativen VPN-Einstellung (IPSec Xauth PSK) eine Verbindung (conn_type = conntype_user) zu meiner FritzBox 7390 (FW 5.22) her.
Die Config-Files habe ich mit "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" erstellt.
Nun habe ich das Problem, dass genau nach 1 Stunde die FritzBox diese VPN-Verbindung mit der LOG-Meldung "Ursache: 1 lifetime expired" trennt.
Die VPN-Verbindung wird hierbei auf dem Android nicht getrennt, aber das FritzBox-Netzwerk ist nicht mehr erreichbar.
Erst ein manueller Neuaufbau der Verbindung funktioniert dann wieder.
Außerdem habe ich eine Box-to-Box-VPN (conn_type = conntype_lan) eingerichtet, bei der dieses Phänomen nicht auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit den "lifetime"-Parameter zu erhöhen?
Oder kann man die Trennung durch einen Workaround irgendwie umgehen?
Danke