Editieren der /var/mod/etc/tor/torrc

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

auf meiner 7270v3 mit (relativ) aktuellem Trink-Image (.22) würde ich gerne die /var/mod/etc/tor/torrc editieren - allerdings schlägt das bisher bei mir fehl ...
Ich möchte selbige, die bisher so
Code:
User tor
Group tor
DataDirectory /var/tmp/tor
SocksPort 9050
SocksListenAddress 0.0.0.0
CircuitIdleTimeout 300
aussieht, mittels vi um eine Zeile ergänzen:
Code:
User tor
Group tor
SocksPort 9050
CircuitIdleTimeout 300
ExitNodes {DE} 
StrictExitNodes 1

Das scheint auch zu klappen, aber nach einem Neustart des Dienstes ist meine Änderung wieder verschwunden, sprich: die torrc scheint wieder mit obiger überschrieben zu werden.
Die Ausgangsserver in der TOR-GUI habe ich anzupassen versucht, indem ich das "DE" in der Liste der Ausgangsserver eingetragen habe und den Haken bei "Nur diese Server als Ausgang verwenden" gesetzt habe. Allerdings erscheint in der torrc jetzt hinter ein Komma:
Code:
User tor
Group tor
SocksPort 9050
CircuitIdleTimeout 300
ExitNodes DE,
StrictExitNodes 1
Kontrolle am Browser zeit, daß diese Option nicht greift ... (?)
Hat jemand einen Tip, wie ich das Komma los werde und die korrekte Option (ExitNodes {DE}) in die torrc bekomme ?
Grüße,

JD.

Zuletzt bearbeitet:
Weil beim Start die Konfigurationsdatei aus dem Parametern im Webinterface und einer Vorlage neu erstellt wird. Es sollte sich um die Datei /etc/default.tor/tor_conf handeln.

Das hatte ich auch schon im Forum gefunden ..
Das Problem ist allerdings, daß ich in der /etc/default.tor/tor_conf nirgends die Stelle finde, deren Manipulation das von mir gewünschte Ziel ergibt.
Der entscheidende Abschnitt der tor_conf dürfte dieser sein:
Code:
if [ ! -z "$TOR_EXIT_NODES" ]; then
        echo -n "ExitNodes "
        echo "$TOR_EXIT_NODES" | grep -v "^#" | while read -r srv; do
                [ -n "$srv" ] && echo -n "$srv,"
        done
        echo ""
fi
[ "$TOR_STRICT_EXIT_NODES" == "yes" ] && echo "StrictExitNodes 1"
Es geht mir nicht um die Liste konkreter ExitNodes, sondern um eine Kategorie (DE), welche laut Tor-Doku eben in der torrc auftaucht.

Kopiere mal /etc/default.tor/tor_conf nach /tmp/flash/tor/tor_conf (oder /tmp/flash/tor_conf) und ändere sie so ab, dass das gewünschte Ergebnis herauskommt: Am Ende
Code:
cat << 'EOF'
ExitNodes {DE} 
StrictExitNodes 1
EOF
Besser noch, im Web-Interface eine Möglichkeit einbauen, um freien Text für die Konfiguration einzugeben.

Habe ich versucht - läuft ! Danke !
Die Idee der freien Konfig per WebUI wäre sicherlich die bessere ...
Mal wieder ein Grund, mich da weiter einzuarbeiten ...
Grüße,

JD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nochmal korrigieren, da ich etwas vorschnell erfreut war:
Die händisch eingefügte Option scheint nicht zu funktionieren:
Code:
Aug 27 00:10:38 fritz daemon.notice Tor[22948]: All routers are down or won't exit -- choosing a doomed exit at random.
Aug 27 00:10:38 fritz daemon.warn Tor[22948]: No specified exit routers seem to be running: can't choose an exit.
Aug 27 00:10:38 fritz daemon.warn Tor[22948]: failed to choose an exit server
Grüße,

JD.

Edit: Könnte ggfs. jemand hierzu (generelles rebootfestes Editieren der torrc und/oder GUI-Addon) ein Ticket eröffnen ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du es nicht selbst, wenn du vorhast daran zu arbeiten? Denn sonst macht das Öffnen eines Tickets keinen Sinn...

Gruß
Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.