[Frage] VDSL 50 möglich?

stefan_83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen bei mir VDSL mit 25 MBit/s geschalten. Zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt habe ich mir eine FRITZ!Box 7360 zugelegt. Diese zeigt mir Werte an (siehe Screenshot), welche zumindest für mich als Laien darauf schließen lassen, dass mit der Leitung noch mehr Geschwindigkeit möglich sein müsste:

fritzbox_leitungswerte.png

Meine Frage:
Ist das tatsächlich so? Diverse Anfragen bei der Telekom verliefen mit dem Hinweis auf max. 25 Mbit/s ins Leere, vermutlich wurde immer nur die Datenbank abgefragt. Ein paar Häuser weiter wird VDSL mit 50 Mbit/s als verfügbar ausgewiesen - viel kann also nicht fehlen, falls überhaupt.

Vielen Dank für Antworten.

Freundliche Grüße,
Stefan

Speedtestseiten taugen nichts, kannst auch mit dem Finger in der Luft messen.

Telekom schaltet kein 50k VDSL wenn du nur 1db zuviel hast an Leistungsdämpfung. Da geht es nur nach Telekom Datenbank, egal ob mehr gehen würde, oder was der Router anzeigt.

Wenn das nicht erneut geprüft wird, und angepasst wird in der Datenbank wird es nichts.

Hi Stefan_83, herzlich willkommen im Forum!
So ganz verstehe ich deine Frage nicht: wenn du bei der Telekom im Kundenzentrum nach guckst, kannst du alle Tarife sehen, die dir zur Verf
ügung stehen. Selbst wenn Dir eine höhere VDSL Leitungskapazität angezeigt wird, ist die maximale Geschwindigkeit für die DSLAM-Datenrate oft aus technischen Gründen (zum Beispiel Leitungslänge) nicht realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle

Zum Vergleich:
vdsl1.jpg
Mit dieser Leistungskapazität hättest du gute Chancen.
Bei dir seh ich nur 65000 das würde eventuell gehen, meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen.
Weil du ja schon eine Leitungsdämpfung von 22dB hast,
sind wahrscheinlich noch andere Kunden auf dieser Leitung angeschlossen,