[Frage] VDSL 50 möglich?

stefan_83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen bei mir VDSL mit 25 MBit/s geschalten. Zu ungefähr dem gleichen Zeitpunkt habe ich mir eine FRITZ!Box 7360 zugelegt. Diese zeigt mir Werte an (siehe Screenshot), welche zumindest für mich als Laien darauf schließen lassen, dass mit der Leitung noch mehr Geschwindigkeit möglich sein müsste:

fritzbox_leitungswerte.png

Meine Frage:
Ist das tatsächlich so? Diverse Anfragen bei der Telekom verliefen mit dem Hinweis auf max. 25 Mbit/s ins Leere, vermutlich wurde immer nur die Datenbank abgefragt. Ein paar Häuser weiter wird VDSL mit 50 Mbit/s als verfügbar ausgewiesen - viel kann also nicht fehlen, falls überhaupt.

Vielen Dank für Antworten.

Freundliche Grüße,
Stefan

Speedtestseiten taugen nichts, kannst auch mit dem Finger in der Luft messen.

Telekom schaltet kein 50k VDSL wenn du nur 1db zuviel hast an Leistungsdämpfung. Da geht es nur nach Telekom Datenbank, egal ob mehr gehen würde, oder was der Router anzeigt.

Wenn das nicht erneut geprüft wird, und angepasst wird in der Datenbank wird es nichts.

Hi Stefan_83, herzlich willkommen im Forum!
So ganz verstehe ich deine Frage nicht: wenn du bei der Telekom im Kundenzentrum nach guckst, kannst du alle Tarife sehen, die dir zur Verf
ügung stehen. Selbst wenn Dir eine höhere VDSL Leitungskapazität angezeigt wird, ist die maximale Geschwindigkeit für die DSLAM-Datenrate oft aus technischen Gründen (zum Beispiel Leitungslänge) nicht realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle

Zum Vergleich:
vdsl1.jpg
Mit dieser Leistungskapazität hättest du gute Chancen.
Bei dir seh ich nur 65000 das würde eventuell gehen, meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen.
Weil du ja schon eine Leitungsdämpfung von 22dB hast,
sind wahrscheinlich noch andere Kunden auf dieser Leitung angeschlossen,
mit denen du die Leitungskapazität teilen musst, bzw. die auch eine gewisse Bandbreite benötigen und dadurch (Leitungsdämpfung) bekommen.

PS: Meiner Meinung nach ist der Beste Speedtest (downloadrate) ein grosser Download z.B. eine Knoppix CD/DVD von einem schnellen Server.
Ansonsten sind Speedtests immer mit vorsicht zu geniessen.
Weisst du zum Beispiel wo der Server von "wieistmeineip" steht? Ist Nürnberg, und von Nürnberg nach Berlin sind schon ein paar Meter.
Als Berliner will ich natürlich den nächsten, schnellsten Server testen. Das geht zum Beispiel mit speedtest.net.
Wenn du also wissen willst wie deine Verbindung nach/auf einen Server in Tokyo ist, nimm speedtest.net und scroll auf der Weltkarte rum.
London ist auch nicht schlecht, da kannste gucken ob die beiden TAT 14 Kabel noch in Ordnung sind.
Aber Vorsicht:
Der britische Geheimdienst hört/scant/speichert mit!!!!
Und zwar mit dieser Technik: DPI
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Weil du ja schon eine Leitungsdämpfung von 22dB hast,
sind wahrscheinlich noch andere Kunden auf dieser Leitung angeschlossen,
mit denen du die Leitungskapazität teilen musst, bzw. die auch eine gewisse Bandbreite benötigen und dadurch (Leitungsdämpfung) bekommen.
Das ist natürlich kompletter Unsinn. :) Selbst diese erste Zeile wird nicht stimmen: du hast keine Leitungsdämpfung von 22dB. Das ist wohl wieder ein Rechenfehler der Fritzbox.

Ach KunteBunter,
Ich hab Jahrelang eine 16k Leitung gehabt, am Anfang über 15k gesynct mit wenig Leitungsdämpfung.
Nach ein paar Jahren, selbe Leitung, selber Aderndurchschnitt, aber immer mehr WLAN APs um mich herum (ein Indiz auf mehr DSL-Anschlüsse), kam ich mit einer Leitungsdämpfung von 24dB grad noch auf 12k.
Egal mit welchen Router/Modem.
Allerdings war das noch ADSL2+ und kein V/DSL2.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Jahren, selbe Leitung, selber Aderndurchschnitt, aber immer mehr WLAN APs um mich herum (ein Indiz auf mehr DSL-Anschlüsse), kam ich mit einer Leitungsdämpfung von 24dB grad noch auf 12k.
Ach koyaanisqatsi,
Du solltest langsam wissen, dass die Dämpfung eine Art Leitungswiderstand (bezogen auf die jeweilige Frequenz) ist und sich dieser Widerstand natürlich nicht ändert, wenn im Umfeld Deiner Leitung noch andere DSL-Anschlüsse geschaltet werden. Da Dein Anschluss bei einem funktionierenden DSL15k...DL12k mit Sicherheit den gesamten Frequenzbereich des ADSL2+ nutzt, kann auch von anderer Frequenznutzung und damit von anderen aktiven Leitungsdämpfungen keine Rede sein. Da die Leitungsdämpfung mit zunehmender Frequenz steigt, würde das bedeuten, dass gerade bei Dir die unteren Frequenzen nicht mehr genutzt werden würden, dafür mehr die oberen, denn nur so lässt sich eine Dämpfungserhöhung bei identischer Leitung bis hin zum DSLAM erklären. Die Leitungsdämpfung ändert sich aber durch andere Leitungswege von irgendeinem Leitungsverteiler zum DSLAM, durch korrodierende Übergangskontakte bzw andere Kontaktprobleme, Übergangsimpedanzen usw.
Was Du meinst, ist das SNR (Signal-Noise-Ratio), also das Verhältnis, wieweit Störungen (wohl auch bedingt durch andere DSL-Teilnehmer) auf Deiner Doppelader zunehmen.
Somit ist - sorry - auch dieser Einwand von Dir kompletter Unsinn. :(

Und damit kommen wir mal zurück zur ursprünglichen Frage des TE:
Ob VDSL50k bei ihm machbar ist, können wir anhand irgendwelcher Schätzbilder eines DSL-Routers mit Sicherheit nicht sagen können. Ab gesehen davon lässt sich die T-Kom durch diese Screenshots eh nicht beeindrucken geschweige denn erweichen:
Die richten sich streng nach ihrer Datenbank. Jeglicher Einspruch dagegen wird abgewiesen!

Nun denn, ist Leitungsdämpfung mit Widerstand gleichzusetzen (Ohm) ?
Der Techniker von der Telekom hat mein Kabel nicht neu verlegt, hab jetzt aber nur noch 6dB.
Muss dann wohl Rost gewesen sein.
Klar nach so vielen Jahren.
Und der Impulsstörschutz, voll auf Anschlag (3.0), ich hab einen Muezzin gehört, als der Telekom Techniker sein Testgerät über die Anschlüsse fahren liess.
Sein Spruch dazu: "Normal kommt hier der Deutschlandfunk"

Nun denn, ist Leitungsdämpfung mit Widerstand gleichzusetzen (Ohm) ?
So ähnlich, die Impedanz (umgangssprachlich der Wechspannungswiderstand) sorgt für eine Minderung der Signalamplitude zwischen den beiden DSL-Endpunkten, das Signal wird wegen dieser Impedanz um die oben geschätzten dB gedämpft.
Der Techniker von der Telekom hat mein Kabel nicht neu verlegt, hab jetzt aber nur noch 6dB.
Muss dann wohl Rost gewesen sein.
Nö, mit Deinem aktuellen VDSL hast Du einen komplett anderen und wohl auch viel kürzeren Leitungsweg zum VDSL-DSLAM im Vergleich zu vorher mit dem ADSL-DSLAM...
Woher willst Du wissen, ob der Deine Leitung nicht irgendwo am externen Kabelverteiler am Strassenrand komplett umgeklemmt hat auf den anderen DSLAM? ;)
Das wird der nämlich gemacht haben...

Der TE kann Telekom nur etwas nerven und bitten die Leitung erneut messen zulassen und die Datenbank anpassen zulassen, sonst bleibt es aktuell bei Telekom nicht möglich.

Hallo,

danke für die rege Beteiligung - ich hätte nicht erwartet, dass sich hier so schnell eine rege Diskussion entwickelt... Nochmal grundsätzlich: Meine Leitung gibt die versprochenen und geschalteten 25 Mbit/s her - das habe ich durch Speedtests und Downloads großer Dateien bereits überprüft. So weit also alles okay. Mir ging es um die Frage, ob durch die Dämpfungswerte welche die FRITZ!Box ausgibt, ggf. eine Fernaussage über eine höhere Beschaltbarkeit möglich wäre.

Um die Ergebnisse mal kurz zusammenzufassen:
- Das Modem der FRITZ!Box ist zu ungenau um irgendwelche Rückschlüsse auf die tatsächliche Leitungskapazität zuzulassen.
- Nur ein Vor-Ort-Termin durch einen Techniker (der die Leitung dann tatsächlich misst) kann hier Abhilfe schaffen. Wenn dabei heraus kommt, dass die Leitung noch mehr könnte, besteht ev. eine Chance durch den Techniker die Dämpfungswerte in der Datenbank anpassen zu lassen.

Ist das so ungefähr richtig?

Falls ja, werde ich in diesem Fall wohl die Euro investieren und hoffen, dass ein zufriedenstellendes Ergebnis bei der Leitungsmessung herauskommt.

Freundliche Grüße,
Stefan

Ich weiß nicht, ob solch eine Überprüfung über die Standard Techniker läuft. Ruf sonst mal an, und frag ggf. bei 2-3 Leuten nach, wer solch eine Überprüfung vornehmen könnte.

Bei den geht es wirklich nur nach deren Datenbank auf Grund von Leitungslänge und Querschnitt, egal was ein Modem da messen mag. Daher wird es schwierig da was zumachen.

Für eine Überprüfung rückt da keiner aus. In der Regel wie bei jedem Anbieter gibt es Werte in der Datenbank wie zu dem Ergebnis führen (also bei dir VDSL25).

Geh mal in deinen nächsten TelekomShop :) Und das zauberwort heißt "NIMBUS-Ticket" ;-)

Okay, danke für die Info, BurningCrash.

Was ist denn so ein NIMBUS-Ticket? Ich kann ja nicht einfach da aufkreuzen und mit Worten um mich schmeißen, die ich nicht kenne und erst recht nicht verstehe... ;-)

GOOGLE HILFT: Ich mag aber kein link zur telekom posten, also gibs mal ein und such such such

Geh am besten hin,sage ein Techniker hätte gesagt es würde mehr gehen,hätte dich an sie weitergeleitet und die sollten ein NIMBUS-Ticket einstellen.

NIMBUS-Ticket ist nichts anderes als ein Ticket zur überprüfung deines Datenbestandes (bei dir ob doch nicht mehr geht nur die Datenbestand nicht aktuell ist).

Eh hier auf die falsche Fährte geführt wird: Das genannte Ticket ist genau dafür nicht da. Was hier "gefordert" wird, ist eine manuelle Recherche.

Die es in der Art nicht mehr gibt. Da VDSL über FlexProd geht geht es über Nimbus ;)

Sei doch froh, das Du 25000 bekommst,
wo ich vorher gewohnt habe bekam das Nachbarhaus noch VDSL 25k,
bei mir waren dann nur noch DSL 16k möglich, wenn auch auf Anschlag mit 17000kBtis

Anderes Beispiel, ein Kumpel von mir: DSL 6000 oder VDSL 25000 möglich,
allerdngs hatte die Telekom ihn einen Monat ohne DSL da stehen lassen,
jetzt ist er happy und will nix mehr an der Leitung rühren.

Wer also ne VDSL-Leitung bekommen hatm sollte zufrieden sein,
denn gut möglich das die T.com es versämmelt und man steht dann wohlmöglich ganz ohne da!
und muss dann wochenlang um den letzten offenen Port kämpfen

Über WLAN merkt man eh keinen Unterschied ob man 25k oder 50k hat

j-g-s@ Natürlich merkt man den Unterschied bei Downloads, auch über WLAN.

Bei nur Surfen oder kaum Downloads fällt es eher weniger auf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.