7170 - /dev/debug nicht im syslog

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

wie hier hier beschrieben landen iptables-Logs auf meiner 7170 zwar unter /dev/debug, d.h. ich kann sie mittels
Code:
cat /dev/debug
(zumindest in der Rudi-Shell) anzeigen lassen, jedoch finden sich diese Logs nicht im syslog.
In punkto syslog habe ich den Standard (var/log/messages), ein alternatives Logfile auf einem Stick und einen Ringpuffer benutzt, alle mit dem gleichen Ergebnis.
Weiß jemand, woran das liegen könnte ?
Grüße,

JD.

Das hat AVM so "voreingestellt".
Mit "echo STD_PRINTK > /dev/debug" sollte ins syslog geloggt werden, mit "echo AVM_PRINTK > /dev/debug" wieder so wie zuvor.
Es gab damit mal Probleme mit DECT-Boxen, das sollte eine 7170 aber nicht betreffen...

Hallo Jörg,

Mit "echo STD_PRINTK > /dev/debug" ...

Das habe ich ausprobiert:
Code:
Jun 13 14:13:40 fritz syslog.info syslogd started: BusyBox v1.20.1
Jun 13 14:13:40 fritz user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.20.1 (2012-06-18 19:58:39 CEST)
Jun 13 14:13:40 fritz user.warn kernel: [ubik2_debug]standard kernel-messages

Mal sehen, ob jetzt die iptables-Logs (via kernel) im Syslog landen.
Ich frage mich bloß, wie daß zwischenzeitlich verschwinden konnte ... (?) :-/
Ich werde es jedenfalls mal in der rc.costum einfügen.
Grüße,

JD.

Edit: Hab' 's getestet - kein Unterschied zu vorher. Auch andere Logs (z.B. eingehende OpenVPN-Verbindungen oder dropbear) tauchen nicht im syslog auf.
Was kann ich noch versuchen ?

Edit 2: Warten muß man können ... nehme meinen Einwand zurück, läuft alles.

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Oh, bitte mal genau beschreiben wie es geht.
Vielleicht brauch ich das auch mal. ;)
Geht das auf jeder freetz Box (MIPS/MIPSEL) ?
Oder gibt es was zu beachten?

Zur Verständnisverstärkung hätt ich auch gerne noch einen Screenshot oder Codeblock.

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie MaxMuster oben schon schrieb:
Mit "echo STD_PRINTK > /dev/debug" sollte ins syslog geloggt werden, mit "echo AVM_PRINTK > /dev/debug" wieder so wie zuvor.
Mit ersterem (an der Konsole) landen die Kernel-Logs wieder im syslog der Box, mit letzterem wird die AVM-Auslieferungsversion wieder hergestellt.
Hier wird das auch beschrieben. Es scheint zwar erst für eine 7270 erfunden worden zu sein, aber möglicherweise hat die Modifikation des printk-Moduls auch in andere FW Einzug gehalten.
Grüße,

JD.

OK, Dankeschön.
Tatsächlich macht mir dieser Satz sorgen:
"With this command one can temporary turn off the AVM printk (what leads to unavailability of DECT) to get a real syslog / klog of system messages."

Da meine beiden Hauptboxen DECT haben und ich das nutze.

Aber das ist immerhin tauglich für die drei 7113er.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.