FritzBox 7330 SL 1&1 gegen 7270 AVM tauschen

Edebeton

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin erstmal...!

Sicherlich wird es das Thema hier schon geben, nur die Suchfunktion führt mich nicht zu passenden Lösung.

Ich habe seit 01.05.2013 einen 16.000 DSL Anschluss mit VoIP von 1und1. Die mitgelieferte FB7330SL mit AVM Branding erkennt das DSL-Signal auf der Leitung Internet und Telkefonie funktioneren.

Ich möchte den Anschluss aber mit meiner vorherigen 7220 (1/2 Jahre alt) betreiben. Trotz Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erkennt die 7270 kein Signal auf der Leitung.
Das Y-Kabel habe ich wie in der Anleitung graues Ende mit Adapter in die NFN-Dose den RJ45-Stecker in die Fritzbox gesteckt. Der Installations-Assi steckt aber obwohl die Power-Led nicht blinkt nach der Verbindungsprüfung aus...! ;-( Kabel tauschen der beiden Boxen bringt ja auch nix...!

Nun lese ich hier das es am Brandung der 1und1 Box liegt, das hier das DSL-Signal mit der 7270 nicht erkannt wird. Ich habe mir auch das File "Fritz_als_1und1_new.tar" heruntergeladen. Finde aber nirgends eine Step-By-Step Anleitung wie ich die 7270 auf 1un1 Branding umstellen kann.

-Ist jemand so nett und verlinkt mich in einen entsprechenden Thread.

-Ich bin ja sicherlich kein Einzelfall

-Oder antwortet jemand mit einer nachvollziehbaren Erklärung für DSL-Dummies

In diesem Sinne

VG Ede
 
Als lupenreines Thema Fritzbox vs DSL habe ich den Thread mal verschoben...

Zum Thema: Mache mal Screenshots von den DSL-Informationen der 7330 und stelle diese hier als Anhang (erweiterter Editor, Anhänge verwalten) ein. Dann mache am Besten mal ein Foto der Verkabelung der Fritz 7270 und stelle auch das hier ein. Bilder sagen mehr, als 1000 Worte und aus Deiner Beschreibung werde ich nicht zu 100% schlau. ;)
Denn mit dem Branding "1&1" bzw "avm" hat das absolut nichts zu tun, wenn die Box kein DSL-Signal findet. Da solltest Du erst einmal die Finger von lassen.
 
in jedem Fall sollte immer alles ausgetauscht werden, dh inkl. dem Netzteil.

wurde bei der 7270 ein Werksreset durchgeführt?
du hast danach den 1&1 Start-Code verwendet?
was steht im System-Log der Box nach dem Start?

//edit: wie Novize bereits gesagt hat, solltest die Finger vorerst vom branding lassen, zumal du voraussichtlich die falsche Datei hast. (je nach Firmware-Stand! Randbemerkung: eher ...newer.tar)
Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version ist die 7270?
Warum mit Y-Kabel und nicht direkt mit der TAE-verbinden.
mfg
csmulo
 
Moin nochmal...!

Danke für Eure antworten, vor allem in der kurzen Zeit..!

Als lupenreines Thema Fritzbox vs DSL habe ich den Thread mal verschoben...

Zum Thema: Mache mal Screenshots von den DSL-Informationen der 7330 und stelle diese hier als Anhang (erweiterter Editor, Anhänge verwalten) ein. Dann mache am Besten mal ein Foto der Verkabelung der Fritz 7270 und stelle auch das hier ein. Bilder sagen mehr, als 1000 Worte und aus Deiner Beschreibung werde ich nicht zu 100% schlau. ;)
Denn mit dem Branding "1&1" bzw "avm" hat das absolut nichts zu tun, wenn die Box kein DSL-Signal findet. Da solltest Du erst einmal die Finger von lassen.

Bei der 7220 handelt es sich um eine FritzBox Fon WLAN 7270 v3 SNr.: C353.351.00.359.445 hier ein Bild des mitgelieferten Y-Kabels

7270kabel.jpg

Wie in der Anleitung bebildert besteht Geräteseitig an der FB ja keine Verwechselungsgefahr. An der Dose soll der Weiße Stecker in die NFN-Dose, das passt nur in der Mitte, der Schwarze bleibt frei. Wohin auch, DSL-Splitter und ISDN-NTBA sind ja Geschichte. Gut okay, das Netzteil habe ich nicht getauscht aber weshalb auch...?

Hhier die Screenshots der DSL-Information sofern diese ausreichend sind. Welche Seite konnte ich den Beiträgen nicht entnehmen. Sorry, i am a noob...!

DSL-Info1.jpg

Hier noch eins...!

DSL-Info2.jpg

Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen beantworten, in wie weit das hilfreich war müsst ihr entscheiden. Fakt ist die 7220 bekommt out of the box auch nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kine DSL-Info laut Einrichtungsassistent. Ich werde zwar zur Eingabe des Start-Codes aufgefordert, aber nach der Leitungsüberprüfung ist dann Ende Gelände.

Die ScreenShots stammen vom Anschluss mit der 7330sl der ja wie beschrieben Funtkioniert, allerdings ist da auch keim Y-Kabel wie auf dem Foto dabei sondern ein ungeteiltes Kabel. Tauschen der Kabel bringt aber auch kein anderes Ergebnis...!

Gruß Ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal...!

weil div. Modelle unterschiedliche Netzteile haben

Richtig:

7330sl 31 POW047 / Fw 7576/EU//12 / 12v=/1Ampere
7220 31 POW068 / Fw75/EU/12B / 12v=/1.4Amprer

Angeschlossen ist das Netzteil mit 1.4 Ampere.

Annex B = hast mal mit Splitter versucht?
Ich hatte nie einen Splitter und ein NTBA, wenn es nötig gewesen wäre hätte 1und1 sicherlich beides mit geschickt. Ist es aber offensichtlich nicht, die 7330sl mit modifizierter 1und1 Firmware empfängt ja ein DSL-Signal. Siehe Log...!

was steht im Log?

hier mal das Log der 7330sl...!
DSL-Info3.jpg

In der 7270 war kein Log mehr vorhanden, ;-(! Die liegt ja nun auch seit Tagen ohne Netzanschluss wieder verpackt im Karton.

Ich gehe grundsätzlich aber davon aus, das es kein Problem der Verkabelung ist. Die Anleitungen sind so groß und Bund, das ein Irrtum me. E. ausgeschlossen ist.
Auf der Anleitung der 7220 ist auch kein Splitter und NTBA abgebildet, scheidet also aus. Das Telefonie-Ende des Y-Kabels bleibt frei.
Ich denke es liegt an der Firmware-Modifikation der 7330sl aus dem 1und1-Packet. Deswegen meine Frage, wie ich die 7220 modifizieren muss, das sie genau wie die 7330sl das bestehende Signal erkennt. Soll auch ohne den Startcode von 1und1 möglich sein.

Gruß Ede
 
Die 7270 mußt du gar nicht modifizieren, sondern du benötigst das nur graue Kabel.
TAE - RJ45!
Ich denke dieses Kabel hast du bei deiner 7330 dabei.
Benutze dieses mal.
Ist das erste was ich höre das man die Firmware bei 1+1 modifizieren muß um nen Sync zu bekommen.
Schau mal hier: http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v3dsl

mfg
csmulo
 
das branding wird es nicht sein, auch wenn du es noch mehrmals wiederholst/denkst.
jedoch hab ich oben den entsprechenden T. angegeben, hier solltest du #1 lesen um von AVM auf UI zu switchen, denn es bleibt ja die gleiche FW.

hauptsächlich unterscheidet sich jedoch die Hardware, die sich an jedem Anschluss anders verhält, wobei die 7270 eigentlich recht ausgeglichen/stabil läuft.
eine Einrichtung ohne Startcode ist grundsätzlich möglich, hat jedoch den Nachteil, das manche Einstellungen, wie eine 2.PVC o.ä. nicht/aufwändiger einzutragen sind.

bei Annex B (siehe DSL-Info1.jpg) kann man ohne/mit Splitter "arbeiten", welcher sodann auch als Filter dient.
wobei Netzteil, Splitter usw. ein antesten ist, um den Fehler zu finden, nur wenn man bspw. kein Log von der 7270 hat, kann man auch keine weiteren Ansätze ausmachen - daher solltest diese nochmals anschließen und nach einem erneuten "Anmelde-Versuch" die entsprechenden Info´s/Log liefern.
 
Ich habe am 1&1 Komplettanschluss meines Schwiegervaters eine ungebrandete 7270v3 laufen. Auch mit der ungebrandeten Version funktioniert alles einwandfrei. Auch den Startcode kann man verwenden.
Um eine Synchronisation zu erzielen sind keine Eingaben, Zugangskennungen etc. erforderlich. Auf der Verbindungsebene ist der Box noch egal zu welchem Provider der Port gehört.
Erst bei bestehender Verbindung wird über das PPPoE Protokoll die Verbindung zum Internet hergestellt.

Das Y-Kabel der 7270 hat allerdings ohne Splitter nicht funktioniert mit dem beiliegenden TAE-Adapter (kein Sync).
Der TAE-Adapter ist auf Grund der Aderbelegung wohl nur für die schwarze Seite des Y-Kabels (analoges Festnetz oder ISDN ohne Adapter) geeignet.
Ich habe das nicht weiter überprüft. Gibt aber ausreichend Threads hier im Forum dazu.
Mit dem direkten grauen DSL-Kabel von 1&1 (eine Seite TAE, andere Seite RJ-Stecker für die Box) geht es.
(Siehe #8 )
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem beiliegenden schwarzen TAE-Adapter geht es nicht, aber mit dem grauen.
 
Neuerdings wird anstelle des 2. Kabels für den direkten Anschluss zwischen DSL/Tel. und TAE ein grauer TAE-Adapter für den DSL-Zweig des Y-Kabels geliefert. Ob er auch funktioniert, lässt sich leicht zusammen mit der 7330SL prüfen. Persönlich würde ich das graue "Direkt-Kabel" bevorzugen oder gleich die TAE- durch eine RJ45-Dose für den Anschluss per Patchkabel ersetzen.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Nach dem Anschluss - vorzugsweise mit dem DSL-Kabel der 7330SL - muss man nur abwarten, ob das Blinken der Power/DSL-LED in Dauerleuchten für "Sync besteht" übergeht. Im WebIF überspringt man einfach Einrichtung/Passwort und kann dann in der Übersicht und den DSL-Informationen den Sync bzw. Nicht-Sync betrachten.
 
Moin nochmal...!

Danke für die vielen Antworten.

Alle guten Tipps und Ratschläge hatte ich bereits probiert. Auch die 7270 mit dem Kabel der 7330sl also direkt von der >FB zur TAE-NFN.

Ich werde morgen nochmal die 7270 anschließen und zwar mit beiden Kabeln die ich zu Verfügung habe.

Dabei werde ich jeweils die INfo´s aus dem DSL-Log hier Posten. Möglicherweise bringt das dann die notwendigen Informationen,
wie @ Informerex in #9 schreibt.

Was die Power-Led der 7270 angeht, zeigt sie bei beiden Kabel-Varianten einen Sync an. Das ist ja auch die Geschichte die ich nicht verstehe.
Aber näheres finden die Experten hier sicher im Log

In diesem Sinne

VG Ede
 
Moin nochmal an die Experten...!

Erklären kann ich es nicht aber es läuft nun mit der 7270 und dem Y-Kabel ohne Splitter und ohne StartCode.

Sieher hier:

DSL-Info-1Y-Kabel.jpg

und hier:

DSL-Info-1Y-Kabel1.jpg

Warum kann ich nicht nachvoliehen müsste mir einer der Wissenden erklären.

Lässt sich an Anhand der Log-Infos noch ein wenig im Bezug auf die Bandbreite verbessern? Oder ist der Verlust von ca. 5 MBytes /Sek der letzten Meile geschuldet.
Soll ja ein bis zu 16:000 er Anschluss sein. Ja klar ich weiß...! Ich kann ja froh sein, das ich überhaupt was bekomme!

In diesem Sinne

VG Ede
 
Es ist weniger als 5 Mbit/s vom tariflichen Maximum entfernt. Und bei dir ist die letzte Meile auch eher zwei Meilen lang. ;)
 
Moin nochmal...!

Aber ein "Danke" an dieser Stelle, an alle die sich in diesem Thread beteiligt haben, ist sicherlich nicht zuviel des Guten

Was muss ich nun mit der 7330sl anstellen, damit diese an jedem Anschluss zu betreiben ist wie die 7270?

In diesem Sinne

VG Ede
 
einfach ein Werksreset
dir ist aber bewußt, dass die 7330SL nur an einem (NGN) IP-Anschluss läuft
 
Moin nochmal...!

Ich habe jetzt nicht geschaut, ob die 7330sl auch eine Konfiguration für Anschlüsse anderer Anbieter zulässt.

NGN-Anschluss.jpg

Ist die 7330sl im Herzen keine wirkliche Fritz!Box und lässt sich mit einer passenden Firmware entsprechend umrüsten.
Dann wäre sie wirklich außer am 1un1 Anschluss wertlos und ein Fall für den "Grünen Punkt"
Falls ja würde ich sie der Entsorgung zu führen. Ansonsten hätte ich sie mit einer "offenen" Firmware in der Bucht für kleines Geld angeboten.

Gruß Ede
 
Die Fritzbox 7330SL ist im Herzen eine wirkliche Fritz!Box und lässt sich an jedem NGN-Anschluss ganz normal betreiben. Sie hat bereits eine passende Firmware, da es eine andere sowieso nicht gibt.
 
Ansonsten hätte ich sie mit einer "offenen" Firmware in der Bucht für kleines Geld angeboten.
das kannst machen, wobei du nichts ändern solltest - hat ja lediglich UI-branding, wobei sie trotzdem an anderen NGN-Anschlüssen einsetzbar ist.
in diesem Zusammenhang auch den Hinweis auf den IPPF-Flohmarkt
für Garantie-Zwecke (=5 Jahre) sollte man die Rechnung/Lieferschein beilegen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.