Yagi-Aufsatz-Antenne auf Fritz!Box 7270

TheJohnny

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2011
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Reichweitenvergrößerung einer Fritz!Box 7270.
Ich versuche, die Reichweite mit einer Aufsteck-Yagi-Antenne à la c't zu vergrößern. Das WLAN soll noch zwei Stockwerke weiter oben zu empfangen sein.
Leider habe ich damit keinen bis einen etwas schlechteren Effekt erzielt.

Ich habe nicht alle drei Antennen bestückt, sondern nur eine (die rechte von vorne hinten gesehen) - die mittlere soll ja sowieso tot (für WLAN) sein. Der Hintergrund ist, dass ich denke, dass die Richtwirkung sonst zu stark ist und der Empfang für Geräte im Stockwerk der Fritz!Box schlechter wird. Außerdem habe ich das WLAN auf b+g beschränkt, da die c't schreibt: "Wenn Basisstation und Notebook nach dem Entwurf zum Standard 802.11n funken, bringt die Aufstülpantenne wenig. Denn 11n benutzt immer mehrere Antennen gleichzeitig, um ein optimales Signal zu kombinieren. Die dabei verwendeten Algorithmen sind auf die verbauten Antennen abgestimmt. Wenn jedoch der 11n-AP nur 11g-Geräte ans Netz anbindet, profitieren sie vom Selbstbau. Dann sollte man jedoch fest den 11g-Modus einstellen."

Hier zeigt die c't eine Röntgenaufnahme von einer Fritz!Box Antenne:
3Fritzbox_jgo_PR.jpg-833da2c192acca5b.jpeg
Kann jemand bestätigen, dass die Antennen der Fritz!Box 7270 auf so aufgebaut sind, dass sich also die Verbindung Draht-Hülse an der in der Röntgenaufnahme gezeigten Stelle befindet?

Da ich über zwei Stockwerke keinen Effekt erzielt habe, habe ich die Antenne auf mein etwa zehn Meter entferntes Notebook in der gleichen Etage gerichtet und eine Verbesserung des dB-Wertes von 8-10 dB erkennen können. Hat jemand eine Idee, warum es im oberen Stockwerk keinen Effekt gibt? Ich habe versucht, mich in den Richtkegel der Yagi-Antenne zu stellen.


Noch drei Fragen zu einem WLAN-Repeater-Aufbau mit zwei Fritz!Boxen:
Stelle ich oben eine zweite Fritz!Box auf, so zeigen beide Übertragungsstärken von 60 % an. Welchem dB-Wert entspricht dies ungefähr?
Ohne Yagi-Antenne hat die eine Fritz!Box sogar mal 80 % angezeigt - die andere weiterhin nur 60 %. Wie ist das möglich?
Auch bei der Übertragungsgeschwindigkeit sind sich beide nicht einig: Die eine zeigt eine Übertragungsgeschwindigkeit von 54 MBit/s an und die andere 36 MBit/s. Kann dies stimmen?


Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen.
 
TheJohnny schrieb:
Kann jemand bestätigen ...
Nein. Die Stelle sieht man nämlich nicht.
Das Kabel, das von rechts aus der FB kommt, hat eine Seele und einen Schirm. Der Schirm ist an der im Bild unten eingekreisten Stelle mit der Metallhülse verbunden. Links steht nur noch die Seele heraus.

FB-Antenne-mark.JPG

G., -#####o:
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln

Beides natürlich. Um etwas zu empfangen, muss man zuerst etwas anfordern.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Genau. Und an dieser Stelle soll die Yagi-Aufsatz-Antenne sitzen. Und hoffentlich sehen die Antennen der Fritz!Box 7270 innen auch noch so aus. Interessant wäre, ob dies jemand genauer weiss.
 
Wenn Du auf einer Etage eine Verbesserung des Signalpegels feststellen kannst, ist erst einmal alles prinzipiell richtig. Wenn Du aber 2 Stockwerke höher eine Verschlechterung feststellst, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass oben eher irgendwelche Reflektionen des WLAN-Signals ausgenutzt werden und keine direkte Verbindung.
Da wirst Du mit der Richtantenne nur mit viel ausprobieren eine Verbesserung erzielen.

@KunterBunter: Das ist der Unterschied zum Booster:
Bei einer Richtantenne wird auch das Empfangssignal gebündelt und damit besser empfangen und nicht nur das Sendesignal gebündelt zur Gegenseite geschickt Es findet in beiden Bereichen ein Antennengewinn (=eine Signalverstärkung) statt. Eine Richtantenne ist hier schon ein denkbares Mittel, auch wenn es hier sehr schnell um unerlaubt Sendepegel geht.
Allgemein kann man die Richtwirkung vergrößern, damit die Sendeleistung in dieser Richtung verstärken und gleichzeitig die Sendeleistung reduzieren, um nicht Ärger mit den Herren der Sendefrequenzen (Bundesnetzagentur) zu riskieren, denn das wird schnell seeehr teuer.
 
Aber wenn der Pegel auch in relativ kurzer Entfernung so niedrig ist, dann wird die Nachbarschaft kaum was davon merken. Es sei denn, die wohnt im Stockwerk dazwischen...

Wenn die verbindung aber auf so wackeligen Wellen steht würde ich eine andere Variante (LAN oder DLAN) vorziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheJohnny schrieb:
Und hoffentlich sehen die Antennen der Fritz!Box 7270 innen auch noch so aus.
Die sehen sogar bei anderen Herstellern so aus. Allerdings kann die Position der Antennen-Mitte (beim roten Kringel) variieren.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.