Access Point über Telefon steuern

ElSol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich kein vergleichbares Szenario gefunden habe nun doch meine Frage an die Runde:

Ich habe eine FB7390 als VDSL Modem (VoIP) und daran per LAN eine 3170 als Access Point mit WLAN. Nun möchte ich an der 3170 die WLAN-Nachtschaltung nutzen und diese auch per Telefon (mit #96*1*) wieder anschalten können, die Telefone hängen aber an der 7390 und schalten somit immer nur deren WLAN ... kann man die Steuersignale irgendwie an die 3170 (die ja keine fon-box ist) weiterleiten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :)

Du hast kein vergleichbares Szenario gefunden, weil du im falschen Bereich gepostet hast. Es geht natürlich nicht per Telefon für eine andere Box.

Ich habe natürlich im gesamten Forum gesucht aber ohne Erfolg. In welchen Bereich hättest Du es denn gesteckt KunterBunt? Zu Telefonie gehört es wohl auch nicht, WLAN fand ich auch nicht passend denn es betrifft ja mehr die LAN Konfiguration ... und einen Access-Point Bereich gibt es ja nicht! :(
Wie würdest Du es denn machen wenn Du mal außerplanmäßig Internet brauchst, aber keine Lust hast eine Leiter zu holen, zur Fritz-Box zu klettern nur um den WLAN-Taster zu drücken!?

Das was Du da vor hast, ist so nicht umsetzbar.

1. Die 3170 unterstützt keine telefonie -> Damit ist #96*1* schonmal essig
2. uPnP fällt sicherlich auch raus, da es scheinbar keine Möglichkeit gibt darüber WLAN zu steuern
3. Selbst wenn uPnP funktionieren würde, wärst Du aufs Netzwerk angewiesen (Henne/Ei Problem) - gilt auch für alles andere was über WLAN funktioniert!

Wenn der AccessPoint VoIP hätte, könnte man das folgendes versuchen: Auf der 7390 ein SIP-Konto anlegen. Den AccessPoint dieses SIP-Konto registrieren lassen. In dem AccessPoint die Callerlog so abändern, dass wenn der AccessPoint angerufen wird prüft ob das wlan läuft und es dann de-/aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest Du es denn machen wenn Du mal außerplanmäßig Internet brauchst, aber keine Lust hast eine Leiter zu holen, zur Fritz-Box zu klettern nur um den WLAN-Taster zu drücken!?
Ich würde über das LAN auf die Benutzeroberfläche des Access Point zugreifen.

Btw der richtige Bereich nur für WLAN-Taster ist FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk

Ich hatte schon diese Anworten befürchtet denn zuvor natürlich auch schon einige Zeit ohne Erfolg im Netz gestöbert.

Dachte die Experten hätten vielleicht eine Idee die #96*1* auf der 7390 per Script umzusetzen und via LAN an die 3170 zu schicken ... ;)

Mit dem LAN selber darauf zuzugreifen fällt weg weil ich dafür extra im Büro den Computer starten müsste zum Einschalten ... echt eine Dumme Geschichte! :(
Die SIP-Version hatte ich mir auch schon überlegt, bleibt wohl nichts anderes übrig als mir eine Fon-Box statt der 3170 zuzulegen.

Trotzdem vielen Dank für die Gedanken darüber!!!!

Aber mal ne Frage: Warum veränderst Du denn nicht die Nachtschaltung? Das wäre die einfachste Lösung. Leg die auf einen Zeitraum, wo Du wirklich zu 95% nicht auf das WLAN angewiesen bist. Die restlichen 5% kannst Du ja immer noch auf die Leiter klettern.

Ansonsten hätte ich noch eine wirklich schmutzige Lösung: Schaue das Du einen Separaten Schalter an den WLAN-Taster lötest. Diesen verlegst Du dann weiter nach unten. Nicht schön aber zumindest ist das Leiter-Klettern vorbei.

Oder einfach für 5-10€ ne Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt, spart Energie bis zu 100%. ;)

Meine Ideen:

1. Mit dem Handy eine deiner Nummern in der FB7390 anrufen, über calllog auswerten und über ein script per telnet/ssh das WLAN der FB3170 schalten.

2. Falls das WLAN der FB3170 syncron zur B7390 an/aus sein soll => ein script, das in der FB7390 überprüft ob WLAN an oder aus ist und dann wie oben per telnet/ssh das andere WLAN an oder aus schaltet.

3.
Oder eine über Funk schaltbare Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: super Idee, die Zeitschaltuhr wäre natürlich DIE high-tech lösung ... aber die lässt sich natürlich auch nicht per Telefon wieder einschalten! ;)

Und der angelötete Taster ... hmmm ... nicht ohne Grund habe die Box so weit oben außerhalb des Blickfeldes versteckt, ein herunterbaumelnder Taster wäre da auch suboptimal! ;)

Natürlich kann man die Nachtschaltung soweit reduzieren dass nur wenige Std übrigbleiben, aber dann geht leider auch der Stomspareffekt flöten!

Ich vermute die optimale Lösung ist der 7390 Verlängerungskabel und externe WLAN-Antennen zu verpassen die ich dann anstelle der 3170 plaziere ... das WLAN der 7390 brauche ich momentan eh nicht und so könnte ich dann per #96*1* einschalten, aber dann muss ich ja schon wieder basteln und Leitungen ziehen!!! :(

Ob sich der Aufwand wegen den 1-2 Watt lohnt?

Da gibt es weit aus schlimmere Geräte im Haus, alte Kühlschränke, Halogen Lampen, alte Geräte im Standby,... ;)

Hallo eisbaerin, das sind doch zumindest schon mal Lösungsansätze, das mit der calllog-Auswertung könnte ich mal probieren ... aber vermutlich habe ich schneller Kabel gelegt als das Skript geschrieben so dass alles funktioniert ... aber die Idee an sich ist gut!

Das mit der Schaltsteckdose ist allerdings weniger gut denn die braucht bestimmt mehr Strom als die ganze Fritzbox! Aber Du hast mich auf eine andere Idee gebracht: Hätte ich noch einen analogen Anschluss an der 7390 frei, könnte ich darüber per Anruf ein Relais schalten und so den WLAN-Taster in der 3170 betätigen! :p
Posting 2 nach 10 Min:
Ja HabNeFritzbox, es ist vielleicht kleinlich, aber Du weißt wie das ist wenn man konsequent sein will: Alte Kühlschränke gibt es bei mir nicht mehr, nur noch A++, Halogen Lampen auch nicht mehr nur noch LEDs und Standby Geräte haben alle eine ausschaltbare Steckdosenleiste verpasst bekommen! :)

Wieviel W es dann wirklich sind weiß ich nicht, aber allein bei 2 W sind das zumindest schon ca. 10kW im Jahr ... klar ist das nicht wirklich ein Kostenfaktor und ich habe natürlich Öko-Strom, aber auch die kleinen Dinge summieren sich! Und wenn ich dann sehe dass ich durch all diese Maßnahmen schon etwa 2000kWh weniger als meine Kumpels verbrauche, dann springt doch jährlich schon wieder ein kleiner Urlaub heraus! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.