IP-Nebenstellen einer FritzBox an einer anderer Fritzbox als Rufnummer einrichten

boeserbernd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an einer FritzBox am Ort A eine IP-Nebenstelle einrichten und dann am Ort B an einer anderen FritzBox diese IP-Nebenstelle als Internetrufnummer einrichten.

Grundsätzlich funktioniert dies auch wenn die Boxen per VPN miteinander verbunden sind. Im konkreten Fall geht es aber nicht, dass die Boxen eine VPN Verbindung haben.

Jetzt hatte ich die Idee, da man ja mittels Sipdroid auch eine externe Verbindung auf die Fritzbox Nebenstelle einrichten kann, das dies auch von Box zu Box möglich sein müsste. Hat hier jemand eine Idee bzw. dies schon mal ausprobiert?

Die IP Nebenstelle ist aus dem Internet erreichbar, beide Boxen (jeweils 7390) haben 05.50 als FW.

Bin für alle Tipps dankbar...

IP-Telefon: Einstellungen bearbeiten -> Häkchen setzen bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben"

Der Haken sitzt, aber es funktioniert trotzdem nicht.

fritzbox_extern.png

So ist die Internetrufnummer eingerichtet.

Bei Registrar gehört fritz.box oder die IP-Adresse rein, falls es nicht 192.168.178.1 ist, und bei Proxy-Server das, was jetzt noch bei Registrar steht.

Hallo KunterBunter,

ich habe es wie du beschrieben hast geändert, aber ohne Erfolg.

Bei Registrar steht jetzt die IP Adresse des Routers (da diese nicht die Standard-Adresse ist) und unter
Proxy-Server steht xxxx.homedns.org

Außerdem ist der Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" gesetzt.

Ich habe auch verschiedene Variante bei der DynDNS-Adresse probiert:
https://xxx.homedns.org
http://xxx.homedns.org
xxx.homedns.org
das alles auch mit Port :450 bzw. Port :5060

Aber die Verbindung wird nie hergestellt es kommen Fehlermeldungen wie:
27.03.13 20:24:35 Anmeldung der Internetrufnummer 624 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
27.03.13 20:22:33 Anmeldung der Internetrufnummer 624 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Muss ich an der Zielbox noch Portfreigaben machen?

Portfreigaben braucht man nicht, wenn die Fritzbox direkt mit dem Internet verbunden ist. Ist denn die Zielbox über die DynDNS-Adresse überhaupt erreichbar, z.B. per Fernwartung?

Ja, die DynDNS Adresse geht, aber diese hat halt noch https:// davor

Hallo Tieflieger,

danke für den Tipp, aber in dem Link geht es eingangs um das gleiche Problem dann aber verstärkt um die VPN Verbindung. Ich will es ja hier ohne die VPN Verbindung machen, mit VPN funktioniert bei mir vom Handy und von der anderen Box.

Mein Ziel ist es aber ähnlich wie bei Sipdroid von außen auf die IP Nebenstellen der FB zuzugreifen und dies aber nicht mit Sipdroid sondern mit einer zweiten Fritzbox.

Es klappt aber halt nicht mit der Verbindung und die Frage ist warum. Ich habe jetzt auch mal probiert, den Benutzername (wie bei Sipdroid) auf [email protected] zu ändern, aber auch dies ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? Hat jemand solch eine Konstruktion am laufen?

Bei mir läuft es so, wie ich es in diesen Tread beschrieben habe.

Ich hänge mal ein Bild rann wie die Einstellungen bei dir sein sollten.

Fritz über I-Net.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert immer noch nicht, dabei sind die Daten genau wie in dem Screenshot von Tieflieger. Aber ich habe jetzt mal die Konfig getauscht, also die IP Nebenstelle ist jetzt an Ort B und die Rufnummer wird an Ort A registriert und TATA, es funktioniert. Das ist zwar gut zu wissen, dass es grundsätzlich geht aber es sollte halt umgekehrt sein....

...hat einer eine Idee warum es in die andere Richtung nicht funktioniert?

Vielleicht noch ein paar Rahmendaten:
Ort A hat eine FB 7390 mit OS 05.50, diese ist über LAN1 hinter einem Kabel Deutschland Modem
Ort B hat eine FB 7930 mit OS 05.50, diese ist an einem 1&1 DSL Anschluss

Dann musst du im KD Router noch Port 5060 TCP an die FB weiterleiten, sofern der Router den Port nicht bereits selbst belegt und IPv4 vorhanden ist nativ und nicht als Tunnel.

Und kürze mal deine Signatur, max 7 Zeilen.

Das Kabel Deutschland Modem läuft im Bridge-Mode, da kann man gar nichts mehr einstellen. Die öffentliche IP geht direkt zur Fritzbox. Alles läuft mit IPv4, nativ und Tunnel sagt mir nichts...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.