FRITZ!Box 7390 und sipgate trunking

siptux

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2008
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in der aktuellen Laborfirmware 05.51-24828 BETA wird SIP-Trunking unterstützt. Ich habe mal versucht, das mit einem sipgate trunking Testaccount in Betrieb zu nehmen:

- Nur die erste Rufnummer wird als registriert angezeigt, alle weiteren bleiben grau: "Anmeldung der Internetrufnummer <SIP-ID> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"
Edit: Die Fehlermeldung gehört nicht dazu. Sie stammt von einem anderen Ereignis.
- Abgehende Rufe über die erste Rufnummer funktionieren.
- Bei eingehenden Rufen bekommt man den Dreiklang bzw. eine Ansage "...momentan nicht erreichbar..." In Protokoll und Anrufliste gibt es keine Spuren dazu.

Ich sollte wohl noch erwähnen, dass die Box als WAN-IP eine CGN-Adresse (carrier grade nat) hat, wobei aber alle Ports von der öffentlichen Adresse zur CGN-Adresse geforwardet werden, wie es scheint.

Ein normaler sipgate basic Account funktioniert mit dieser Box problemlos.

Hat sich jemand damit schon mal beschäftigt?

Gruß,
siptux
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dies letzte Woche mit einem normalen Internetzugang probiert und das identische Problem wie Du gehabt. Raustelefonieren über die erste Rufnummer geht, der Rest bleibt grau und man kann auch nicht darüber telefonieren. Eingehende Anrufe werden mit der von Dir genannten Ansage abgewiesen.
 
Raustelefonieren hab ich jedoch noch nicht probiert, bei ankommenden Gesprächen sieht es bei mir genauso aus. Auch das nur die erste Nummer als registriert angezeigt wird. Da muß AVM anscheinend nachbessern. Ich hoffe das gelingt vor dem Ablauf der 30 Tage Testzeitraum bei Sipgate.
 
Ein Feedback an AVM ist vielleicht hilfreich. Ich habe schon eins abgesetzt. Wenn das mehrere tun, wird das sicher ernster genommen. Richtig verstehen kann ich's eh' nicht. Bei AVM im Testlabor sollte es ja funktionieren, oder?

Gruß,
siptux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gemacht, warte aber auch vergeblich aufs Update.
 
Ich habe das auch versucht mit dem selben Ergebnis, die erste Nummer wird als OK angezeigt, der Rest bleibt grau.
In der Übersicht steht nicht registriert.
Ich habe dann Sipgate angerufen und einen Techniker erwischt der das selbst auch schon mit seiner 7390 probiert hatte, er funktioniert nicht !
Man kann die Nummern auch nicht anrufen, die Fritz Box meldet da immer 404 , not found.
Er hat dann noch die Paket mitgeschnitten die beim Anruf kommen, in Wireshark konnte man sehen das die Box den Anruf nicht annimmt.
Vielleicht hat AVM das mal in einer älteren Labor Version am laufen gehabt, in 84.05.51-24828 gehts jedenfalls auch bei SIPGATE im Labor nicht.
An Rückmeldungen scheint AVM nicht interessiert, weder der Sipgate Techniker noch ich hab eine Anwort von AVM erhalten.
 
Gerade die 05.51-25074 BETA getestet. Keine Änderung bei mir. :(

Gruß,
siptux
 
Habs eben auch mit der 05.51-25074 BETA versucht. Mit "Dem" SIP Provider in Deutschland Sipgate gehts weiterhin nicht.
Testen die bei AVM überhaupt, das kann doch nicht sein !
Ich erspar mir eine erneute Meldung an AVM, erfolgt doch keine Reaktion.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Sehe ich gerade auch so. Die haben zu viele Baustellen auf einmal aufgemacht.
Smarthome, Siptrunking ...

Das eigendlich Frustrierende ist, dass es nirgens eine Liste gibt, welche Fehler in der Firmware sind, mit Ranking der Prio. Dann könnte man ja helfen ... aber so
 
Vieleicht haben sie einfach funktionierenden Code aus ihrem VoIP Gateway 5188 portiert in dem Vertrauen, dass keine Anpassungen notwendig sind.

Verständigen sollte man AVM aber in jedem Fall. Ich denke, die Motivation bei AVM ist auch von der Anzahl der Mitteilungen abhängig.

Gruß,
siptux
 
Soeben offiziell gemeldet ... vielleicht bringt es was
 
AVM ist hoch motiviert wenn man Fehler in Lab. Versionen meldet: "Die Labor-Versionen haben Beta-Status. Wir haben diese Versionen in Standardumgebungen getestet, können ihren Einsatz im Einzelfall allerdings nicht garantieren. AVM übernimmt für Firmware-Versionen aus FRITZ! Labor daher keinen technischen Support, weder per Telefon noch per E-Mail."

Tolle Reaktion auf meine Fehlermeldung zum nicht funktionierenden Trunking.
 
Für die Laborversionen gibt es dazu ein spezielles Feedback, zu finden direkt im jeweiligen Labor oder auch als Link oben im GUI.

Gruß,
siptux
 
AVM ist hoch motiviert wenn man Fehler in Lab. Versionen meldet
Hast du wohl an der falschen Stelle gelesen: Ihr Feedback zu dieser Labor-Version ist uns sehr willkommen. Ihre Meinung ist uns wichtig. Geben Sie uns ein kurzes Feedback. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihr Feedback nicht individuell beantworten können.
 
Ich hab das auch sowohl auf der Lab Seite bei AVM als auch im GUI für die letzten 3 Lab Versionen gemeldet. Es wurde auch schon von SIPAGTE gemeldet, bisher null Reaktion.
Die bei AVM sollten einfach Trunking aus der Liste der Funktionen streichen wenns nur mal geplant war und nicht tut.
 
Bin gespannt, ob's in der Version vom 26.04.2013 klappt! ;)
 
Ich habs noch nicht vor zu testen, bastele lieber am Raspberry mit amooma Gemeinschaft PBX weiter. Habe in den Laborversionen jedoch festgestellt, das bei Einrichtung eines normalen SIP die Box standardmäßig Trunk anwählt. Dann hatte ich den fehler nachdem ich 2 SIP Einträge angelegt hatte die nicht funktionierten und beide wieder gelöscht hatte, die Box nach neuanlegen eines neuen immer mit *122# angefangen hat.
 
Danke an Euch für das Feedback! Schade ... AVM gibt ja leider keine Rückantwort ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.