[Problem] Fax4box und 7270: Fehler im Datenformat

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit Probleme mit dem Faxen über die Box eines Kumpels (mit meiner 7170 keine Probleme). Da sie nur sporadisch bzw. irgendwann nicht mehr auftraten, war das kein Problem, bis nun seit ein paar Tagen ein "Fehler im Datenformat" auftritt. Das manchmal sogar nur 5 Minuten nachdem ein früheres Fax desselben Absenders problemlos angekommen ist. Beim Absender als auch beim Empfänger kommt im Journal die Meldung "0000/Erfolgreich verarbeitet", der Empfänger kann es aber nicht öffnen, da ein "Fehler im Datenformat" auftritt, oder es kann geöffnet werden, allerdings sind dann auf ein paar der Seiten mitten im Text Querstreifen:

Zwischenablage08.png

Scheint so zu sein, dass trotz der Druckqualität von nur 200x200 dpi und 2 Mbit Leitung (recht lahm, aber für Faxe eigentlich ausreichend) was verschluckt wird, denn beim Absender hat das Fax 569.479 Zeichen, der Versand endet aber beim Empfänger nach 462.656 Zeichen (habe ein paar Seiten dieses PDFs als Demo genommen). Da beide Fritzboxen per ISDN direkt am NTBA angeschlossen sind, wundert mich das Ganze (der Fehler tritt auch bei manchen Faxen auf, die von echten Faxgeräten gesendet werden).

Habe mir also das Kompendium angesehen und nach jeskos Anleitung alles inkl. Registry-Einträgen deinstalliert. Danach habe ich die 7270 auf FRITZ!OS 05.50 upgedatet, zurückgesetzt und alle Settings neu eingetragen. Dann habe ich FRITZ!fax_3.07.04.exe unter Win XP SP3 neu installiert und erneut gefaxt, wobei wieder einige durchkommen, andere Fehler im Datenformat haben. Einseitige machen jedoch nie Probleme, was wohl wieder auf die Datenrate hindeutet.

Ich habe Pickachus Tool laufen lassen, aber noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen, weil ich ehrlich gesagt auch nicht kapiere, wieso nach einer frischen Installation einer AVM-Software nicht alles am rechten Platz sein sollte.
Ich habe noch eine alte Fritzcard PCI hier und überlege, lieber darüber zu faxen. Was meint ihr?

netcapi3.png netcapi1.png netcapi2.png

ok, es stimmt ja relativ wenig an den Einstellungen.
die erste Anlaufstelle wäre auch nicht das Kompendium, sondern [HowTo].
insbesondere von Vorteil wäre, wenn die IP bspw. Default wäre (aktuell scheint ja 10.10.60.1)

Kompendium zum Deinstallieren, zum Installieren habe ich mir das Howto angesehen. Aber sorry, wieso installiert sich die Software nicht so, dass die Einstellungen stimmen? Ist zwar unsupported von AVM aber was soll das? Kapiere auch echt nicht, was gerade die IP damit zu tun haben könnte. Mit der geänderten IP klappt alles inkl. DynDNS, VPN, etc., wie kann die das Fax beeinflussen?

Habe nochmals deinstalliert (hatte ja noch die reg) und die Fritzcard PCI eingebaut: Bisher nicht ein Übertragungsfehler oder Querstreifen. Trotzdem sollte ne über die Fritzboxen doch wohl genug Datenrate machbar sein, zumal der Upstream von 224 kbit/s > 64 kbit/s ist.

Da beide Fritzboxen per ISDN direkt am NTBA angeschlossen sind, wundert mich das Ganze

Trotzdem sollte ne über die Fritzboxen doch wohl genug Datenrate machbar sein, zumal der Upstream von 224 kbit/s > 64 kbit/s ist.
Inwiefern kann die DSL-Datenrate überhaupt einen Einfluss haben, wenn doch offenbar über ISDN gefaxt wird? :confused: Sollte das nicht auch genauso gut mit einem Upstream von < 64 kbit/s gehen?

Eigentlich müßte bei der Sachlage auch Dein Telefon gelegentlich gestört werden: hast Du sowas schon mal festgestellt?
Frage doch mal Deinen Provider, ob er Deine Telefonverbindung überprüfen kann.
Wie sehen denn Deine DSL-Statistik-Werte aus?

Trotzdem sollte ne über die Fritzboxen doch wohl ...
wenn man das Prog. (Treiber) korrekt installiert, dann funktioniert es auch.
selbst du solltest feststellen, dass deine og. screenshots doch erheblich von den Vorlagen im [HowTo] abweichen.

wurde mit Admin-Rechten installiert?
warum wurde die Standard-IP der F!B eigentlich geändert?

capi2032 sollte vom FRITZ!Ordner in den system32-Ordner (danach PC neu booten)
prüfen ob capi2032 nun greift, ansonsten per Telefoncode aktivieren
Telefax-G3-Dienst sollte aktiviert werden
ISDN-Dienst sollte auf "Analoges Fax" geändert werden

Inwiefern kann die DSL-Datenrate überhaupt einen Einfluss haben, wenn doch offenbar über ISDN gefaxt wird?
Hab mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass es ein echter ISDN-Anschluss und die Fritzbox mit dem Y-Kabel an Splitter/NTBA angeschlossen ist, wie auf S. 25 im Handbuch erklärt. Worüber die nun tatsächlich faxt, wenn der Fritzbox-Amtsanschluss ISDN statt Fritzbox Internet ausgewählt ist, weiß ich nicht.

Eigentlich müßte bei der Sachlage auch Dein Telefon gelegentlich gestört werden: hast Du sowas schon mal festgestellt?
Bisher keinerlei Probleme, werd mir heut mal die DSL-Statistik ansehen.

wenn man das Prog. (Treiber) korrekt installiert, dann funktioniert es auch.
Generell installiere ich Programme unter Windows korrekt, indem ich die setup.exe ausführe und das Installationsverzeichnis angebe. Keine Ahnung, warum ausgerechnet bei AVM-Software manuell noch nachgefummelt werden muss. Nichts davon war übrigens bei Installion der Fritzcard+Fritzfax (selbe Revisionsnummer wie bei Fax4Box) nötig.

selbst du solltest feststellen, dass deine og. screenshots doch erheblich von den Vorlagen im [HowTo] abweichen.
Selbst ich? Wow, just wow.

wurde mit Admin-Rechten installiert?
Ja.

warum wurde die Standard-IP der F!B eigentlich geändert?
Weil der Typ, der das VPN aufgesetzt hat, mehrere Netze betreut und ein Namensschema verwendet, damit nichts doppelt ist. Persönlich sehe ich weiterhin keinen Grund, warum die IP irgendeinen Unterschied machen sollte.

prüfen ob capi2032 nun greift, ansonsten per Telefoncode aktivieren
Ist per Telefon aktiviert, beim Booten kommt keine CAPI-Fehlermeldung.

Telefax-G3-Dienst sollte aktiviert werden
Ist ausgegraut.

ISDN-Dienst sollte auf "Analoges Fax" geändert werden
Find ich unlogisch, aber hatte ich schon mit demselben Resultat probiert, siehe oberster Screenshot.

Worüber die nun tatsächlich faxt, wenn der Fritzbox-Amtsanschluss ISDN statt Fritzbox Internet ausgewählt ist, weiß ich nicht.
über das Medium, welches du ausgewählt/eingestellt hast.

Ist per Telefon aktiviert, beim Booten kommt keine CAPI-Fehlermeldung.
beim booten kommt die generell nicht, wenn meinst du beim starten des Programms

ausgegraut ist FRITZ!Box-Internet, was ua. auch darauf hinweist, dass die capi nicht korrekt läuft/eingestellt ist.
des weiteren sind im Tool ja nicht umsonst diV Blöcke/Bereiche vorhanden, in diesem von dir genannten Bereich stellt man die Übertragungs"-Variante" ein = ISDN/analog/Internet = VoIP bzw. FoIP

direkt darunter findest du den von mir genannten Bereich "ISDN-Dienst"
hier stellt man G3 bzw. G4 ein. Die G4-Faxe haben sich nicht durchgesetzt, dh in der Regel G3 daher auch der Hinweis in der ()

über das Medium, welches du ausgewählt/eingestellt hast.
Bei "Fritzbox-Amtsanschluss ISDN" also ISDN? Warum sollte es mit der Fritzcard-PCI über ISDN klappen, nicht aber mit der Fritzbox?

ausgegraut ist FRITZ!Box-Internet
In Pikachus Tool, in Fritzfax selbst nicht, sondern da nur Telefax G3 Dienst:

idsn-einstellungen2.png

Welches Setting ist nun gesetzt?

hier stellt man G3 bzw. G4 ein.
Hab ich nun mit Pikachus Tool gemacht, die Seiten werden weiterhin mit Streifen übertragen.

@MakkaB
sieht insgesamt schon "besser" aus - bitte nochmals neue screenshots von/mit dem Tool

Weil mit der Fritzcard-PCI die ISDN-CAPI verwendet wird, mit der Fritzbox jedoch die CAPIoverTCP?
Klingt logisch, also wird trotz "Fritzbox-Amtsanschluss ISDN" dennoch die ISDN-CAPI verwendet?

Jedenfalls musste es die Tage laufen, da einige längere Faxe erwartet wurden, weswegen ich gebeten wurde, die Fritzcard einzubauen, mit der es bisher auch problemlos klappt. Sollte der Rechner demnächst auf Win 7 upgedatet bzw. ersetzt werden, wage ich einen neuen Versuch. Allerdings weiß ich immer noch nicht, warum ich neben der Installation noch manuell irgendwie Hand anlegen müsste, damit die Software funktioniert, wie sie soll. Danke soweit.

Hab das gleiche Problem. gibts mittlerweile eine Lösung?

Die Lösung ist: die Fritzfax Software sauber zu installieren und einzurichten. Hast du das so gemacht?
Dann poste mal alle Screenshots des Pikachu AiO-Tools.

Starke Reaktionszeit, hätte ich nicht mit gerechnet. :)

Hier die Screenshots:
1.jpg2.jpg3.jpg

Verwende die Fritz!Box 7390 mit Fritz!Fax auf Windows Server 2008R2. Habe alles nach der Anleitung Installiert, verwende nur eine andere IP.
Bekomme unregelmäßig die oben erwähnten Querstreifen auf eingehenden Faxen, über ausgehende kann ich nicht viel sagen, habe aber bisher noch keine Beschwerden. Außerdem ist es auch schon vorgekommen, dass ich ein Fax gar nicht öffnen konnte mit der Fehlermeldung: "Fehler im Datenformat".

Hatte gehofft, MakkaB hätte eventuell entzwischen eine Lösung gefunden.

Freue mich natürlich über Lösungsvorschläge

"Faxempfang auch bei Dienstkennung Sprache" aktivieren, da viele Anschlüssen (Gegenstelle) nicht korrekt eingestellt sind.

welcher Telefonie-/DSL-Anbieter u. Tarif?
welche FW-Version hat die Box
weißt du zufällig mehr Infos von den Gegenstellen (sprich sind das eigene? = somit bekannt ob VoIP bzw. FoIP)

Danke für die Antworten, hoffe auf weitere Beteiligung =)

Dazu steht im Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box: es werden nur Windows-Client-OS unterstützt.

Ist für mich nicht nachvollziehbar, da ja im Prinziep alles läuft, bis auf den beschriebenen Fehler, der ja vermutlich nichts damit zu tun hat, dass es sich um eine Window-Server-Version Handelt, oder?

"Faxempfang auch bei Dienstkennung Sprache" aktivieren, da viele Anschlüssen (Gegenstelle) nicht korrekt eingestellt sind.

Hatte auch schon "Faxempfang auch bei Dienstkennung Sprache" aktiviert und dabei das gleiche Problem.

welcher Telefonie-/DSL-Anbieter u. Tarif?

Die Fritz!Box ist für den Faxempfang direkt an einen analogen Anschluss der Telekom angeschlossen, der ausschließlich zum faxen verwendet wird. Internet läuft über einen anderen Router, die Fritz!Box trennt das Private von Firmennetzwerk.

welche FW-Version hat die Box

Firmware-Version: 84.05.52

weißt du zufällig mehr Infos von den Gegenstellen (sprich sind das eigene? = somit bekannt ob VoIP bzw. FoIP)

Leider nicht. Die Fehler treten im laufenden Betrieb auf. Der Großteil der Faxe wird normal empfangen, oder nur mit kleinen unstimmigkeiten, die die Lesbarkeit nicht beeinflussen.

Ist für mich nicht nachvollziehbar, da ja im Prinziep alles läuft, bis auf den beschriebenen Fehler, der ja vermutlich nichts damit zu tun hat, dass es sich um eine Window-Server-Version Handelt, oder?
Im Prinzip, ja. Installiere es doch einfach mal auf einer Client-Version und prüfe nach, ob der Fehler dann auch auftritt.

Box ist per LAN verbunden, die Kabel sind nicht zu lang?
letzte final: 84.05.53

(Konfig.-Sicherung mit Passwort) = als fallback
evtl. sogar www.avm.de/labor antesten

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.