ctlmgr_ctl ist eine Krücke. Da hatte ich auch viele Probleme mit. Daher hatte ich oben LUA und Co. angesprochen. Manche Sachen kannst du nur dann erfolgreich bearbeiten, wenn du eine komplette Sektion über ctlmgr anlegst/veränderst. Dies kann ctlmgr_ctl nicht, weil er immer nur einen Wert verändern kann, keine Sektionen. Über LUA und direkt über ctlmgr gibt es eine andere Möglichkeit, die AVM auch intern nutzt.
Ferner hatte ich öfters beobachtet, dass es darauf kommt, in welcher Reihenfolge man welche Werte verändert. Was sich noch von 7170 Richtung 7390 geändert haben könnte, ist die "Autorisierung". Denn theoretisch können die AVM im ctlmgr sehen, von "wem" die Anfrage nach Veränderung kommt. ctlmgr_ctl sendet da seinen Namen (geschieht per Socket und Dateinamen). Man kann zumindest theoretisch dem ctlmgr_ctl diese Veränderung ja auch verweigern, was AVM womöglich tut.
Viel schwieriger ist es einen komplett neuen Wert anzulegen. Sprich z.B. rule1 neu eröffnen und nicht nur IP in dem rule0 ändern. Dafür gibt es seitens AVM oft entweder einen Extra-Befehl, den zu erraten gilt, oder eben diese sehr komplizierte und von AVM eindeutig definierte Reihenfolge. Z.B. in diesem Beispiel würde man zuerst die IP für rule1 anlegen müssen, damit die rule1 überhaupt als solche angelegt wird. Startest du dagegen rule1 mit dem Namen, so wird nichts angelegt (bitte meine Behauptung nur als Beispiel deuten!). Ich hatte solche Effekte beim Anlegen weiterer Accounts (z.B. für die 2.PVC) unter dyndns-Konfiguration. Dazu gab es hier schon Diskussionen...
Also, ideal wäre, wenn wir uns ein Werkzeug verschaffen würden, mit dem ctlmgr auf der Augenhöhe zu reden und nicht über diese stumme Krücke ctlmgr_ctl. Ich hatte dazu hier schon mal ein Thema eröffnet. Leider waren wir an der Stelle nicht besonders weit gekommen. Der Einsatz war, den LUA-Interpreter von AVM für unsere Zwecke zu ertüchtigen. Gescheitert sind unsere Versuche an der Anbindung von passenden Libs (closed source, natürlich), in denen das Interface zu ctlmgr versteckt ist.
MfG