[Problem] Cisco IP-Phone 7961g Boot- bzw. resetproblem

fritzip7961g

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

im Foruim selber habe ich für dieses Problem keine Antwort gefunden. Ich habe versucht einen Reset mittels:
1. Stromunterbrechung gefolgt von
2. #-Taste gedrückt halten... durchzuführen.

Aber, bei meinem Gerät fangen nicht die Kopfhörer-, Mikrofon- und Lautsprechertasten an zu blinken, sondern die sechs (Leitungs?)-Tasten rechts neben dem Display. Und selbst wenn ich nun den Code "123456789*0#" eingebe, blinkt zwar eine Leitungstaste kurz rot, dann erscheint wieder das übliche Bild mit der von meinem DHCP-Server zugewiesenen IP, einem Feld mit dem Begriff "Upgrading", einem Feld mit der MAC-Adresse meines Telefons (oder term61.default) und einem Logo von CiscoSystems. Dieses Bild wechselt mit einem CiscoSystem-Logo im Vollbild.

Was mache ich falsch, bzw. habe ich einen Denkfehler?

Mfg Alex
 
Dein Telefon möchte die Firmware gerne ziehen, hast du einen TFTP Server im Netz, DHCP enstprechend mit Option 150 bzw. 66. konfiguriert. Konfigurations Datei sind vorhanden ?

Chris
 
Hallo Chris,

ich habe mir bei Cisco.com einen Account erstellt und folgende Dateien heruntergeladen:
apps41.9-3-1ES8.sbn
cnu41.9-3-1ES8.sbn
cvm41sip.9-3-1ES8.sbn
dsp41.9-3-1ES8.sbn
jar41sip.9-3-1ES8.sbn
OS7961
SIP[MACvonmeinemTelefon]
SIP41.9-3-1SR1-1S.loads
SIPDefault
term41.default.loads
term61.default.loads
Dann habe ich von http://www.europott.org/2009/05/31/cisco-7960g-und-fritzbox-fonwlan die Confog-Datei heruntergeladen und auf meine Bedürfnisse geändert.

Versuch 1 den ich unternommen habe sah nachfolgend aus:
1. Telefon mit Netzteil verbinden
2. Telefon über Netzwerkkabel mit meiner Fritzbox 7270 verbinden.
3. Installation von TFTPD64 auf meinem Rechner, der ebenfalls an der Fritzbox 7270 hängt.
4. Telefon bekommt von dem DHCP-Server in der Fritzbox 7270 eine IP zugewiesen.
5. Da ich allerdings auf dem Telefon nicht die dem TFTPD-Server zugewiesene IP eintragen kann sich das Telefon auch keine Dateien ziehen!?

Mfg Alex
 
Du brauchst einen DHCP Server wo du Optionen eintragen kannst, aber TFTPD64 bringt doch einen DHCP Server mit wo du auch die Option einstellen kannst wo der Startserver ist. Ohne dieses wirst du das Telefon nicht zum laufen bekommen.

Chris
 
Bei meinem ersten Versuch habe ich mich unter anderem an diesen Beitrag gehalten. In dem Beitrag steht nichts über einen DHCP-Server mit der Option 150, warum? Und laut dem Beitrag kann man z.b. über die Eingabe eines Code das Telefon "freischalten". Geht das bei meinem nicht wegen der installierten Firmware oder weil ich ein anderes Modell habe?

Versuch2:
Ich habe nun das Telefon über ein Netzwerkkabel mit einem Netbook verbunden und den TFTPD-Server installiert. Der im TFTPD integrierte DHCP-Server vergibt dem Telefon auch eine Ip, aber updaten tut sich das Telefon nicht. Habe ich die falschen Dateien heruntergeladen bzw. darf sich nur eine Datei in dem Serverordner befinden? Oder muss sich im zweiten Feld von Additional Option etwas stehen?
Meine Einstellungen (siehe Bild): DHCP_Einstellungen.JPG



Wieso zeigt mir das Telefon bei term61.default das OK an? Da ist doch garnichts OK!? (siehe Bild) IMG_20130203_170551.jpg

Das mal von mir

Mfg Alex
 
Bei Optione 150 fehlt die IP des TFTP Servers also die Adresse deine Rechners. Du hast ja die term61 steht ja oben in deiner Liste. Also DU HAST KEINE FIRMWARE AUF DEIN TELEFON, deshlab diesen Umweg. Es kann im moment nur eine Firmware laden zu mehr ist es nicht in der Lage. Die Firmware und deine CFG Datein müssen alle im Hauptverzeichnis deine TFTP Verzechnis liegen, also das was du bei der TFTP Konfig angegeben hast.

Ach das OK bei Term61 ist kein OK sondern 0K also es wurde nichts geladen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

danke für deine Antworten! Jetzt bin ich beim verstehen ein ganzes Stück weiter. Aber leider bin ich noch nicht ganz am Ziel. Ich habe wie von dir beschrieben, den Server mit Option 150 und der IP-Adresse des Rechners gestartet, dem Telefon wird auch eine IP-Adresse vom DHCP-Server (TFTPD) zugeordnet, aber das Telefon läd nichts herunter. Zumindest verändert sich die Anzeige 0 K nicht. Woher weiß ich ob sich das Telefon mit dem TFTPD (mit Option 150 und der IP-Adresse des Rechners) Server verbunden hat? Alle Dateien, die ich oben aufgelistet habe, sind in dem Verzeichnis, auf das der Server zugreift. Aber laden tut das Telefon keine Datei. Wenn auf dem Display des Telefons "term61.default" steht, will das Telefon dann die Datei term61.default herunterladen?

Wo liegt nun das Problem? An der Verbindung zwischen Telefon und Server, an den Dateien von Cisco oder stimmen meine Einstellungen noch nicht?

Welchen Server verwendest denn du?

Grüßle Alex
 
Eigentlich solltest du im LOG vom TFTP Server sehen was das Telefon da anfordert ?
Du hast auch bei der Configuartion des TFTP Server das Basverzeichnis richtig angegeben ? z.B. c:\TFTP darin muss dann alles Cisco mäsige rein.

Chris
 
Hallo Chris,

ja das Verzeichnis ist ein Verzeichnis auf das der Server zugreifen kann. Im TFTP-Log ist leider nicht eine einzige Anforderung vom Telefon zu finden.

Kann es sein, dass die Dateien, die ich von Cisco.de heruntergeladen habe, nur eine Update-Variante sind oder nur auf einem Telefon aufgespielt werden kann, das schon eine Firmware installiert hat?

Grüßle Alex
 
Es müssen auf jedenfall anforderungen vom Telefon kommen, egal ob du die Files hast oder nicht. Wenn garnichts kommt bekommt das Telefon wohl keine Information welche Adresse der TFTP Server hat oder du hast ein zweiten DHCP Server im Netz welcher schneller ist als deiner auf dem Rechner.

Chris
 
Hallo Chris,

ich komme nicht weiter! Ich habe bisher immer das Cisco mit einem Netzwerkkabel direkt an meinem Netbook angeschlossen. Nun habe ich es um einen Switch erweitert. Auch bei den Einstellungen die ich im TFTPD abwählen oder anwählen kann habe ich rumgespielt. Aber ziehen tut sich das Cisco keine einzige Datei. Deshalb eine Übersicht über die Lage, mein Aufbau sieht aktuell wie folgt aus:
Das Cisco 7961g ist mit einem Netzwerkkabel an einem Switch angeschlossen. Der Switch ist ebenfalls über ein Netzwerkkabel am Netbook angeschlossen. Der TFTP-Server vergibt dem Telefon die IP-Adresse 169.254.158.217 und dem Netbook die IP-Adresse 169.254.158.218.

Der Log viewer zeichnet ab dem Einschalten des Netzgeräts vom Telefon folgende Vorgänge auf:
Code:
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:40:45.387]
Previously allocated address 169.254.158.217 acked [17/02 16:40:45.403]
2700 Request 2 not processed [17/02 16:40:45.403]
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:40:49.396]
Previously allocated address 169.254.158.217 acked [17/02 16:40:49.521]
2700 Request 2 not processed [17/02 16:40:49.521]
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:40:53.530]
Previously allocated address 169.254.158.217 acked [17/02 16:40:53.546]
2700 Request 2 not processed [17/02 16:40:53.561]
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:40:57.571]
Previously allocated address 169.254.158.217 acked [17/02 16:40:57.571]
2700 Request 2 not processed [17/02 16:40:57.586]
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:41:01.580]
Client requested address 0.0.0.78 [17/02 16:41:01.580]
DHCP: proposed address 169.254.158.217 [17/02 16:41:03.124]
2700 Request 2 not processed [17/02 16:41:03.124]
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:41:07.118]
Client requested address 0.0.0.78 [17/02 16:41:07.133]
DHCP: proposed address 169.254.158.217 [17/02 16:41:08.678]
2700 Request 2 not processed [17/02 16:41:08.678]
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:41:12.671]
Client requested address 0.0.0.78 [17/02 16:41:12.671]
DHCP: proposed address 169.254.158.217 [17/02 16:41:14.231]
2700 Request 2 not processed [17/02 16:41:14.231]
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:41:18.241]
Client requested address 0.0.0.78 [17/02 16:41:18.241]
DHCP: proposed address 169.254.158.217 [17/02 16:41:19.785]
2700 Request 2 not processed [17/02 16:41:19.785]
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:41:23.794]
Client requested address 0.0.0.78 [17/02 16:41:23.794]
DHCP: proposed address 169.254.158.217 [17/02 16:41:25.339]
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:1B:54:52:40:A3 [17/02 16:41:27.803]
Client requested address 0.0.0.78 [17/02 16:41:27.803]
DHCP: proposed address 169.254.158.217 [17/02 16:41:29.348]

Nur leider kann ich da nichts mit anfangen, außer das der DHCP-Server dem Telefon eine IP zuweist.

Nachfolgend Screenshots meiner Einstellungen, vielleicht siehst du den Fehler sofort!?
Setting_dhcp.JPGSetting_Global.JPGSetting_syslog.JPGSetting_Tftp.JPGTFTPServer.JPG

So, das mal von mir. Hast du eine Idee?

Grüßle Alex
 
hast ja nach meiner Meinung etwas Chaos in deiner Config als ip pool gebe mal 192.168.10.1 bzw ab dem bereich wo du was frei hast, wins/dns ist falsch 255.255.255.255, gebe da 0.0.0.0 ein da du weder ein wins noch ein dns hast und den nicht brauchst. Bei der Option 150 kommt eine ip rein, und zwar die von deinem rechner wo der TFTP Server drauf läuft.
Dann sollte es gehen..

Chris
 
Hallo Chris,

auch dieser Vorschlag hat nicht funktioniert, denn der DHCP-Server unter TFTPD füllt automatisch die Felder Wins/DNS und/oder MASK aus.

Alex
 
Kann ich nicht wirklich nachfvollziehen, habe es gerade noch gemacht, DHCP Settings eingestellt etc. wird alles gepeischert.

Also nochmal..

Mein Rechner hängt in diesem Beispiel im 192.168.1.0 Netz hat also die IP 192.168.1.100

Meine DHCP CFG sieht so aus beim TFTP32

IP pool : 192.168.1.200
Size of Pool : 2
Boot File : frei lassen
WINS/DNS Server : wenn keine da ist 0.0.0.0
Default Route : nur wenn gebraucht wird ansonsten 0.0.0.0
Mask : 255.255.255.0
Domain Name : freilassen
Additional Option : 150 192.168.1.100

So sollte es sein.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.