[Problem] [7390] Störgeräusch beim Übergang auf den DECT Repeater

das_ubersoldat

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Firmware MT-F: 2.88
Basis: 7390
DECT Repeater: 7390

Hallo,

seit dem Upgrade auf 85.05.50 auf den beiden 7390 und auf 2.88 auf dem MT-F habe ich bei laufenden Telefonaten sehr oft beim Übergang von Basis auf Repeater ein sehr lautes Störgeräusch im MT-F. Beim Übergang von Repeater auf Basis ist dies noch nicht passiert.

Dieses Verhalten war bei der vorherigen Firmwareversion nicht vorhanden.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wird es vermutlich nicht liegen. Ich habe auf einer jungfräulichen 7390 zuerst 5.50 installiert und dann eingerichtet. Das Problem besteht bei mir auch.
 
Habe die neue Labor 84.05.50-24452 bekommen. Werde sie aber nicht testen, da ich gemerkt habe, dass ich noch ausreichend Signalstärke auf dem MT-F habe und den DECT Repeater scheinbar gar nicht benötige.
 
Wollte nur bestätigen, dass ich mit meinen beiden 7390 im DECT Repeaterbetrieb das gleiche Problem hab. Trat vor dem Update auf die 5.50 nicht auf. Habe ein MT-F bei dem der Fehler sowohl mit 2.88 als auch mit 2.90 auftritt. Desweiteren ist noch ein Siemens Gigaset S1 Professional im Einsatz, welches ebenfalls betroffen ist. Der Fehler zeigt sich wie folgt:

Wenn das Handset von der Basis auf Repeater wechselt ertönt ein kurzes Störgeräusch und die Gegenstelle meldet mir, dass ich nicht mehr durchkomme, obwohl ich die Gegenstelle zu diesem Zeitpunkt immer noch einwandfrei verstehe. Kurz darauf ist die Gegenstelle nicht mehr zu hören. Auflegen und neu wählen behebt das Problem bis zum nächsten Wechsel von Basis auf Repeater.

Da ich nicht sooo dringend auf den Repeater-Betrieb angewiesen bin habe ich ihn erstmal deaktiviert und warte auf eine neue FW.


Grüsse

Peter
 
Aufgrund meines Support-Tickets bezüglich des Problems wurde ich von AVM kurz vorm Wochenende angemailt und um die Support-Daten aus meinen beiden FB gebeten. Kurz danach kam ne eMail mit dem Hinweis, dass sie bei modifizierten Boxen keinen Support leisten und ich erst ein Recovery-Image drüberziehen soll, um dann nochmal den Fehler nachzuvollziehen. Ich hab die Box allerdings nur dahingehend modifiziert, dass ich die Konfiguration manuell angepasst hab, um die für hier gültige Zeitzone einzustellen. Das geht in der deutschen FW leider nur per z.B. FB-Editor. Ich war mir eigentlich sicher, dass die DECT Repeater Probleme rein gar nix mit meiner "Modifikation" zu tun haben und hätte deshalb auch kein Recover gemacht. Aber...

Freundlicherweise kam ein paar Minuten später noch eine eMail vom gleichen Support Mitarbeiter, mit der Info, dass das Problem möglicherweise mit der aktuellen Labor-FW behoben wäre und ich mir dadurch das Zurücksetzen der Box sparen könnte. Das fand ich doch mal sehr nett und das obwohl AVM (verständlicherweise) keine modifizierten Boxen supportet. Langer Rede schwacher Sinn:

Seit dem Update auf die 84.05.51-24765 tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Danke AVM, exzellenter Service.


Grüsse

Peter
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,024
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.