[Frage] 7170 als ISDN-TK-Anlage an 7390 So??

TomZed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin mit im Titel genannten Problem nach Internet-Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe eine Lösung hier zu finden.

Ich habe aktuell eine 7170, die u.a. auch als TK-Anlage fungiert.
Nun bleibe ich zwar bei meinem Provider, den lokalen Stadtwerken, bekomme aber eine 7390, die in Zukunft die "Zentrale"
darstellen soll. Die Stadtwerke liefern mir dann via FTTC DSL (32 MBit/1,5 MBit) sowie 2 VoIP-Nummern, dazu betreibe ich noch weiter
einen ISDN-Anschluss der Telekom (ja, den will ich behalten :) ).

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne die 7170 als TK-Anlage weiter nutzen, um vor allem meine analogen Endgeräte (Dect-Basisstationen und Laserfax)
dort anzuschließen. Mir reichen die 2 ab-Ports der 7390 nicht aus und ich kann auch nicht alle DECT-Phones dort hinhängen weil die
7390 in meinem 19"-Schrank im Keller steht und daher in den Geschossen darüber wenig Signal ankommt und ich will nicht schon
wieder investieren, bspw. in den neuen DECT-Repeater von AVM.

Daher - kann ich die 7170 als ISDN-Anlage an den So-Port der 7390 anschließen? Aktuell mache ich das mit der 7170 und einem alten Teledat USB 2ab auch so. (Parallel nutze ich dann die 7170 noch als Access Point für meine langsameren Netzgeräte).

Danke für Eure Ideen und Tipps. :D:D:D

Gruss...Tom

Wenn du das bisher mit der 7170 und einem alten Teledat USB 2ab auch so gemacht hast, dann kannst du auch weiter so machen.

Danke Dir.

...Yep, den Teledat könnte ich an den So der 7390 hängen, klar. Aber ich würde eben gerne die 7170 da dran hängen
und da wäre es klasse zu wissen, ob das geht und wie das von der "Kabelage" her funktioniert?

Muss ich bspw. vom So der 7390 auf den TEL/DSL-Eingang der 7170 gehen und kann ich dazu ein normales ISDN-RJ 45 Kabel nehmen?

DANKE und Gruss...Tom

Ja, du musst von der FonSo-Buchse der Fritzbox 7390 an die DSL/Tel-Buchse der Fritzbox 7170 gehen und du musst dazu unbedingt das mitgelieferte Y-Kabel verwenden.

Mensch klasse, dass ich hier so schnell von Dir eine Antwort bekomme.
Dann werde ich das mal in der kommenden Woche testen. Heute war der versprochene Techniker der Telekom zum Anschluss "des Kupfers ans Glas" leider nicht aufgetaucht...
Bin echt gespannt. Meine Infrastruktur ist mittlerweile schon recht komplex mit 24 Port Managed Switch, Switchboard, HomeServer, GBit-
Verkabelung im Haus, ca. 8-10 Endgeräte vom PC über Notebooks bis zu iPad und SmartPhones sowie Netzwerkdrucker und PS3 und
AV-Receiver und TV,...
Und dann hat man alles am Laufen, und dann muss man das System wieder anpacken...Hoffe dass alles glatt läuft. Und sonst habe ich ja
dieses Forum...

Nochmal vielen Dank. Werde berichten wie's lief.

Gruss...Tom

Hallo KunterBunter, ich habe ein ähnliches Problem. Ich versuche eine 7390 per SO Bus an einer 7170 dazu zu bewegen Anrufe auf die 7390 zu schicken. Funktioniert leider nicht. Habe die MSN Nummern in der 7390 hinterlegt. Wenn ich dann versuche einen Ruf per gekoppelten DECT Telefon der 7390 rauszugeben, schaltet die 7390 sofort auf ein Internetruf um (Kontrolleuchte an der Box). Dort kommt ein Amtston und dann sofort ein Besetzt mit der Anzeige im Display des Dect ..keine Recource.. Könnt Ihr helfen? Danke und Gruß

Wenn die Anrufe nicht über Festnetz rausgehen, ist entweder kein Festnetz in der Fritzbox 7390 aktiviert oder das Y-Kabel ist nicht korrekt angeschlossen. Das lange Ende kommt in die DSL/Tel-Buchse der Fritzbox 7390 und das kurze schwarze Ende in die FonS0-Buchse der vorgeschalteten Fritzbox 7170.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.