7390 defekt??

sub.one

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

heute abend hat unsere Fritzbox (vermute ich mal) angefangen zu spinnen. Auf einmal ging auf zwei Rechner kein Internet mehr und fritz.box war auch nicht zu erreichen. Komischerweise gingen noch zwei andere Rechner (ob Kabel oder WLAN spielte keine Rolle), die PS3 ging auch nicht mehr. Ich habe dann rausgefunden, dass der DNS nicht mehr funktioniert hatte. Mit IP konnte ich die Fritzbox aufrufen. Ich habe dann die Fritzbox vom Strom abgezogen (hart) und wieder angeschlossen. Dann ging zunächst alles wieder. Kurz darauf wieder alles tot. Ich hab dann die Fritz box via IP aufgerufen und neu starten lassen. Seitdem (etwa 30 min) läuft es wieder.

Was ich immer noch komisch finde ist dass unter "Heimnetz" keine verbundenen iPhones mehr gelistet werden, Surfen können sie aber trotzdem und sind auch mit unserem WLAN (ssid) verbunden.
Hab : FRITZ!OS 05.22 installiert.

Kann mir jemand helfen? Bin mit meinem Latein etwas am ende...was kann das sein?

Hatte eigentlich gestern nur Probeweise ein Ubuntu auf ner CD hochgefahren...aber daran kann sowas wohl ehr nicht liegen. Admin sollte auch ausreichend geschützt sein.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus- und nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet hast du ja schon.
 
ja, das hab ich gemacht...ich verstehs echt nicht...wenn doch netzintern fritz.box nicht mehr geht, dann liegt doch klar ein Problem an der Fritzbox vor? Oder seh ich das falsch? Bin echt voll am mir selbst zweifeln...
 
Und Ergebnis des Versuchs?
 
Probier mal ein anderes passendes Netzteil.
 
Hallo,

ich muss diesen Thread jetzt noch einmal hervorkramen, da es sich scheinbar nicht um ein Einzelproblem handelt. Vorgestern war es wieder so, dass auf einmal von meinem Standrechner (via LAN Kabel an der FB) keine Internetverbindung mehr vorhanden war. Pingen der Fritzbox oder irgendwelcher anderer Internetseiten ging ebenfalls nicht mehr. fritz.box konnte ich auch nicht mehr aufrufen. Ich hab dann noch zwei Laptops über WLAN (frisch gebootet) und mein iPhone probiert, gingen alle drei nicht. Das iPhone meiner Freundin allerdings ging noch (Cache habe ich dort vorher geleert und neu mit WLAN verbunden). Erst nach dem Durchbooten der Fritzbox lief wieder alles. Was könnte ich noch probieren? Ich hab mir überlegt mal auf "5.50" zu flashen oder aber erst einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bin bissl überfragt...


Gruß
Michael
 
Relevante Log-Einträge in der F!B vorhanden ?
Viren/Rootkit-Scanner auf den PCs laufen lassen ?

DNS-Einstellungen auf F!B oder PCs verändert ?
ipconfig /flushdns und arp -d getestet ?

Laufen auf den PCs virtuelle Maschinen ?
 
Hast Du auch schon einen POR gemacht ?

Ansonsten könnte auch mal ein Recover der Box helfen. Dann kann man sicher sein, dass "alles" neu ist.

Natürlich danach alles von Hand einrichten.
 
Relevante Log-Einträge in der F!B vorhanden ?
Viren/Rootkit-Scanner auf den PCs laufen lassen ?
ja, Kaspersky Antivirus, hab ich aber abgeschaltet und es ging trotzdem nicht. Auf dem iPhone ging es ja auch nicht mehr...da gibt es kein AV o.ä.

DNS-Einstellungen auf F!B oder PCs verändert ?
nein

ipconfig /flushdns und arp -d getestet ?
nein, aber Netzwerkkarte deaktiviert und wieder aktiviert. Zudem Rechner von der arbeit getestet, der war zuvor noch nie im Heimnetz und ging auch nicht

Laufen auf den PCs virtuelle Maschinen ?
ja, auf allen PCs ist VMWare Player drauf, auf dem Laptop sind aber die VMWare Netzwerkadapter deaktiviert. iPhone hat keine VMWare, ging aber auch nicht mehr



Hast Du auch schon einen POR gemacht ?
Power off reset? Ja , beim ersten mal, damit gings nach 20 minuten wieder nicht. Erst nach Herunterfahren über die Box ging es ein paar Wochen gut

Ansonsten könnte auch mal ein Recover der Box helfen. Dann kann man sicher sein, dass "alles" neu ist.
Wie macht man das genau? Firmware neu flashen und alles von Hand neu einstellen?

Natürlich danach alles von Hand einrichten.


danke erstmal für die antworten
 
Fritzbox 7390 Netzwerk hängt sich auf

Hallo,

seit einen halben Jahr habe ich Probleme mit unserer Fritzbox (ich hatte dazu auch hier schon geschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255497). Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass sich das Netzwerk scheinbar "aufhängt". Eine Minute vorher bemerkt man zuerst, dass Anfrange zu einem Webserver länger dauern. Diese Verzögerung wird immer länger und länger und schließlich erhält man im Browser Timeouts. Die fritz.box ist dann über den Browser nicht mehr zu erreichen, Pingen lässt sich fritz.box oder die IP auch nicht mehr. Ein Neustart von Windows (Windows 7) ändert auch nichts daran. Der PC bekommt kein Feedback mehr von der Fritzbox. WLAN trennen und neu verbinden bringt auch keine Besserung mehr, lediglich ein Reset der Fritzbox hilft. Die komplette Verbindung hängt scheinbar.

Unter umständen ist auch nicht nur ein Gerät davon betroffen, sondern alle anderen sich im Netz befindlichen Geräte arbeiten ab diesem Zeitpunkt ebenfalls nicht mehr, Zugriffe im Netzwerk oder auf das Internet sind nicht mehr möglich. Funktioniert doch noch ein Gerät kann man die Fritzbox darüber neu starten und alles funktioniert wieder für ein paar Tage/Wochen. Ist die Fritzbox allerdings mit keinem Gerät mehr erreichbar hilft nur noch Stromstecker ziehen.

Ich hatte dieses Phänomen zum ersten mal mit 84.05.22 bemerkt. Ein Update auf 84.05.50 brauchte keine Verbesserung.

Was kann ich tun?


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal die Energieeinstellungen der Netzwerkkarten der PCs an (auf dauernd aktiv stellen) und die Einstellungen der LAN-Ports der Box (automatisch ausschalten).
 
Ich würde mir die Box ab sofort einmal täglich genau anschauen. Es gibt diese Systemübersicht mit Speicher- und Stromverbrauch. Und dann mal genau beobachten, ob es einen Zusammenhang mit bestimmten Aktionen gibt. Versuchen, das ganze reproduzierbar zu machen.
 
Sorry, mein Fehler, mit LAN meinte ich das komplette Netzwerk. Die betroffene Verbindung war via WLAN. D.h. weder WLAN Zugriff noch LAN Zugriff funktioniert dann noch. Ich hab den Threadtitel mal angepasst.

Ich hab auch schon versucht, das Ganze an irgendetwas fest zu machen, aber aktuell kann ich noch keine Zusammenhänge feststellen.
 
Im Zweifelsfall erst mal alle Leitungen ab, 1 min warten und dann die Box wieder in Betrieb nehmen. Wenn das nicht hilft, Telefonbuch sichern, Einstellungen notieren und einen Werksreset machen. Die Daten dann alle von Hand eingeben, nur das Telefonbuch zurückspielen.
 
Nutzt Du ggf. ein Handy, mit dem Du über die Fritzbox per WLAN ins Internet gehst?

Einige (insbesondere) Motorola-Handys vertragen sich nämlich nicht besonders gut mit den Fritzboxen und bringen diese gerne mal dazu, alle Viere von sich zu strecken.

LG Nice
 
Wir haben lediglich zwei iPhones im Netz hängen.

Ich habe parallel zu diesem Thread eine Anfrage an AVM geschickt. Gerechnet habe ich eigentlich mit nicht viel, da die Fritzbox ja nun schon 3 Jahre alt ist.

Der Mitarbeiter hat gemeint es könnte auf einen defekt der Fritzbox hindeuten. Ein Vorabaustausch wäre laut AVM-Herstellergarantie nicht üblich, aber er würde eine Ausnahme machen.

Da war ich erstmal erstaunt...und habe dann gesehen, dass AVM auf die 7390 fünf Jahre Garantie gibt!

Ist mit Vorabaustausch gemeint ich bekomme das Gerät bevor ich unsere Einschicke? Was würdet Ihr machen? Tauschen? Bekommt man da ähnlich Apple 'refurbished' Geräte oder neue?

Gruß
Michael
 
Hallo,

es gibt neues zu dem Thema. Also meiner Meinung nach handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Problem der Fritzboxen, eventuell einen Softwarefehler der Fritzbox unter der Software 05.50. AVM hatte mir ja eine neue Fritzbox geschickt.

Beim Konfigurieren dieser hab ich keine Einstellungen importiert, sondern alles neu von Grund auf eingestellt. Gestern lief alles soweit perfekt, heute morgen hing auch die neue Fritzbox. Es ging nichts mehr und kein Gerät konnte mehr ins Internet, die Fritzbox konnte nicht gepingt werden und hat auf nichts mehr reagiert. Nur noch das Trennen vom Strom und wieder anstecken hat geholfen.

Ich bin aktuell auf 05.50, die Version vorher hatte das Problem auch. Bin am Überlegen ob ich nochmal auf die 84.05.05 zurück gehe. Die lief zuvor Problemlos. Allerdings kam vor dem Problem auch einiges an Hardware hinzu (Netgear Bridge WNCE2001 und daran AV-Receiver, Dreambox und PS3, außerdem eine Synology Diskstation die direkt an der Fritzbox hängt). Aber das muss einem Router imho egal sein...

Was meint ihr was ich tun soll? Wäre dankbar für eure Hilfe.


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bereits die aktuelle Labor-Version versucht? Zumindest wüsstest Du dann, ob das Problem bereits längst gelöst ist oder auch weiterhin besteht.
 
Tja, neue Box !
Und wie machen wir es mit der neuen Box?
Aus der Alten alle Drähte Abziehen und in die Neue stecken ;)
Bei den alten Drähten ist auch ein alter dabei der aus dem Steckernetzteil kommt!
Wie unter #5 schon so angedeutet und keine Antwort bekommen, hast Du einmal das
Netzteil gewechselt, die Sympthome kenne ich auch davon!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.