[Problem] 7390 und HD-Telefonie (halb-intern)

Evil Genius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erstmal die Daten und Konfiguration des Anschlusses.

Es handelt sich um einen C&S-IP-Anschluss der Telekom. Router ist eine FB7390 mit aktuellster Beta-Firmware (die aktuelle "stabile" FW hat das Problem aber auch). Alle Telefonnummern des Anschlusses sind in der FB registriert. An der FB angemeldet sind 3 VoIP-Telefone (2 Grandstream und 1 Gigaset S675IP), zwei DECT-Telefone (MT-F und Gigaset 620), 1 ISDN-Telefon per S0, 1 analoges Telefon und ein Fax. Für die DECT-Telefone ist HD-Telefonie aktiviert, in den VoIP-Telefonen ebenfalls (über Codec-Präferenzen).

Jetzt zum Problem:
Wenn man nun von einem der VoIP-Telefone eine der eigenen Rufnummern wählt und den Anruf an einem anderen VoIP-Telefon entgegennimmt, kommt keine Verbindung zustande: Im Moment des Abhebens bekommen beide Seiten ein Besetztzeichen vom jeweiligen Telefon (NICHT von der Box oder Telekom), im Display steht ne Fehlermeldung und im Log der Fritzbox kommt entweder gar nichts oder etwas wie "Internettelefonie mit [email protected]:5060 über 10.94.79.3:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)".

Nehme ich das Gespräch jedoch an einem der DECT-Handteile an, funktioniert es tadellos. An den ISDN- und Analogtelefonen ebenfalls, dann natürlich nicht per HD.

Intern kann ich (über z.B. **620) direkt zwischen den Geräten problemlos telefonieren.

Wenn ich HD-Telefonie deaktiviere, funktioniert alles tadellos.

Leider konnte ich das nur auf beschriebene halb-interne Art und Weise prüfen, da ich niemand mit nem Telekom-IP-Anschluss und ner Fritzbox (oder anderem HD-Telefon) kenne.

AVM schiebt das Problem auf die Telekom, aber wenns so wäre, dürfte das "selbst anrufen" ja gar nicht klappen und nicht nur in bestimmten Konstellationen nicht.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Da sich zwei Parteien einen Anschluss teilen (aber nicht dasselbe Haus), kommt diese Form des Anrufs öfters vor. Intern anzurufen ist auch keine Option, schliesslich weis man nicht, welches der vielen Telefone der Zielperson nun gerade am nächsten ist.

Gruss
Jan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.