Hallo, wir haben seit kurzem ein ziemliches Geschwindigkeitsproblem mit unserer DSL-Leitung, wissen aber nicht wirklich woran es liegt.
Unsere Leitung lief nun fast 7 Jahre stabil mit 16.000. Erst 5 Jahre mit 1&1, dann jetzt fast 2 Jahre mit Vodafone. Die Leitungen gehören der T-Kom. Verteilerkasten ist in Sichtweite.
Nun haben wir seit letztem Samstag/Sonntag das Problem, dass die Leitung erst auf 10.000 fiel, am Dienstag dann noch weiter, auf nur noch 8000 und ein paar zerquetschte.
Gemacht haben wir bisher folgendes: Vom Strom trennen der Easybox und Neustart der Easybox über die Benutzeroberfläche, Kontrolle der Kabel mit an und abstecken, Speedchecks zu verschiedenen Tagen/Zeiten an verschiedenen Pc's. Firmwareupdate der Easybox.
Jedoch ohne Erfolg.
Dann habe ich heute mit der Voda. Hotline telefoniert, dort wurde dann eine Messung und Neustart? der Leitung durchgeführt, ich sollte dann warten und später die EasyBox Neustarten. Falls das nichts bringen sollte, sollte ich ein zweites mal anrufen.
Weiterhelfen konnte man mir beim zweiten Mal dann auch nicht mehr, man verwieß mich an die Technikerhotline für 1,24€/min oder es könne kostenpflichtig ein Techniker entsendet werden.
Ich weiß auch nicht wirklich woran es liegen könnte, an unserer Verkabelung/Rechner hat sich nichts geändert. Die Leitung lief jahrelang stabil, die Easybox gibt immer noch gute Werte aus (die selben wie die Jahre zuvor), wobei ich nicht weiß in wieweit die Werte auch tatsächlich noch der Wahrheit entsprechen. Die Box hat über die Updatefunktion ja nicht mal die neuste Firmware gefunden.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen was man machen/probieren könnte ? Kann man die Telefondose irgendwie selbst überprüfen ?
Wenn sich das nicht bessern sollte, bleibt uns wohl nur ein Anbieterwechsel den noch sind wir in der Kündigungsfrist.
Edit: Habe euch nochmal die Werte der EasyBox und Speedtests über Vodafone Speedcheck von verschiedenen Tagen und Zeiten angehängt.
Unsere Leitung lief nun fast 7 Jahre stabil mit 16.000. Erst 5 Jahre mit 1&1, dann jetzt fast 2 Jahre mit Vodafone. Die Leitungen gehören der T-Kom. Verteilerkasten ist in Sichtweite.
Nun haben wir seit letztem Samstag/Sonntag das Problem, dass die Leitung erst auf 10.000 fiel, am Dienstag dann noch weiter, auf nur noch 8000 und ein paar zerquetschte.
Gemacht haben wir bisher folgendes: Vom Strom trennen der Easybox und Neustart der Easybox über die Benutzeroberfläche, Kontrolle der Kabel mit an und abstecken, Speedchecks zu verschiedenen Tagen/Zeiten an verschiedenen Pc's. Firmwareupdate der Easybox.
Jedoch ohne Erfolg.
Dann habe ich heute mit der Voda. Hotline telefoniert, dort wurde dann eine Messung und Neustart? der Leitung durchgeführt, ich sollte dann warten und später die EasyBox Neustarten. Falls das nichts bringen sollte, sollte ich ein zweites mal anrufen.
Weiterhelfen konnte man mir beim zweiten Mal dann auch nicht mehr, man verwieß mich an die Technikerhotline für 1,24€/min oder es könne kostenpflichtig ein Techniker entsendet werden.
Ich weiß auch nicht wirklich woran es liegen könnte, an unserer Verkabelung/Rechner hat sich nichts geändert. Die Leitung lief jahrelang stabil, die Easybox gibt immer noch gute Werte aus (die selben wie die Jahre zuvor), wobei ich nicht weiß in wieweit die Werte auch tatsächlich noch der Wahrheit entsprechen. Die Box hat über die Updatefunktion ja nicht mal die neuste Firmware gefunden.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen was man machen/probieren könnte ? Kann man die Telefondose irgendwie selbst überprüfen ?
Wenn sich das nicht bessern sollte, bleibt uns wohl nur ein Anbieterwechsel den noch sind wir in der Kündigungsfrist.
Edit: Habe euch nochmal die Werte der EasyBox und Speedtests über Vodafone Speedcheck von verschiedenen Tagen und Zeiten angehängt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: