[Problem] Fritzbox hinter D-LAN WLAN Problem

neniko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine FB 7270 am DSL Anschluss,an der hängen 2 PCs,1 Laptop und 1 Devolo D-LAN Adapter.Den Devolo Adapter nutze ich für den Garten weil die WLAN Reichweite vom Router nicht bis in den Garten reicht.Funktioniert auch soweit super.Jetzt bin ich auf die Idee gekommen weil es für mich immer unpraktisch war den Laptop im Garten immer per Netzwerkkabel mit dem DLAN Adapter zu verbinden, einen zweiten Router(Fritz Box FON W-LAN) hinterm DLAN einzusetzen.Um dadurch mit dem Laptop über WLAN online zu sein.
Jetzt habe ich das Problem das ich keine W-LAN Verbindung bekomme.Der 2.Router taucht nicht mal in der Liste der verfügbaren Geräte auf.Hab es einmal mit der WLAN Karte direkt im Laptop und auch mit einem Fritz WLAN Stick ohne Erfolg probiert.Angeschlossen ist der 2. Router direkt mit einem Netzwerkabel vom D-LAN Adapter in den LAN Anschluss des 2.Routers(dieser Router hat auch nur 1 LAN Anschluss).
Testweise hab ich auch schon einen Switch da der Router nur ein LAN Anschluss hat zwischen 2.Router und D-LAN gehängt um per Netzwerkkabel vom Laptop auf den Router zu greifen zu können.Ich konnte dadurch auf beide Router im Browser zugreifen.
IP Router 1: 192.168.178.1
IP Router 2 hab ich diese gewählt: 192.168.178.200 (bin mir aber nicht sicher damit)
DHCP auf dem 2.Router ist deaktiviert
hab auch schon mehere Funkkanäle probiert.

vielleicht könnt ihr mir helfen warum WLAN nicht funktioniert und nicht mal in der Liste auftaucht(ist natürlich aktiviert)

Gruß Rene'

D-LAN Adapter bei Router 1 in LAN-Port 1.
Den 2ten Router umstellen auf
Warum verbindest du die Router nicht per WDS?
Ob das bei der FB FON W-LAN funktioniert kann ich dir nicht sagen.
So habe ich das bei mir gemacht.

TAE im 1.OG daran eine 7390 als Basis.
Hub an LAN2
Patchpanel Aufgrund größerer Renovierungsarbeiten wurde das komplette Dachgeschoss mit Cat7 versorgt.
Im DG ist ein DLAN-Adapter von Netgear angestöpselt.
EG 7270 per WDS mit der 7390 verbunden. da Kabelarbeiten derzeit nicht möglich. (WDS und DECT-Repeater)
An der 7270 hängen ein NAS, 2 Rechner und ein Drucker direkt dran.
Versorgung per WLAN war somit zufriedenstellend aber nicht perfekt.
Dort kommt ein weiterer DLAN Adapter zum Einsatz, welcher auch WLAN beinhaltet. Man will ja kein Kabel hinter sich herziehen.
Interessant ist das dort per DLAN immer noch 98 Mbit ankommen.
WLAN arbeitet an diesem dann mit den 54 perfekt.
Hier der eingesetzte Adapter im Garten.

Bild WDS
WDS.JPG

mfg
csmulo

Der 2. Router muß eine IP haben, die nicht im DHCP-Bereich des ersten Routers liegt. Standardmäßig ist das der Bereich von 192.168.178.1 - 192.168.178.19. Die 200 ist im DHCP-Bereich und da beißt es sich.

Den 2. Router auch umstellen auf Internetzugang über LAN.

danke erstmal für die Antwort,
also WDS würde nicht funktionieren da unser Gartenhaus ca 50m weg vom Haus steht.Diese Entfernung könnte ich auch mit einem 2ten Router als Repeater nicht überbrücken da das Signal vom Basis Router im Haus draussen schon garnicht mehr ankommt.
Das D-LAN funktioniert ja soweit ganz gut in Verbindung mit einem Netzwerkkabel zwischen D-LAN Adapter im Garten und Laptop.Bloß halt das W-LAN will nicht.Ist sicher nur eine Einstellungssache am 2ten Router im Garten hinter dem D-LAN Adapter.

Gruß Rene'

Der 2. Router muß eine IP haben, die nicht im DHCP-Bereich des ersten Routers liegt. Standardmäßig ist das der Bereich von 192.168.178.1 - 192.168.178.19. Die 200 ist im DHCP-Bereich und da beißt es sich.

Den 2. Router auch umstellen auf Internetzugang über LAN.

also umgestellt auf Internetzugang über LAN habe ich gemacht.Der DHCP Bereich des ersten Routers liegt zwischen 192.168.178.20-192.168.178.200.
Ich hatte es schon mal mit 192.168.178.201 probiert,aber ohne Erfolg

neniko,
die DLAN-Adapter haben auch eine IP.
Evetuell ist da der Hund begraben.
mfg
csmulo

stimmt jetzt wo du es sagst:gruebel: werd ich nachher mal schauen

kurz zur Info.
Problem gelöst-in der Fritzbox war der WLAN Adapter rausgerutscht.Wieder rein gesteckt und alles funzt tip top:)

kurz zur Info.
Problem gelöst-in der Fritzbox war der WLAN Adapter rausgerutscht.Wieder rein gesteckt und alles funzt tip top:)
:confused:
Meinst du den LAN-Anschluß zum D-LAN?
mfg
csmulo

Die FRITZ!Box Fon W-LAN (ohne weitere Modellnummer) hat einen steckbaren WLAN-Adapter (Mini-PCI-Karte), siehe Bild hier: das Teil links mit dem Abschirmblech.

G., -#####o:

Danke für die Info.
mfg
csmulo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.