- Punkte für Reaktionen
- 0
Liebe Forengemeinde,
Ihr habt es mal wieder geschafft! Vielen Dank!
Ich habe soeben meinen Vodafone-Anschluss komplett ohne die Easybox realisieren können - und das nur dank eurer Anleitungen. Vielen Dank an all die Cracks und all jene, die blindlinks jede Konfiguration testen, die sie finden und über (Miss-) Erfolge berichten.
Da nun die gesammelten Werke sehr unübersichtlich geworden sind, möchte ich mein Vorgehen genau beschreiben.
Ziel war es, die Easybox aus dem Verkehr zu ziehen und dabei auf keine der Leistungemerkmale des Anschlusses zu verzichten. Aus früheren DSL-Verträgen habe ich noch 2 FritzBoxen 7170 hier liegen, die taten seit jeher ihren Dienst und dürfen dies nun auch weiterhin tun.
Das Problem sind die insgesamt 3 PVCs. Die zu konfigurieren geht nur mit dem FBEditor, den es (dank olistudent) hier im Forum gibt.
Nunja, ich hoffe ich konnte hier jemanden helfen. Das 3 PVCs mit der 7170 funktionieren ist wirklcih klasse. Ich weiß schon, warum ich diesen Geräten treu bleibe.
Herzlichst,
Euer millennia
EDIT #1: Problem
Es gibt doch noch ein Problem. Die Vodafone-Rufnummer wird über die VC 2 realisiert und alle weiteren nicht VF-SIP-Anschlüsse sind mit route_always_over_internet=yes; von dieser VC ausgenommen. Damit fehlt der Fritzbox allerdings die Information, diese Rufnummern neu zu registrieren, wenn es zur Zwangstrennnung kommt. Somit werden diese Rufnummern alle 24h außer gefecht gesetzt. Die Lösung führt mich momentan noch zum Webinterface, wo ich einmal täglich die SIP-Accounts deaktiviere, um sie direkt wieder zu aktivieren.
Es muss also ein Skript her, welches dies automatisch bei Neueinwahl ins Internet macht. Oder welches die IP prüft und bei einer Änderung die betreffenden SIP-Accounts neu verbindet...
EDIT #2: Lösung
Schaltet man das Zvk der ZT (Zuvorkommen der Zwangstrennung) ab, registrieren sich auch die Rufnummern, die auf der "normalen Internetverbindung" kommunizieren wieder. Das ist wohl ein schon länger bestehendes Problem, wie man hier im Forum lesen kann. Die Beiträge dieses Nutzers geben ganz gut aufschluss darüber.
Ihr habt es mal wieder geschafft! Vielen Dank!
Ich habe soeben meinen Vodafone-Anschluss komplett ohne die Easybox realisieren können - und das nur dank eurer Anleitungen. Vielen Dank an all die Cracks und all jene, die blindlinks jede Konfiguration testen, die sie finden und über (Miss-) Erfolge berichten.
Da nun die gesammelten Werke sehr unübersichtlich geworden sind, möchte ich mein Vorgehen genau beschreiben.
Ziel war es, die Easybox aus dem Verkehr zu ziehen und dabei auf keine der Leistungemerkmale des Anschlusses zu verzichten. Aus früheren DSL-Verträgen habe ich noch 2 FritzBoxen 7170 hier liegen, die taten seit jeher ihren Dienst und dürfen dies nun auch weiterhin tun.
Das Problem sind die insgesamt 3 PVCs. Die zu konfigurieren geht nur mit dem FBEditor, den es (dank olistudent) hier im Forum gibt.
- Zunächst muss man sich alle nötigen Zugangsdaten organisieren. Für die Internetverbindung befragt man eine E-Mail oder einen Brief von Vodafone, für das Sprachpasswort kommt die "ultimative Methode" von scolopender zum Einsatz. Haben wir alle Daten gesammelt, kann die Easybox zur nächsten Elektroschrott-Entsorgung gebracht werden.
- Dann habe ich die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Damit sind alle Modifikationen verschwunden, ich konnte mir somit also sicher sein, eine "saubere" FritzBox zu verwenden. Dafür empfehle ich das Recover-Tool von AVM.
- Danach startet die Box natürlich mit den Werkseinstellungen und man kann den Assistenten nutzen, um die Zugangsdaten einzutragen. Dabei kann man auch den Anleitungen von AVM folgen.
- Wichtig: Expertenansicht einschalten.
- Jetzt kommt der knifflige Part: Ich habe die 2. permanente Verbindung konfigurert. Dazu nutzt man die FritzBox-GUI unter "Telefonie"-> "Internettelefonie" -> "Erweiterten Einstellungen". Man kann die Zugangsdaten verwenden, die auch für die Internet-Verbindung notwendig sind.
- Dass genügt noch nicht ganz, um VC 2 für die Telefonie zu nutzen. Im FBEditor müssen die Werte dieser koffigiert werden.
Code:{ VPI = 2; VCI = 32; traffic_class = atm_traffic_class_UBR; [COLOR="#FF0000"] pcr = 528; scr = 528;[/COLOR] priority = 1; dsl_encap = dslencap_pppoe; ipbridgeing = no; ipbridgeing_igmp = no; pppoeforwarding = no; connections = "voip"; }
- Von nun an sind andere SIP-Accounts nicht mehr funktionstüchtig. Aber wir können sie wieder funktionsfähig machen. die 2. PVC ist nur für Vodafone-SIP-Accounts gültig. Tragen wir aber mittels FBEditor die Option:
Code:route_always_over_internet = [COLOR="#FF0000"]yes[/COLOR];
Somit bin ich wieder über meine gute alte Sipgate-Nummer erreichbar. - Kommen wir nun also zur dritten PVC, die für das IPTV zuständig ist. Der entscheidende Thread ist hier zu finden. Wichtig sind Posts #33 und #144. Im letzteren fehlt ein ";" - auch hier wieder: Augen auf!
Hier folgen nun die Zeilen 168 bis 381 meiner Konfigurationsdatei:
Code:vccs { VPI = 1; VCI = 32; traffic_class = atm_traffic_class_UBR; pcr = 0; scr = 0; priority = 0; dsl_encap = dslencap_pppoe; ipbridgeing = no; ipbridgeing_igmp = no; pppoeforwarding = no; connections = "internet"; } { VPI = 2; VCI = 32; traffic_class = atm_traffic_class_UBR; pcr = 528; scr = 528; priority = 1; dsl_encap = dslencap_pppoe; ipbridgeing = no; ipbridgeing_igmp = no; pppoeforwarding = no; connections = "voip"; } { VPI = 3; VCI = 32; traffic_class = atm_traffic_class_UBR; pcr = 4000; scr = 4000; priority = 1; dsl_encap = dslencap_ether; ipbridgeing = no; ipbridgeing_igmp = no; pppoeforwarding = no; connections = "mstv"; } mcupstream = "internet","mstv"; voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078"; tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089"; internet_in_nat_rules_enabled = yes; internet_out_nat_rules_enabled = yes; dslifaces { enabled = yes; name = "internet"; dsl_encap = dslencap_inherit; dslinterfacename = "dsl"; no_masquerading = no; no_firewall = no; pppoevlanauto = no; pppoevlanauto_startwithvlan = no; ppptarget = "internet"; etherencapcfg { use_dhcp = yes; use_dhcp_if_not_encap_ether = no; ipaddr = 0.0.0.0; netmask = 0.0.0.0; gateway = 0.0.0.0; dns1 = 0.0.0.0; dns2 = 0.0.0.0; mtu = 0; } is_mcupstream = yes; stay_always_online = yes; disable_ondemand = no; only_route_when_connected = no; redial_delay_after_auth_failure = 1m; redial_limit = 3; redial_after_limit_reached = 10m; redial_after_limit_reached_variance = 5m; redial_delay_after_low_error = 10s; redial_delay_after_ppp_timeout = 10s; redial_delay_after_ppp_error = 0w; routes_only_for_local = no; tcclassroutes = "sip_internet", "rtp_internet"; disable_staticroutes_on_dhcproutes = no; ripv2receiver_enabled = no; dsldpconfig { security = dpsec_firewall; filter_teredo = yes; filter_netbios = yes; lowinput { policy = "permit"; accesslist = "deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", "deny ip any host 255.255.255.255"; } lowoutput { policy = "permit"; } highinput { policy = "permit"; } highoutput { policy = "permit"; accesslist = "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", "deny ip any host 255.255.255.255", "reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0"; } } } { enabled = yes; name = "voip"; dsl_encap = dslencap_pppoe; dslinterfacename = "dsl"; no_masquerading = no; no_firewall = no; pppoevlanauto = no; pppoevlanauto_startwithvlan = no; ppptarget = "voip"; etherencapcfg { use_dhcp = no; use_dhcp_if_not_encap_ether = no; ipaddr = 0.0.0.0; netmask = 0.0.0.0; gateway = 0.0.0.0; dns1 = 0.0.0.0; dns2 = 0.0.0.0; mtu = 0; } is_mcupstream = no; stay_always_online = yes; disable_ondemand = no; only_route_when_connected = no; redial_delay_after_auth_failure = 1m; redial_limit = 3; redial_after_limit_reached = 10m; redial_after_limit_reached_variance = 5m; redial_delay_after_low_error = 10s; redial_delay_after_ppp_timeout = 10s; redial_delay_after_ppp_error = 0w; routes_only_for_local = no; tcclassroutes = "sipdns", "sip", "rtp"; disable_staticroutes_on_dhcproutes = no; ripv2receiver_enabled = no; dsldpconfig { security = dpsec_firewall; filter_teredo = yes; filter_netbios = yes; lowinput { policy = "permit"; accesslist = "permit udp any any", "permit icmp any any", "deny ip any host 255.255.255.255", "reject ip any any"; } lowoutput { policy = "permit"; } highinput { policy = "permit"; } highoutput { policy = "permit"; accesslist = "permit udp any any", "reject ip any any"; } } } { enabled = yes; name = "mstv"; dsl_encap = dslencap_ether; dslinterfacename = "dsl"; no_masquerading = no; no_firewall = no; pppoevlanauto = no; pppoevlanauto_startwithvlan = no; ppptarget = "mstv"; etherencapcfg { use_dhcp = yes; use_dhcp_if_not_encap_ether = no; ipaddr = 0.0.0.0; netmask = 0.0.0.0; gateway = 0.0.0.0; dns1 = 0.0.0.0; dns2 = 0.0.0.0; mtu = 0; } is_mcupstream = yes; stay_always_online = yes; disable_ondemand = no; only_route_when_connected = no; redial_delay_after_auth_failure = 1m; redial_limit = 3; redial_after_limit_reached = 10m; redial_after_limit_reached_variance = 5m; redial_delay_after_low_error = 10s; redial_delay_after_ppp_timeout = 10s; redial_delay_after_ppp_error = 0w; routes_only_for_local = no; tcclassroutes = "iptv"; disable_staticroutes_on_dhcproutes = no; ripv2receiver_enabled = no; dsldpconfig { security = dpsec_firewall; filter_teredo = yes; filter_netbios = yes; lowinput { policy = "permit"; } lowoutput { policy = "permit"; } highinput { policy = "permit"; } highoutput { policy = "permit"; } } }
- Nein, damit ist es noch nicht geschafft. Die "targets" müssen noch geändert werden und da hier Passwörter in der Konfigurationsdatei zu finden sind, wird die niemand hier im Forum einstellen. Also folgen wir den Hinweisen aus dem oben angesprochenen Posting #33. Unbedingt auf die { Klammern } achten, die sind nicht zum Spaß an ihren jeweiligen Positionen.
Nunja, ich hoffe ich konnte hier jemanden helfen. Das 3 PVCs mit der 7170 funktionieren ist wirklcih klasse. Ich weiß schon, warum ich diesen Geräten treu bleibe.
Herzlichst,
Euer millennia
EDIT #1: Problem
Es gibt doch noch ein Problem. Die Vodafone-Rufnummer wird über die VC 2 realisiert und alle weiteren nicht VF-SIP-Anschlüsse sind mit route_always_over_internet=yes; von dieser VC ausgenommen. Damit fehlt der Fritzbox allerdings die Information, diese Rufnummern neu zu registrieren, wenn es zur Zwangstrennnung kommt. Somit werden diese Rufnummern alle 24h außer gefecht gesetzt. Die Lösung führt mich momentan noch zum Webinterface, wo ich einmal täglich die SIP-Accounts deaktiviere, um sie direkt wieder zu aktivieren.
Es muss also ein Skript her, welches dies automatisch bei Neueinwahl ins Internet macht. Oder welches die IP prüft und bei einer Änderung die betreffenden SIP-Accounts neu verbindet...
EDIT #2: Lösung
Schaltet man das Zvk der ZT (Zuvorkommen der Zwangstrennung) ab, registrieren sich auch die Rufnummern, die auf der "normalen Internetverbindung" kommunizieren wieder. Das ist wohl ein schon länger bestehendes Problem, wie man hier im Forum lesen kann. Die Beiträge dieses Nutzers geben ganz gut aufschluss darüber.
Zuletzt bearbeitet: