[Frage] zweites GSM-Gateway an FBF7170 betreiben

groschi2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hoffe, dass ich im richtigen Thread gelandet bin. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe derzeit eine 7170 an der am S0-Bus eine kleine TK-Anlage hängt. Als DSL Provider habe ich momentan noch O2. Bei O2 habe ich auch mehrere Mobilverträge, die momentan durch die Office-Funktion untereinander kostenlos sind. Meine Söhne haben Aldi-Talk. Dafür habe ich ein RL500 von Vodafone als GSM-Gateway im Betrieb. Nun will ich evtl. mein DSL zu 1und1 wechseln. Meine Tochter will aber ihren O2-Vertrag behalten, da 1und1 kein Paket mit Internet, Freiminuten und SMS kostengünstig anbietet. Wenn ich jetzt einen O2-Vertrag behalten würde und ihn in einem GSM-Gateway betreiben würde, dann könnte meine Tochter uns mit Ihrer O2-Flat wieder kostenlos erreichen. Dazu müsste ich aber ein zweites GSM-Gateway anschließen. Wenn ich das GSM-Gateway an eine zweite FBF anschließe und deren internen S0-Bus an meinen externen S0-Bus anschließe, kann ich dann beide Gateways parallel ansprechen? Wie wird das dann konfiguriert, denn man kann doch immer nur analog oder ISDN auswählen. Welche Konfiguration muss ich in der zusätzlichen FBF vornehmen? Ich habe zwar Anleitungen über den Betrieb von GSM-Gateways gefunden, aber niemand betreibt zwei davon.
 
E-Plus hat ja anständig mit den All-Net Flats[/URL] (ca. 20 Euro) vorgelegt ua. www.yourfone.de - www.simyo.de
die sind fast gleich teuer wie die o2 minuten-bundles
vor einigen Tage hat simply mit einem "clone-Tarif im o2" gestartet - klick

vielleicht sollte Töchterchen sich das ganze nochmals überlegen ;-)
(Aldi-Talk = ebenfalls E-Plus = Hinweis nur wegen Netzabdeckung)

SMS ist zudem out ;), man verwendet www.whatsapp.com bspw. (oder per Mail)


Eine Alternative bzgl. sep. Gateway wäre, wenn du sowieso zu 1&1 gehst die F!B mit FRITZ!OS - hier kann man UMTS-Stick* direkt ohne Zubehoer anstecken.
* wenn Telefonie unterstützt wird, kann man sich einen externen Gateway sparen (siehe unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@groschi
Wenn ich dich richtig verstehe, soll die Fritzbox bei der Wahl bestimmter Nummern unterschiedliche Kommunikationswege zur Außenwelt beschreiten. Das dürfte nicht funktionieren, da die Fritzbox eigentlich nur einen Weg (ISDN, Analog, UMTS) und VoIP nach draussen verwaltet. Wie machst du das denn mit dem RL500 ? Wie sprichst du diese Gateway an, oder ist es nur zuständig für eingehende Rufe ?
 
Moin,

du brauchst z.B. ein GSM Gateway welches du an einer Nebenstelle betreiben kannst, dann sollte es kein Problem mit deiner Fritzbox darstellen...

LG
Olav
 
@wandereas
wieso kann die Box nur 1 Weg? genau das Gegenteil ist doch der Fall, denn die Box selbst ist das Gateway analog/ISDN bzw. VoIP

du kannst dich hier einlesen:
HowTo: GSM-Gateway an der FBF = separate Hardware

neue Methode: (da nun direkt über F!B konfig. bar)
Fritz!Box als GSM-Gateway über UMTS-Stick (mit 7270 Labor & 7390 Release 84.05.20) = FRITZ!OS - div. Boxen
wie ich deiner Signatur entnehme, hast du eine 7390, wenn diese die neuste Firmware hat, kannst du es umgehend selbst antesten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich aber ein zweites GSM-Gateway anschließen. Wenn ich das GSM-Gateway an eine zweite FBF anschließe und deren internen S0-Bus an meinen externen S0-Bus anschließe, kann ich dann beide Gateways parallel ansprechen?

Was hast du denn als "nutzbare" Hardware schon in deinen Bestand? Wenn du z.Bsp. einen telefoniefähigen UMTS-Stick, welcher mit der Vodafone Easybox 802 (gibt es aktuell für EUR 25)/803 kompatibel ist, dann wäre das durchaus eine Alternative für dich. Qualitativ müßte es auch besser sein, als der Umweg über einen weiteren GSM-Gateway und eine zweite Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
wandreas schrieb:
... da die Fritzbox eigentlich nur einen Weg (ISDN, Analog, UMTS) und VoIP nach draussen verwaltet...
Wieso nur einen Weg? Du zählst doch schon gleichzeitig 4 Wege auf!
 
kabelgebunden und telefonisch ist es nur ein Weg (ISDN oder Analog oder UMTS) und falls Internetverbindung besteht ist auch noch zusätzlich VoIP.

@informerex
der Beitrag ist ausgesprochen interessant, danke.
Er hat das Potenzial die Fritzbox telefonisch mächtig zu verbiegen (speziell mit zweiter Fritzbox und freetz). Ich habe mir einige Anregungen daraus genommen, muss sie nur noch umsetzen und testen.
 
kabelgebunden und telefonisch ist es nur ein Weg (ISDN oder Analog oder UMTS) und falls Internetverbindung besteht ist auch noch zusätzlich VoIP.

Ach, das klappt auch ganz gut gleichzeitig. Vergiß das "oder" einfach ganz schnell. Ich "verwalte" mit meiner 7270 meinen ISDN-Anschluß (10 Rufnummern), 6 VoIP-Nummern, eine weitere Rufnummer über den analogen Eingang der 7270 per UMTS-Gateway zugeführt und eine weitere per UMTS-Stick. Ich gebe zu, die gleichzeitige Nutzung aller Wege habe ich noch nicht durchgeführt. U.a. analog/ISDN, analog/UMTS und ISDN/UMTS gleichzeitig stellen kein Problem dar.
 
Ich bin da jetzt auf dem Weiterbildungstrip. Wie schon erwähnt ist der Artikelhinweis von @informerex sehr interessant. Für mich war es eben neu, daß man den Analog und ISDN-Teil gleichzeitig nutzen kann. (Du mußt allerdings zugeben, daß man da nicht ganz "sauber" paramentriert haben muss).
Aber "Die IDEE ist gut" und gefällt mir.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.