Brauche Hilfe von 7270v1-Bersitzern (eventuell auch v2)

G

ggrohmann

Guest
Hallo!

Ich habe eine 7270V1 geschenkt bekommen, welche keine DSL-Verbindung mehr aufbaut. Die Box ist ein Gewitterschaden und wurde bereits ersetzt. Ich habe mir die Leiterplatte mal angesehen und finde tatsächlich ein defektes Bauelement. Wenn man die Box mit den LAN-Anschlüssen nach oben hinlegt, findet man unterhalb des DSL-ICs TNETD80 (oder PSB80 von Infineon) 4 Elektrolyt-Kondensatoren. Einer dieser Kondensastoren hat 68µF und links unten schräg neben diesem Elko sitzt ein 3beiniges Bauelement in SOT23 (oder ähnlichem Gehäuse). Diese hat bei meinem Exemplar einen kleinen Krater, aus dem der magische Rauch entwichen ist. Es ist für mich kein größeres Problem, das Teil zu wechseln.

Ich brauche aber die Beschriftung dieses Bauteils. Ich erkenne "A6" oder "AG", aber man erkennt auch, daß da noch mehr draufstand. Auf meiner Makro-Aufnahme ist jedoch nicht viel zu erkennen.

Könnte jemand mal seine Box öffnen und nachsehen (oder eine gute Makro-Aufnahme von diesem Bereich machen)?

Die 7270V2 scheint an dieser Stelle baugleich zu sein - also falls jemand seine 7270V2 offen hat, bitte auch mal nachsehen.

Guido

hier hast schon mal rein geschaut?

Nur weil der sofort ersichtliche Schaden in Form einer kleinen Explosion nur an einem Bauteil auftrat, heißt auf keinen Fall, dass nicht jede Menge Silizium im selben oder auch benachbarten Stromkreisen nicht auch zu Schaden kam. ;)
I.d.R. sind noch mehr Schäden zu befürchten - speziell der DSL-Chip wird einen ab bekommen haben. Solange Du nicht alles in diesem Bereich wechselst, ist es ein imo nutzloses Unterfangen.

Nur weil der sofort ersichtliche Schaden in Form einer kleinen Explosion nur an einem Bauteil auftrat, heißt auf keinen Fall, dass nicht jede Menge Silizium im selben oder auch benachbarten Stromkreisen nicht auch zu Schaden kam. ;)

Ja, nur bei den anderen Bautielen kann ich lesen, was es ist.

I.d.R. sind noch mehr Schäden zu befürchten - speziell der DSL-Chip wird einen ab bekommen haben. Solange Du nicht alles in diesem Bereich wechselst, ist es ein imo nutzloses Unterfangen.

Ich hab schon ganz andere Dinge repariert. Und die Rasenmähermethode (Rundumschlag) mußte ich dabei nur seltenst anwenden.

Guido

Jedem sein Hobby. ;)
Stell auf jeden Fall mal Deine Makroaufnahme hier ein, den defekten Bereich bitte deutlich markieren. Wer weiß, vielleicht ist hier der eine oder andere, der helfen möchte, aber auch keine bessere Makroaufnahme liefern kann. Diese User können aber zumindest versuchen zu lesen, was da so auf dem von Dir markierten Bauteil so steht und es in Textform hier einstellen. ;)

Also hier steht AHMZ9 oder AHM29 drauf. Na dann viel Erfolg! :)

@KunterBunter: Danke.
@Novize: Genauso wollt ich's haben. :) Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Hier kommt noch das Bild von dem Teil:

krater1.jpeg

Hallo!

So, mal ein Zwischenschand: Ich habe noch eine 7270 bekommen, diesmal eine V2. Es gibt verschiedene Ausprägungen des Blink-Fehlers. Diese Box versucht im Gegensatz zur V1 zu synchronisieren, bricht aber immer ab. Auch bei dieser Box ist das Bauelement an der betreffenden Stelle angeknackst, aber hier mit A7 beschriftet. "AH" (s. oben) bezeichnet einen Transistor, während "A7" eine Doppeldiode ergibt.

Weitere Ablesungen sind sehr willkommen, ich habe in einem anderen Forum ebenfalls ein "AH" gemeldet bekommen.

Guido

AGPQ9_FB7270v1

Hallo,
da hab ich mal nachgesehen und ein Foto gemacht. Hoffe es hilft.

Gruss

AGPQ9_FB7270v1.jpg

Wie er in der Überschrift schrieb, ist es eine FB7270v1. ;)

Auch der Name des Bildes sagt v1 ;)

Danke für die Hinweise, muß wohl am Wetter liegen. ;) Ich melde mich, sobald ich irgendwelche Fortschritte gemacht habe. Zur Zeit habe ich wenig Zeit für die Box.

GG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.