[Problem] DNS Server läuft nicht

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Die Box scheint meinem NAS keinen DNS Eintrag zuzuorndnen, obwohl sie den Namen in der LAN Übersicht richtig anzeigt.
Wenn ich im Explorer \\ip mache, komme ich drauf. Bei \\NASNAME gehts nicht. Woran könnte das liegen?
Das Problem ist, dass mein iTunes die Musik auf dem NAS so nicht abspielt...

Ok. Danke für den Tipp. Kann ich machen. Aber ich wüsste trotzdem gern, wie das einfach so vom einen auf den anderen Moment nicht mehr funktioniert. Ich komm nach Hause und es klappt nicht mehr....

Der NAS ist doch selbst für seinen Hostname zuständig.

Der DNS in der Fritzbox hat seine eigenen DNS Namen so wie der Name in der Geräteübersicht + .fritz.box
also z.B. hp-drucker.fritz.box

Manche Virenscanner bzw. Internet Sercurity blockieren Änderungen in der hosts Datei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber die Box stellt doch den DNS server. Wenn ich als \\NAS eingebe, sollte die Box auf die IP mappen oder sehe ich das falsch? Dann ist doch eher die Tabelle in der Fritzbox falsch, solange Windows den richtigen DNS server nutzt nämlich den von der FritzBox. Aber davon geh ich aus, denn fritz.box kommt ja auch an...

Die FB DNS Einträge sind mit .fritz.box hinterlegt. Siehste auch wenn einfach "tracert ip-des-nas" ausführst, dann steht neben der Ip die .fritz.box Hostnamen.

Das ist wahrscheinlich ein nicht gerade seltenes Netbios-Problem.
Google mal nach "netbios master browser".

Zuletzt bearbeitet:
Also seit ich meinen PC neu aufgesetzt habe, hatte sich wohl das Netbios Problem behoben.
Heute morgen hab ich die 84.05.22 installiert. Und auf einmal geht der DNS Server wieder nicht.

Dann würdest du wohl hier nicht posten können wenn dein DNS Server nicht geht ;)
Auf Crossposting solltest auch verzichten, bleib mit dem Anliegen in einem deiner Beiden Postings.

Wie der DNS der FB arbeitet, habe ich ja bereits oben erwähnt. Verwende den Hostname so wie dieser in der FB unter Heimnetz steht.

C:\>ping mein-iphone
Ping wird ausgeführt für mein-iphone.fritz.box [192.168.178.51] mit 32 Bytes
Daten:
Antwort von 192.168.178.51: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würdest du wohl hier nicht posten können wenn dein DNS Server nicht geht ;)

Also der DNS Server im Internet unterscheidet sich von dem, mit dem ich Probleme habe. Der ist in der Fritz!Box implementiert.
Und ich könnte auch dann www.google.de aufrufen, wenn die Fritz!Box keinen DNS-Server hätte.

Auf Crossposting solltest auch verzichten, bleib mit dem Anliegen in einem deiner Beiden Postings.

Das habe ich gemacht, damit evtl. jemand einen Zusammenhang erkennt, den ich nicht sehe.

Wie der DNS der FB arbeitet, habe ich ja bereits oben erwähnt. Verwende den Hostname so wie dieser in der FB unter Heimnetz steht.

C:\>ping mein-iphone
Ping wird ausgeführt für mein-iphone.fritz.box [192.168.178.51] mit 32 Bytes
Daten:
Antwort von 192.168.178.51: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Wenn ich "ping NAS" eingebe kommt
>ping NAS
Ping-Anforderung konnte Host "NAS" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Aber was hab ich davon? Dann sehe ich ja nur, dass es halt nicht klappt. Aber das sehe ich auch, wenn ich im Explorer "\\NAS" eintippe.
Mit "\\ip" gehts.

Der Ablauf ist doch folgendermaßen:
  1. PC fragt bei der FB an, welche IP "NAS" hat
  2. FB sendet IP an PC zurück <= hier hackts
  3. PC stellt eine Verbndung zu der IP her

Hat der NAS den als Namen "NAS" in der Heimnetz Übersicht?
Die FB gibt sich selbst als DNS via DHCP bekannt. Verwendest du evt. am PC eigene DNS Servereinträge?

Hat der NAS den als Namen "NAS" in der Heimnetz Übersicht?

Ja. Aber ich könnte mir vorstellen dass das noch von vor dem Update da steht, weil ich halt auch gesagt habe,
dass das NAS immer dieselbe IP haben soll. Aber wenn man da drauf klickt, leitet die FB auch direkt an die IP
weiter.

Die FB gibt sich selbst als DNS via DHCP bekannt. Verwendest du evt. am PC eigene DNS Servereinträge?

Wenn du die hosts Datei meinst, nein. Die hab ich mir grade angeguckt. Da steht nichts auffälliges drin.
Was mich halt stutzig macht ist, dass das Problem direkt nach dem Update auftritt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.