OK, bin ja selbst schuld wenn ich unvorbereitet in den T-Punkt stolpere und erst nach 5 Tagen mal drüber nachdenke ob das überhaupt stimmt mit den VDSL50 in Kombination mit meiner vorhandenen Hardware (7270v3)
@grundigboy: vielen Dank für die Info, vor allem für die beiden Links!
Das mit der 7390 habe ich mitbekommen, deswegen hatte ich ja erst "kürzlich" nur eine 7270v3 gekauft. Deren Funktionalität reicht mir aber ich möchte auch nicht weniger Feature haben.
Für mich gibt es jetzt erstmal 3 Möglichkeiten:
zuerst schreibe ich mal meine vorhandene Konfig:
7270 (Modem/Router) daran hängt:
1.) eine 7170 als Repeater an LAN1
2.) 2 DECT Telefone (IP)
3.) 1 Telefon am analogen Anschluss
edit: 4.) Mediareceiver 303 Entertain
a) Das Telekom 300HS wäre die günstigste Alternative ab ca. 44€ gebraucht
=> das würde als Modem fungieren, die 7270 käme an LAN1 hintendran? => alles andere kann an der 7270 angeschlossen bleiben?
b) Telekom Speedport zB w721, mhmm auch für ca 44€ zu haben...
=> kann ich das Ding auch ausschließlich als Modem nutzen, die 7270 inkl meiner Konfig hintendran weiternutzen?
c) Alternativen?
d) hat jemand ein HS300 oder einen Speedport w712 zu verkaufen?
Edit2 e) da ich vermutlich dann auf VDSL geschaltet werde wenn ich 2-3 Tage nicht zuhause bin... müsste ich die Konfig schon vorher zusammenbasteln, also könnte ich auch einen Router von der Telekom mieten und nach der Mindestmietdauer zurückgeben und zwischenzeitlich einen 300HS in Ruhe bestellen. Das setzt voraus, dass ich den Telekomrouter am Fr oder Sa in einem T-Punkt mieten und gleich mitnehmen kann (Erfahrungen?)
Edit3: laut
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=193241&p=1346806&viewfull=1#post1346806 brauche ich dann wohl auch einen anderen Splitter?
Merkt das die Telekom und schickt mir automagisch einen?
Vielen Dank und schönen Vatertag an alle.