Intern schon, aber die Fritz!Boxen können das (noch) nicht.
Also nur direktangemeldete Geräte an/über der Fritz!Box, nicht.
Da fällt mir noch beiläufig ein, trotz Kryptohandy, Calltrough in die Fritz!Box geht nur der Codec: PCMA/U a/uLaw (G711)
Zumindest bei meiner 7360SL die nur VoIP (kein Analog/ISDN Festnetz) kann.
Bei sicheren Ende zu Ende verschlüsselten kann auch HD genutzt werden.
Ich werde mal probieren ein SNOM auf Port TCP/UDP 5070 freizugeben, dann weiss ich das genau.
Intern, registralos direkt aufs SNOM (Port 5060) klappt SRTP mit HD Codec.
So klappt die SIP (nicht SIPS) Verbindung mit SRTP (Audiodaten, das Gespräch selber) Verschlüsselung mit HD Codec.
*Das SNOM muss sich mindestens an einer Fakenummer (Registrar) anmelden, damit diese Nummer von Internetseite (SIP-URI) angerufen werden kann.
(*Das gilt auch lokal, hatte ich vergessen zu erwähnen)
...ach ja, die SIP-URI sieht dann bei mir so aus: "
[email protected]:5070"
Einzigster Unterschied ist die Angabe des SIP Ports, weil nicht Standardport.
Der wird schon belegt, von der Fritz!Box.
Somit kann mich jeder Voiper verschlüsselt erreichen, wenn er die SIP-URI kennt.
Eine SIP-URI kann man genauso "teilen" wie eine EMail Adresse oder Telefonnummer.
Also, Initiative zeigen. Eine sichere VoIP SIP URI gehört in den Briefkopf wie die oben genannten.
Gehts dann aber weiter zur Fritz!Box (zu einer fake Telefonnummer via SIP-URI, Calltrough) durch Um/Weiterleitung,
geht der Fritz!Box Sprachkanal allerdings wieder unverschlüsselt raus/rein, mit G711, nicht vergessen.
Ansonsten ist die VPN Methode vorzuziehen, weil sich die App, ohne irgendwelche Konfiguration "Zuhause" fühlt.