Zwei TAE Dosen, eine Rufnummer

phil87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Telefon.pngHallo,

ich ziehe bald in eine Kellerwohnung und würde gerne DSL und Voip Telefonie nutzen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich da unten eine separate Telefonleitung habe, der Vermieter ist 93 Jahre alt und kennt sich damit nicht aus. Ich habe dort unten 2 TAE Dosen. Der Vermieter hat oben natürlich auch sein Telefon. Wenn ich jetzt die Nummer von dem Vermieter z.B. über Handy anrufe und unten bei mir in TAE Dose 1 ein Telefon angeschlossen habe, so klingelt es nur unten bei mir. Stecke ich das Telefon widerrum in TAE Dose 2 so klingelt es sowohl oben bei meinem Vermieter, als auch bie mir unten. Nun will ich ja aber eine eigene Rufnummer und es soll ja nicht bei mir klingeln, wenn der Vermieter angerufen wird. Kann es sein, dass dann noch extra eine Telefonleitung gelegt werden muss für mich als Mieter unten oder wie funktioniert das?

Als Anbieter wollte ich 1und1 wählen - die 16.000 Doppelflat - und ich kann während des Bestellprozesses auf der 1und1 Webseite folgende Option wählen:
"Zurzeit kein aktiver Telefon-Anschluss an der Anschlussadresse vorhanden." ---> (Was ja eigentlich nicht stimmt, da ein aktiver Telefonanschluss ja vorhanden ist, aber der gehört meinem Vermieter.

UND wenn ich die obige Option aktiviert habe kann ich noch dieses hier auswählen:
"Ich habe bereits eine Telefondose (TAE-Dose an der Wand)" ---> Das trifft wiederrum zu, aber diese Dosen scheinen ja irgendwie gekoppelt mit dem obigen Anschluss meines Vermieters zu sein, sonst würde das Telefon ja nicht klingeln.

Dann steht da noch:
"Für Ihren Haus-/Wohnungsanschluss beauftragen wir die Deutsche Telekom AG. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen für Sie einmalig 39,90 €. "

Ich möchte dem älteren Herr da eigentlich keine Umstände bereiten wegen dem Telefonanschluss, wie sollte ich am Besten vorgehen. Habt ihr Tipps? Will auf keinen Fall, dass das Telefon bei ihm oben aufeinmal nicht mehr funktioniert :D

Danke für Hilfe

MFG
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Normal, denn da wurden die beiden TAE Dosen unten und oben Parallel
hinter der ersten TAE von der Telekom geklemmt, also lass es wie es ist,
und lege dir ein eigenes Kabel vom Telekom Verteiler mit einer eigenen TAE Dose.

AMT --- TAE1 --- TAE2 --- TAE3

a o--- (1 La --- 6 b2) --- 1 --- 1 La
b o--- (2 Lb --- 5 a2) --- 2 --- 2 Lb

Hallo,

also dann ist TAE 1 die Haupt-TAE. Entweder gehen jetzt beide direkt davon ab oder es geht danach zum Beispiel zu deinem Vermieter und wieder zu Dir nach untern (oder ebend anders herum). Sofern du Internet haben willst und ich nehme an, dass dien vermieter noch nie Internet hatte werden Sie dir eh einen Techniker zur Schaltung vorbei schicken. Was du machen kannst ist, dass du bei der DTAG den Hauptanschluss buchst und dir zusätzlich Internet über eine andere Firma bestellst (DSL shared Variante). So wie Du das willst mit Voip (ich nehme an Du meinst einen NGN Anschluss) und dein vermieter telefoniert weiter als wäre nie was gewesen, bräuchtest Du wirklich 2 versch. leitungen. Also empfehle ich Dir die Variante mit dem Hauptanschluss bei der DTAG und dann schaust Du einfach nach nem billigen Anbieter für eine DSL Schaltung.

Oder evtl. kann Dir hier noch jemand mit einer anderen Lösung weiter helfen (mir fällt ncihts anderes ein).

Zuletzt bearbeitet:
Der Fall ist ganz klar das ist ein Neuanschluss ohne vorhandene TAE,
somit muss ein Techniker vorbeikommen der den zweiten Anschluss einrichtet und die
erste TAE dafür setzt.

Hi,

vielen Dank euch schonmal.
Wenn ich so einen Hauptanschluss von der Telekom machen lasse, kostet das dann monatlich Gebühren? Oder nur einmalig? Was ist der Unterschied zwischen Hauptanschluss und einer eigenen Leitung? Das heisst, wenn ich so einen Techniker von der Telekom kommen lasse, dann macht der an den Dosen rum, klemmt vielleicht was um und ich habe dann meinen eigenen Anschluss und ne eigene Nummer, während mein Vermieter sein Telefon und seine Nummer ganz normal wieterverwenden kann? Das wäre gut.

Bei 1und1 steht ja auch was davon, dass die einen Techniker schicken, wenn man noch keinen Telefonaschluss hat. Ist das das Selbe oder muss ich extra über die Telekom gehen und das machen lassen? Hier mal ein Screenshot:

04.05.png

Ich weiß, sind nochmal ein paar Fragen, danke für die Geduld, kenne mich leider gar nicht aus.

mfg
Phil

Ich weiß nicht was da nicht zu verstehen ist, das hatte ich schon in Post 2/4 geschrieben,
lass alles beim Alten.
Denn du hast einen Neuanschluss ohne TAE, denn die muss erst der Techniker setzen,
für deine Leitung, du kannst aber auch selber eine Strippe ziehen vom Verteiler und eine Billig TAE
vom Baumarkt setzen, aber trotzdem muss es der Techniker anschliessen.

Der vorhandene Telefonanschluss hier interessiert niemanden, und die TAE Dosen daran gehen dir nichts an.

Ok danke Pikachu. Dann weiß ich bescheid. :)

mfg und noch nen schönes Wochenende ;)

Phil

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.