Gibt es ein Adapterkabel um ein Kabelmodem (RJ11) mit der Fritzbox zu verbinden?

berndy2001

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich habe hier ein Arris Kabelmodem dessen Telefonausgang ich gerne mit meiner Fritzbox 7270 verbinden möchte.
Ich habe schon gelesen, dass ich das Y-Kabel nehmen muss, da die Pin-Belegung nicht 1:1 ist, sondern wie in diesem Bild.
Das Y-Kabel kann ich aber nicht verwenden, da der Telefonausgang vom Kabelmodem RJ11 ist, das Y-Kabel aber einen RJ45 stecker hat. Viel zu lang wäre es auch...

Weiß jemand wo es ein solches Kabel gibt? Würde nur ungern einige Adapter (die ich noch nicht habe) hintereinander schalten...

Edit: Zum Kabelmodem habe ich auch einen TDO-Adapter dazubekommen, sprich er sieht aus wie eine österreichische Telefondose.

Zuletzt bearbeitet:
Der Telefoneingang des Y-Kabels hat einen TAE-Stecker, beim ARRIS-Modem ist ein Adapter von RJ11 auf TAE dabei.

wg. tae-stecker schau ich nach, das könnte sein -> habe eine deutsche fritzbox.

Beim Arris modem war sicherlich kein TAE-Adapter dabei, sondern ein TDO (ich bin in Österreich).

Zu kaufen gibt es so ein Kabel nicht. Das müsstest du dir selber crimpen. Am RJ11 Stecker die beiden innersten und am RJ45-Stecker die beiden äußersten Kontakte nehmen.

ok, danke für die info.

ich bekomme heute abend eine rj45 Kupplung geborgt.
Könnte das dann klappen? Also Fritzbox -> Y-Kabel -> RJ45 Kupplung -> RJ11 Kabel zum Arris

Nein, weil im RJ11 Kabel die beiden inneren Kontakte und bei RJ45 die beiden Kontakte 3 und 6 genutzt werden, wie schon KunterBunter einen Betrag oberhalb schreibt

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich habs jetzt verstanden.

Wenn man folgende grafik hernimmt: http://www.router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=y_kabel

Pin3+6 (rot/blau) von der Fritzbox müssen auf die beiden inneren Kontakte eines RJ11-Steckers (auf der arris seite) geführt werden, dann kann ich mir auch das y-kabel ersparen?
bzw. im Grunde genommen brauche ich dann "nur" ein rj11 kabel von dem die jeweils inneren Kontakte auf die beiden äußeren gehen...

danke euch!

Danke, hab jetzt ein rj11 kabel auseinandergeschnitten und neu verdrillt sowie mit klebeband umwickelt. Funktioniert einwandfrei.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich eine professionellere Lösung suchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.