DSL Probleme

Rancor

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich hab ein paar Probleme mit meinem DSL Anschluss.
Zunächst einmal die Daten zu meinem Anschluss.

Leitungslänge 6200m 6100m@0,6mm 100m@0,4mm
Rechnerische Dämpfung ca. 47DB
Anbieter: EWE TEL
Bandbreite FIX: 2016kbit/192kbit
Momentan: 1792kbit/192kbit ( per Fritzbox eingestellt )
( ich weiss ist eine grenzwertige Leitung )

Nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit schaffe ich die 2016kbit Sync nicht mehr stabil. Ich habe Resyncs ca alle 2 - 3 Stunden, dabei gehen die CRCs pro Stunde in die 30000.
Auffällig dabei ist, das das DSL Spektrum nach und nach extrem "zerhackt" wird. Nach einem Resync fällt das Spektrum schön ab :)


Bei mir ist ADSL geschaltet, eigentlich ohne Fastpath. Die Angabe der Latenz bei der Fritzbox von 1ms deutet aber doch auf Fastpath hin? Auf Anfrage bei EWETel hat man mir gesagt, sie würden mich auch auf einen ADSL2+ Port schalten und Fastpath sei bereits deaktiviert .
Als Verbindungskabel zwischen Splitter und Fritzbox habe ich ein 0,25m CAT6 Kabel. An der ersten TAE ist auch nichts weiter angeschlossen.
Ich habe nämlich den TI Port in Verdacht. Mein Nachbar ist bei der T-COM und hat einen 2000er RAM Anschluss. Synct mit 2308/448kbit und hat noch ein SNR von 10. Seine Leitung ist ~30m länger.

Kann es sein das es bei mir dann besser läuft, oder würde das rein garnix bringen?

Anbei meine Bilder :) SNR liegt bei Resync bei 9DB

DSL1.pngDSL2.pngDSL3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an einem TI Port hänge der kein ADSL2+ kann, kann ich ja kein RAM haben?
Die Frage die sich stellt ist, ob ein Port Wechsel auf ein ADSL2+ Port Besserung verspricht. Dazu ist ja kein Providerwechsel nötig, da EWETel mich umklemmen würde. ( muss dafür zwar eine VVL machen, aber das ist ja egal )
 
Zuletzt bearbeitet:
So am 11.05 werde ich auf einen ADSL2+ Port gehängt. Vermutlich an eine Siemens LineCard mit Infinion Chip. Mal sehen obs was bringt. ^^
Ich werde euch natürlich berichten und auch Bilder der DSL-Information hochladen :)
 
Da ich an einem TI Port hänge der kein ADSL2+ kann, kann ich ja kein RAM haben?

Nein, aber ADSL Ports können variabel bis zu 6000 kbit/s, ADSL2+ Ports eben variabel bis 16000 kbit/s (eigenlich sogar etwas mehr). Also ist auch bei ADSL variable Bandbreite möglich, wird aber von der Telekom bspw. nicht genutzt, da wird auf ADSL1 nur fixed geschaltet. Andere Anbieter können davon allerdings abweichen.

Gruß
Sandra
 
Nein, aber ADSL Ports können variabel bis zu 6000 kbit/s, ADSL2+ Ports eben variabel bis 16000 kbit/s (eigenlich sogar etwas mehr). Also ist auch bei ADSL variable Bandbreite möglich, wird aber von der Telekom bspw. nicht genutzt, da wird auf ADSL1 nur fixed geschaltet. Andere Anbieter können davon allerdings abweichen.

Gruß
Sandra

Ahh okay,

Das wusste ich noch garnicht. Das erklärt auch warum ich die Bandbreite in der FB ändern kann. Jetzt bleibt nur noch die Fastpath Frage ungeklärt. Eine Latenz von 1 ms ( laut Fritzbox ) deutet doch auf Fastpath hin. wenn ich zB www.heise.de anpingen, habe ich eine ping von 38ms. Die müsste doch ohne Fastpath so bei 60ms liegen ?
 
So heuter erfolgte die Umstellung auf ADSL2+. Im Download habe ich geringfügig mehr Bandbreite bekommen. Der Upload liegt nun bei 524kbit was ungefähr dem dreifachen entspricht. Ich bin soweit zufrieden. Meint ihr ein besseres Modem könnte dort noch mehr rausholen ?
DSL1_2.pngDSL2_2.pngDSL3_2.png
 
Wird schwer, da die Dämpfung sehr hoch ist...

Evtl. könnte man mal ne 7170/7270 testen.

Gruß
Sandra
 
Ich hätte jetzt gedacht, es ist eine Fritzbox 7270, wie man an der DSL-Treiberversion sehen kann. Mit einer Fritzbox ist das sicher das Maximum an dieser Leitung. Eine Fritzbox 7170 ist eher schlechter an derselben. Aber an welches bessere Modem hast du denn gedacht?
 
Also es ist eine 3270 wobei das DSL Modem ja dasselbe ist wie in der 7270. Ich hätte an die Thompson Speedtouch Reihe gedacht?
 
Einen Versuch ist es wert, wobei du dir aber nicht viel versprechen solltest. So 10 bis 20% mehr Downstream könnten möglich sein.
 
Ok ich werde erstmal die Amtsleitung direkt an den Splitter anschließen. Die TAE ist mindestens 40 Jahre alt. Vllt bringt das noch etwas.
Dazu eine Frage. Ich es egal wie ich die a und b Ader an der Splitter anschließe? Bei der Dose ist nämlich nicht gekennzeichnet welches die a und b Ader ist
 
Egal ist es eigentlich nicht. Normalerweise ist die Ader ganz links a, die folgende b. Zudem müssten die Adern unterschiedliche Farben haben. Daran kann man das auch ablesen.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.