[Frage] FritzBox 7170 Keywords bzw. Internetseiten sperren oder bestimmte Inhalte, Begriffe

theusing

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Tagchen :)

habe eine FritzBox 7170. Ich würde gerne die Fritzbox so einstellen, dass zum Beispiel bestimmte Inhalte, die eingeben werden, nicht angezeigt wird. Es sollte immer erweiterbar bzw. editierbar sein... Hoffe ihr versteht was ich mein... Also zum Beispiel, will ich nicht, dass das Wort "AUTO" gefunden wird, wenn es über den internetbrowser eingeben wird. Also es soll halt gesperrt sein. Wenn ich dann der Meinung bin, ok, das Wort "Auto" kann man wieder zulassen, dann möcht ich es wieder deaktivieren, ist dies möglich?


Vielen Dank!
 
..., will ich nicht, dass das Wort "AUTO" gefunden wird, wenn es über den internetbrowser eingeben wird.
Meinst Du die _Adressleiste_ des Internetbrowsers oder eine _Suchmaschine_, die Du mit dem Internetbrowser benutzt?
 
ne ich mein, alles was ich doch auf dem pc eingebe um das internet "zu stöbern" geht automatisch über die fritzbox. ich will einfach jugendgefährdende inhalte aussschließen :)
 
einfach jugendgefährdende inhalte aussschließen
Du könntest Dich in das Thema "Verwendung von OpenDNS" einlesen.
zB. link
Alle Anfragen aus Deinem lokalen Netz gehen über einen DNS. Üblicherweise kommt der von Deinem Internetprovider. In der Fb kann man den auch auf einen selbst gewählten "umbiegen". Über ein WebIF kannst Du OpenDNS individuell mitteilen, was bei Dir zu filtern ist. OpenDNS erkennt Dich über Deine öffentliche IP; damit das funktioniert, trägt man als dynDNS-Anbieter in der Fb eine Art dynDNS-Proxy (DNS-O-Matic, gehört zu OpenDNS) ein.
 
OpenDNS wie auch die "Kindersicherungen" der neueren Fritzboxmodelle sperren aber nur aufgrund der Domain-Adressen, nicht aufgrund von Inhalten. Dazu ist die Fritzbox einfach überfordert. Bei verschlüsselten Verbindungen (https) funktioniert die Inhaltsanalyse überhaupt nicht, egal mit welcher Hard- oder Software.
 
... sperren aber nur aufgrund der Domain-Adressen, nicht aufgrund von Inhalten.
Völlig klar. Deshalb soll sich theusing ja auch erstmal in das (tlw.) komplexe Thema einlesen. Nicht alles ist mit Bordmitteln lösbar - auch wenn die Werbung einem vermittelt, man hätte ja schon die berühmte "eierlegende Wollmilchsau".

So ein DNS-Filter greift ja schließlich auch nicht bei reinen IP-Adressen.

Also, ich selber habe das beschriebene OpenDNS-Verfahren auf meiner Fb installiert. Sozusagen als Anfangsschutz beim Internetverwenden meiner Kinder. Daß sie irgendwann diese "Sperre" umgehen können, bin ich mir durchaus bewußt. Mehr mache ich aber nicht, der Rest sind eben soziale Faktoren (Erziehung, Vertrauen, ...).
 
Als Krüppel-Lösung kann man unter Windows in der hosts-Datei einzelne Internetadressen(Youporn, fratzenbuch...) ins Nirwana umleiten. Das sollte allerdings pfiffigen Script-Kiddies nicht verborgen bleiben bzw. über Anonymisierer-Proxies aushebelbar sein.
Gruß
Michael
 
So ein DNS-Filter greift ja schließlich auch nicht bei reinen IP-Adressen.
Zum blocken/sperren der Hostnamen/domains _und_ der dazugehörigen "reinen" IP-Adresse(n) mit der FritzBox, gibt es das statisch kompilierte dnsspoofs-binary für die FritzBox (hier im Forum).
 

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,754
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.