Zum Uralt-Thema:
Woraus sollt eigentlich der Nachname hervorgehen, wenn es nur ein einziges Feld für den kompletten Namen gibt?
Wenn man grundsätzlich "Nachname, Vorname" einträgt, ist das Problem keins mehr.
Die Adressdaten sind ja genau definiert. Wenn du bei einem Google-Phone ins Adressbuch einen Namen eingeträgst, zb "Peter Hansen" dann schreibt man Peter bei Vor und Hansen bei Nachnamen. Tue ich das direkt im Google Konto, schreibe ich den Namen zwar in eine Zeile, aber nur der einfachheit halber. Google erkennt obs ein Vor oder Nachname ist an der Reihenfolge (man sollte den Vornamen zuerst schreiben). Deshalb steht auch hinterher in der Anzeige "Hansen, Peter", auch wenn ich vorher "Peter Hansen" abgespeichert habe.
Wenn ich dieses mit meinem Google-Phone Synce finde ich unter bearbeiten im Feld Vorname den Namen Peter und unter Nachname Hansen.
Das ist ganz klar definiert. Ich kann nicht einfach Hansen, Peter in das Vornamenfeld schreiben. (Kann ich schon, kommt aber nur Blödsinn bei rum)
Wenn jetzt die FB das Google Konto ausliest, liest die nicht "eine einzelne Zeile" aus. Die liest beide Felder einzeln und fügt das bei sich intern zusammen.
Warum die FB jetzt nach Vornamen sortiert? Ganz einfach: Was steht denn bei Peter Hansen zuerst? Der Vorname. Richtig! Die FB macht aus zwei Feldern Vor und Nachname EIN FELD mit Vor und Nachname. Und danach kann sie gar nicht mehr nach Nachnamen suchen, da der Suchstring bei Leerzeichen anscheinend aufhört zu gucken, was da hinter ist.
Ich gebe zu ich habe es nicht technisch nachvollzogen ob es so ist, aber egal mit welchem anderen Programm, ob Outlook, Thunderbird oder andere Export Adresssoftware, nie hatte ich Problem damit, das Vor und Nachname Flasch oder Vertauscht waren. Es ist also einfach ein fehlendes Aufteilungskriterium der FB. Würde diese die Aufteilung in Vor und Nachnamen beim Syncen beibehalten wäre für alle das Problem gelöst. Aber dass das FB Adressbuch schon immer scheisse war, brauch ich hier ja keinem zu sagen. Es könnte soviel besser sein und das ohne großen Aufwand...