M
mikrogigant
Guest
Bei mir läuft kein Avast, und torrent.exe hat mich trotzdem nicht erwischtUnd gut, dass ich vor einiger Zeit (zwei Monaten??) auf Avast umgestiegen bin, sonst hätte mich die "torrent.exe" wohl auch erwischt.
Es ist einfach eine Frage des Sicherheitsbewusstseins. Beispielsweise habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, immer alle Software, die auf meinem Rechner läuft, auf dem neuesten Stand zu halten. Infolgedessen habe ich natürlich auch sofort nach Verfügbarkeit die JRE 6.30 installiert (das ist auch schon ein paar Wochen her). Zumindest der hier im Forum eingeschleuste Exploit hätte also keine Chance gehabt, denn er nutzt eine Sicherheitslücke, die mit JRE 6.30 geschlossen wurde. Daneben haben mich NoScript und Adblock Plus wirksam geschützt, indem sie aktive Inhalte von nicht vertrauenswürdigen Servern (und irgendwas.dyndns.org ist definitiv nicht vertrauenswürdig) blockiert haben. Das ist auch der Grund, warum ich diese beiden Plugins ab sofort auch auf ip-phone-forum.de dauerhaft aktiv lasse.
Als Virenschutz habe ich übrigens die kostenlosen Microsoft Security Essentials installiert. Nach meiner Erfahrung ist dieses Programm recht zuverlässig und erkennt sogar Rootkits anhand einer Verhaltensanalyse. Es hat aber in diesem Fall keinen Alarm geschlagen. Das wird wohl daran gelegen haben, dass der schädliche Code gar nicht zur Ausführung kam, was ich wiederum NoScript und Adblock Plus zu verdanken habe.
Grüßle
Der Mikrogigant