[Problem] Wahlregel erstellen 7270 und Telekom IP

(s)low

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Habe seit eben von ISDN auf IP-Basierend umgestellt.
Habe eben gerade alles über Dynamic DNS Zugang von unterwegs eingerichtet und da ich in Schweden bin würde ich gerne "call by call" also eine Wahlregel einrichten.
Leider kann ich nur "Internet" oder eine meiner Festnetznummern auswählen aber keinen call by call Anbieter?

Habe die aktuelle Beta drauf (siehe Signatur), habe ich was übersehen oder geht das nicht mit IP Telefonie?

Danke
 
Musst schon Anbieter Vorwahlen anlegen, ist ein extra Menüunterpunkt ;-)
 
Gib mal nen Tipp wo, bitte...
 
Die Anbietervorwahlen gibt es nur, wenn "Festnetz aktiv" ist. Das hast du ja jetzt nicht mehr. :(
 
Hmm sehe es auch erst ebend, der Menüpunkt ist mit VoIP nicht da, kannst aber in Wahlregeln festlegen über welche Rufnummer gewählt werden soll. Musst also ggf. mehrere Anbieter mit VoIP hinzufügen und dann festlegen über welchen wann gewählt werden soll. CbC oder Preselection gibts eh nur im T-Com Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hol' dir bei z.B. bei Easybell eine kostenlose Festnetznummer und route über diese Nummer in den Wahlregeln Gespräche ins ausländische Festnetz Deiner Wahl oder ins Mobilfunknetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur ein Ersatz dafür, dass echtes Call-by-Call mit Anbietervorwahlen über Telekom IP mit der Fritzbox nicht möglich ist, obwohl die Telekom es anbietet.
 
Guten Morgen,
nachdem ich mir gestern noch die Finger wundgesucht habe nach den Wahlregeln... kann ich ja erstmal die Suche beenden, Schade.
Danke für die Info.

Ich werde als Workaround meine Auslandsnummer inkl Vor-Vorwahl im Fritzbox-Telefonbuch speichern.
 
Die momentan einzige automatische Vorvorwahl geht nach folgendem Aufbau:
Deine 7270 wird per ISDN-Kabel an eine andere ISDN-Fritz intern angebunden. In dieser anderen Fritz wird alles an VoIP-Accounts eingerichtet und in Deiner momentan genutzten 7270 wird telefontechnisch alles so eingetragen, als hättest Du nur einen ISDN-Anschluss ohne VoIP.
Das hat den Effekt, dass die Vorvorwahlen wie gehabt vor die Nummer gesetzt werden, dieser Ruf dann scheinbar per ISDN rausgeht aber in der vorgelagerten Fritz abgefangen wird, und per VoIP weiter ins SIP-Netz der T-Kom geleitet wird.
Vorteil: Alles automatisch, wie gehabt
Nachteil: 2 Fritzboxen und verteilte Konfiguration.
 
Ok, das hilft mir zumindest weiter, dann bin ich zumindest nicht zu dämlich das zu finden:) Konnte ja nicht wissen, das ganze Menüpunkte aus der Fritzbox verschwinden beim Umstieg auf VOIP.

Zu deiner Lösung: klingt erstmal gut, ich habe sogar eine 7170 in Reserve rumliegen und hätte auch Lust das mal zu testen.
Leider bin ich jetzt 2 Wochen nicht zuhause... also muss ich mir mit händisch vorwählen weiterbehelfen, oder halt ein paar Euros mehr bezahlen.

Danke!
 
Oder ein anderen Anbieter als Rufnummer hinzufügen und Ausland darüber wählen lassen. Easybell, sipgate ect. Gibt ja Auswahl.
 
OK, dann muss ich mich da mal einlesen, ist ebenfalls komplettes Neuland für mich.
Danke
 
Um den gleichen Bezahl-Komfort wie bei Call-by-Call zu haben, sollte man eigentlich nur Postpaid-Anbieter wählen. Aber leider ist selbst für den einzigen günstigen Postpaid-Tarif ohne Grundgebühr (bitte korrigiert mich!) "call basic" von easybell ein Startpaket mit 10 ¤ Startguthaben für 9,95 ¤ einmalig zu erwerben. Somit sind die Ausgangsbedingungen von easybell und sipgate nicht wirklich besser als für Dellmont/Betamax-Anbieter und ein (Preis-)Vergleich ist dringend empfohlen.

Vergleich: http://www.telefonsparbuch.de, http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-2.html
Bitte nicht so sehr von den Dellmont/Betamax-Preisen blenden lassen:
- Sie sind netto, also rechnet man ca. *1,25 (MWSt. u. Aufladegebühr für 10,-).
- Einige haben Verbindungsgebühren!
- 0,00 kostet es nur unter bestimmten Bedingungen während der "Freedays".
 
Mhmm, ist das dann eigentlich ein Bug in der AVM Software?
Weil vorher über ISDN kann man Wahlregeln nutzen
Jetzt bei VOIP Telekom kann man es nicht

Geht das noch bei anderen VOIP Anbietern (auswählbar als Drop-down innerhalb der 7270) oder geht das generell nicht wenn man VOIP auf der 7270 aktiviert?
 
Das ist von AVM so vorgesehen und geht generell nur über Festnetz. Bei anderen VoIP-Anbietern macht es auch keinen Sinn, weil es da kein Call-by-Call gibt. ;)
 
Geht wohl nur mit Festnetz, nicht bei VoIP.
Zufällig sonst ne web.de oder GMX Adresse? Da gibt es auch VoIP und dort kann man auch für nen cent die min teln.
 
Bei web.de und GMX gabe es das tatsächlich mal vor ein paar Jahren. web.de Telefonie wurde 2008 eingestellt und GMX Telefonie geht nur noch für Bestandskunden.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,825
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.