Hallo. Mein Alice Festnetzanschluss ist ein konventioneller ISDN-Anschluss, basierend auf Hansenet-Vermittlungstechnik (also kein NGN über Telefonica-/QSC-/Telekom-Bitstream). Nach dem Wählen der letzten Ziffer vergehen fast 10 Sekunden, bis das Freizeichen zu hören ist und es am Zielanschluss klingelt. Das Nachwählen von '#' ändert daran nichts.
Rufe ich meine 032er Nummer vom O2-Mobilfunknetz aus an, geht der Verbindungsaufbau etwas schneller. Vom Drücken der Wahltaste bis zum Klingeln vergehen ca. 7 Sekunden (getestet mit Alice Mobile und einem Original-O2-Anschluss). Auch hier ändert das Nachwählen von '#' nichts. Zum Vergleich: rufe ich eine meiner regulären Festnetznummern vom Handy aus an, dauert der Verbindungsaufbau nur ca. 3 Sekunden.
Kann die Verzögerung beim Verbindungsaufbau vom Alice Festnetz zur 032er Nummer an der Fritzbox liegen? Immerhin gehen meine Testanrufe über die gleiche Box raus und auch wieder rein (ersteres über Alice ISDN, letzteres über VoIP). Beim Anruf vom Handy aus muss sich die Fritzbox dagegen nur um den eingehenden Anruf kümmern. Kann das wirklich 3 Sekunden Unterschied ausmachen?
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass bei meinem Festnetzanschluss manchmal auch der Rufaufbau zu regulären Festnetznummern minimal länger dauert als gewöhnlich, allerdings nur, wenn das Anrufziel in einem anderen Netz liegt. Beispielsweise dauert es bei einem Anruf ins Telekom-Festnetz ca. 2 Sekunden, bis das Freizeichen zu hören ist. Ruft man dagegen einen anderen Alice-Anschluss an, kommt das Freizeichen sofort.
Es wäre zwar schön, wenn sich die Verzögerung noch etwas verkürzen ließe, aber ich kann auch mit dem derzeitigen Zustand leben. Ich leite häufig Festnetznummern aufs Handy um, da kommt es auch zu Verzögerungen. Und nicht zuletzt handelt es sich bei der 032er Nummer um einen geschenkten Gaul
Edit: das Problem ist zwar nicht beseitigt, aber es hat sich dank der freundlichen Mithilfe des PBX-Supports inzwischen herauskristallisiert, dass die Ursache für die Verzögerungen höchstwahrscheinlich nicht bei PBX Network, sondern beim Routing vom Hansenet-Netz zu beliebigen 032er Nummern (also nicht nur denen von PBX Network) zu suchen ist. Das liegt natürlich außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von PBX Network. Ansonsten funktionieren die 032er Nummern von PBX Network perfekt, die Nummern sind auch aus allen bisher getesteten Netzen problemlos erreichbar (manche der in diesem Forum vertretenen Mitbewerber sollen das ja angeblich noch nicht ganz so gut hinbekommen
). Auch die Bereitstellung hat prima geklappt und ging blitzschnell. Bin echt begeistert
Grüßle
Der Mikrogigant